Dodge Ram Mega Cab fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Masburg
Hallo.
Ich wollte nächstes Jahr meinen 2005 1500 Ram 5,7 hemi gegen einen 2500 Cummins Mega Cab Bj 2006-2009 tauschen.
Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Der 2500 Mega cab hat ein leergewicht von ca 3,3 Tonnen und ein zgg von ca 4,5 Tonnen. Ich habe nur den Füherschein B und BE für Autos bis 3,5t und gespann bis 7,5t.
Dann brauche ich vermutlich einen C1 und c1e führerschein für Fahrzeuge bis 7,5t und gespanne bis 12t. Eine alternative wäre den Ram auf 3,5t abzulasten, aber dann hätte ich nur 200kg nutzlast.

2.Wenn ich auf 4,5T auflasten lasse, auf welche Veränderungen muss ich mich dann einstellen? Andere Steuer/Versicherung? LKW zulassung möglich? Habe gehört dass ich dann nur max.100km/h fahren darf?

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Infos zu diesem Thema?
 
Nutzfahrzeuge über 3.5t = 80km/h, immer! Gesellschaftswagen sind davon ausgenommen. Dazu bräuchtest du aber noch ein paar Sitzreihen. :mrgreen:
 
Wenn du den bis 4,5t lässt musst du, soweit ich weiß, noch mal in die fahrschule und evtl sogar den fahrtenschreiber mit 80km/h Begrenzung nachrrüsten :0
 
Ich hab nicht alle Daten im Kopf, aber über 3,5to gilt 80km/h.
Mit nem Megacab bist Du höchstwahrscheinlich bei der PKW-Steuer mit knappen 1000 Euro,
es sei denn, Du lässt alle hinteren Sitze austragen...
;)

Dann kommt noch das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger (Ausnahme zu Sportzwecken)
Fahrtenschreiber nur bei Gewerbe...
 
Also mit 80kmh kann ich mich nicht anfreunden.
Stuer bei Pkw zulassung wären ca 1100 euro, allerdings habe ich auch schon megacabs mit lkw zulassung für 200 Euro gesehen.
 
Du kannst versuchen den als PKW zuzulassen, dann bist mit der Steuer natürlich voll dabei,
kannst aber über 3,5t schneller als 80 fahren. Problem mit dem Führerschein bleibt.


Gruss Bernd
 
Naja, 1100 Euro steuern sind ne menge geld, aber mit 80kmh rumgurken ist auch scheiße.
Ich könnte den natürlich auchauf 3,5t ablasten, aber dann bleiben mir nur ca 200kg zuladung! (oder was wiegt ein 2500 mega cab leer genau)?

Was sagen denn die 2500 und 3500er(der wiegt doch mindestens 3,5t leer) fahrer hier aus dem Forum?
 
Moin
Mein 2500 Power-Wagon Bj06 wiegt 3000 kg leer und ist auf gesamt 4000 kg aufgelastet bei Pkw Zulassung. Steuer in Deutschland 419€

Gruß Uwe
 
Mein Hemi wiegt 3.1t leer, also würde ich aus dem Bauch heraus sagen das 3.3t beim Cummins nicht hinkommen.
 
War schon mal mit meinem auf der Waage mit Fahrer ca. 3150kg. Nun auflasten und mit
8o
km/h durch die Gegend gurken nein danken.
 
Moin
Mein 2500 Power-Wagon Bj06 wiegt 3000 kg leer und ist auf gesamt 4000 kg aufgelastet bei Pkw Zulassung. Steuer in Deutschland 419€

Gruß Uwe

Und wie schnell darfst du fahren?
Bei 419 euro steuern ist dass doch dann ein Benziner.
 
Schau mal hier auf Seite 26: https://www.dodge.com/bodybuilder/2007/docs/dr/mlup.pdf

Das leichteste 4x4 Megacab mit Diesel wiegt leer: 7388lbs => 3351kg

Also das mit 3,5to kann man sich laut Herstellerangabe abschminken - aber es wird ja behauptet dass auch 3500 Quadcabs Diesel rum fahren die auf 3,5to zugelassen sind - aber spaetestens wenn man mal auf die Waage muss wirds einen viellecht erwischen.

(Zur Info: Mein Hemi Megacab SLT 4x4 mit Gasanlage (108L Tank) ist mit 3250 kg eingetragen - auf einer Waage war ich noch nicht).

Wenn du ueberlegst nen C1 oder C1E zu machen mach gleich den C oder CE der kostet nur minimal mehr aber du bist nicht auf 7,5to beschraenkt.

Zur PKW-Zulassung muesste man sich halt mal schlau machen welche Kriterien da erfuellt sein muessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schacko,

der Cummins MC wiegt 3,3 to und der HEMI 3,1 to. Würde dir raten, wenn der Große denn da ist, mal auf eine Waage zu fahren, die etwas weniger anzeigt und dir das von einem Prüfer (TÜV oder DEKRA) für die Zulassungsstelle bestätigen zu lassen. Wenn eine Gasanlage schon drauf ist, evtl. mit 200 - 280 Liter Tank, umso besser. Das käme dann halt nicht noch zusätzlich auf das Leergewicht. Man muss hier etwas recherchieren. Tipps gibt es zu dem Thema einige - und es funktioniert. Mein Leergewicht beträgt inkl. 230 L Tank auf der Pritsche unter 3 to. Abgelastet auf 3,5 to und der Zoll war vor einem Jahr so freundlich (ohne Rückfragen), den Dicken als LKW einzustufen (210 € Steuer). Vieles ist möglich ... Besorge dir erstmal den MC, alles weitere kann dann geklärt werden.

Habe vor einigen Tagen die OEM Blattfedern sowie die OEM Spiralfedern gegen progressive Federn ausgetauscht. Die OEM Federn sind linear und verdammt hart (da spürt man jede einzelne Dehnungsfuge im Aspalt). Habe zusätzlich Sulastic https://www.sulastic.com/sc-07hd?ma...FSPRNGS 3"WIDE&year=2007&motor=&viewmode=list Federn/Halterung als zusätzliche Federeinheit hinten verbaut. Jetzt kommen noch Bilstein 5100 rein und dann mal sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Gruß
 
2500er cummins 6.7 mit quad cab short bed 3120 KG Leer mit halb vollem tank fehlen noch 50liter diesel
PS gewicht durch geeichte waage gemossen

mfg kevin
 
2500er cummins 6.7 mit quad cab short bed 3120 KG Leer mit halb vollem tank fehlen noch 50liter diesel
PS gewicht durch geeichte waage gemossen

mfg kevin

Na dann kanns ja mit den 3351kg bei nem Megacab durch den halben Meter mehr Kabinenlaenge hinkommen.
 
Oben