Dodge Ram 5.2L V8 gegen Opel Vectra C GTS 2.2L Tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedstadt
EDIT: ist gekauft


Hi Community

(Hier meine Vorstellung)
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=26285

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.
habe mal ne frage, und zwar schau ich mir Morgen in Bensheim einen Dodge 1500 5.2L V8 Magnum 4D 2WD Longbed

:?:
nun meine frage ich würde meinen Opel Vectra C GTS 2.2L 155PS 96TKM bj 05/2004 inzahlung geben und max. 2000€ obendrauf zahlen, wäre das Fair? oder ist das Realistisch oder unratsamm für diesen Dodge? da der Vectra vom guten BJ ist und zuverlässig ist?

MfG Dodge-Riedstadt

Danke schonmal für eure Ratschläge PS: VIN kann ich erst morgen nachmittag Posten wenn ich bei dem Dodge händler war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste Dir die VIN (Fahrgestellnummer; 17-stellig) geben lassen?
Wenn nicht kannste Dir die ja abschreiben! Steht Fahrerseite, unten hinter der Windschutzscheibe!
Und machst erstmal hier eine Carfaxanfrage, vorher würde ich nix kaufen, bzw. anzahlen!!!
Ab 5 Beiträgen geht das! :mrgreen:
Also fehlt Dir nur noch Einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind gerade folgende Gedanken durch den Kopf gegangen:
Wenn Du nicht gerade super viel Geld zur Verfügung hast (wie ich auch), muß der RAM ein Traum von Dir sein, für den Du einiges in Kauf nehmen willst/mußt.
Im Prinzip sind beide Autos "alte Karren" für all jene, die diese Wagen nicht gern haben und nicht gerne besitzen möchten.
Für den einen ist der RAM eine häßliche Kiste für den anderen ein Traum. Selbst im Dodge-Land gehen die Meinungen und Geschmäcker über die verschiedenen Modelle auseinander.

Willst Du nur einfach einen Dodge, egal welchen, oder hast Du Deinen "Traum-RAM"? Gerade bei den RAM´s sind die Unterschiede der einzelnen Generationen optisch und technisch sehr groß und ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir alle so gut gefallen und Du einfach irgendeinen haben möchtest.
Mein persönlicher Traum war das Baujahr 2006-2008 (der Kühlergrill und der 5,7 ltr. HEMI mit 350 PS haben es mir angetan), Es mußte ein Quad Cab mit Allrad sein. Mich hat weder der ältere noch der neuere interessiert. Ich habe so lange gesucht, bis ich endlich den passenden Wagen in der richtigen Ausführung gefunden hatte und bin immer noch glücklich damit.
Wenn Deine Kaufentscheidung nur ein Kompromiss ist, besteht die Gefahr, daß Dir das Auto bald nicht mehr gefällt und du sehnsüchtig den anderen hinterher siehst. Dann ist es zu spät, denn so einfach läßt sich der alte RAM nicht wieder verkaufen.
Kauf ihn, wenn er Dir gefällt oder laß es gut sein, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist und spare bis Du Dir Dein Wunsch-Auto leisten kannst.

Rein "Verhandlungstechnisch" hast Du gegenüber dem Händler bessere Karten, wenn Du nicht gleichzeitig mit dem Kauf des RAM Deinen alten Opel abgeben möchtest. Ich kenne die Preise für die alten RAM´s in Deutschland nicht, aber verhandeln kannst Du immer. Ideal wäre zuerst den Opel zu verkaufen und dann zum Händler wegen dem Dodge. Da der RAM ja anscheinend Dein Zweitwagen werden soll, hast Du alle Zeit der Welt, und ich denke nicht, daß der Dodge morgen verkauft sein wird. Wenn doch, lege die Kohle auf ein Sparbuch und such weiter.

Laß Dir Zeit und überlege gut, dann wirst Du Deine Freude mit dem RAM haben.

Schöne Grüße
Sonny
 
Haste Dir die VIN (Fahrgestellnummer; 17-stellig) geben lassen?
Wenn nicht kannste Dir die ja abschreiben! Steht Fahrerseite, unten hinter der Windschutzscheibe!
Und machst erstmal hier eine Carfaxanfrage, vorher würde ich nix kaufen, bzw. anzahlen!!!
Ab 5 Beiträgen geht das! :mrgreen:
Also fehlt Dir nur noch Einer!

Hey odin
VIN schreib ich morgen ab gehe um 14Uhr hin. werde sie dann gegen 18Uhr ins Forum Posten.
5 Beiträge hab ich ja nun Voll
;)


Willst Du nur einfach einen Dodge, egal welchen, oder hast Du Deinen "Traum-RAM"?

Sagen wir so, mein Traum ist schon seit 5 Jahren ein RAM im Prinzip erstmal kein spezieller, erstmal zum erfahrung sammeln, der zweite sollte dann schon DER RAM sein. Da ich wenn ich mir jetzt den Traum nicht erfülle noch locker 10 Jahre warten kann (da bis dato HAUS und Kind da sind) würde ich bei einem Guten angebot diesen RAM schon bevorzugen, ich liebe einfach dieses Wuchtige Auto, Das leben ist zu kurz für kleine Autos.

Rein "Verhandlungstechnisch" hast Du gegenüber dem Händler bessere Karten, wenn Du nicht gleichzeitig mit dem Kauf des RAM Deinen alten Opel abgeben möchtest. Ich kenne die Preise für die alten RAM´s in Deutschland nicht, aber verhandeln kannst Du immer. Ideal wäre zuerst den Opel zu verkaufen und dann zum Händler wegen dem Dodge

Ja hatte mir der Händler auch empfohlen, er fährt morgen mit meinem Auto zum Opel und lässt ihn begutachten.
Ich schau ihn mir mal an und melde mich morgen abend nochmal.

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

LG Dodge-Riedstadt
 
Hey odin
VIN schreib ich morgen ab gehe um 14Uhr hin. werde sie dann gegen 18Uhr ins Forum Posten.
5 Beiträge hab ich ja nun Voll
;)



Sagen wir so, mein Traum ist schon seit 5 Jahren ein RAM im Prinzip erstmal kein spezieller, erstmal zum erfahrung sammeln, der zweite sollte dann schon DER RAM sein. Da ich wenn ich mir jetzt den Traum nicht erfülle noch locker 10 Jahre warten kann (da bis dato HAUS und Kind da sind) würde ich bei einem Guten angebot diesen RAM schon bevorzugen, ich liebe einfach dieses Wuchtige Auto, Das leben ist zu kurz für kleine Autos.

Ja hatte mir der Händler auch empfohlen, er fährt morgen mit meinem Auto zum Opel und lässt ihn begutachten.


Wie dein Dodgehändler fährt mit deinem Opel zum Händler um nach dem Preis zufragen? :shock:
Aber sonst kommt ihr noch klar :shock:

Wenn er den Wagen versemmelt haste nichts mehr :thumbright:
 
Servus, gibt neuigkeiten.

hier die VIN,
1B7HC13Y01J581657
Finde nur:

AutoCheck found 0 records for this 2001 Dodge Ram 1500 Laramie SLT / ST!
VIN: 1B7HC13Y01J581657 Engine: 5.2L V8 SFI
Style / Body: Quad Cab 4D Country of Assembly: United States

was heisst das?

der Händler ist zufälligerweise ein alter Klassenkamerad xD
und ist nicht zum Opel gefahren. er hat mim Opelhändler getelt und im Inet geschaut
^^
also er Bot für mienen Vectra 6k und wollte 8k für den RAM incl. Inspection und Ölwechsel und Gewehrleistung.
der steht sehr gut da paar macken am Leder und aussen, aber für 2-300€ zu machen.

ich werd am MO anrufen
und sagen für 3000€ Aufpreis incl. Gasumbau nehm ich ihn.

ansonsten überleg ich ob ich ihn auch so nehme, da mein Vectra laut DAT schwacke nur noch 4800€ wert ist.
und in einem Jahr nur noch 4000€ und der Dodge fällt nicht unter 5000€

Motor läuft ist sehr laufruhig Gänge schalten weich Bremsen sind Kernig. alles Top!
hat richtig laune gemacht das Schiff mal wieder zu fahren.

was meint ihr Tauschen oder weiter den Opel fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wens dein traum ist schlag zu!finde den preis günstig! Wen ich denke wo ich vor 4 jahren vor der wahl stand einen einen 05er quadcap shortbed oder ein 97er singelcap longbed zunehmen,hätte ich für den 97er 29000 sfr hingelegt! Habe den 05er genomen. Finde jede generation hat etwas spezieles ansich!lebe deinen traum, du weist ja nicht wan das der letzte tag ist! Gruss Tom
 
der sieht doch gut aus! Muss nicht immer das Neueste sein. Wenn er dir passt, weg mit dem Opel!

Gruss Uwe
 
Hab dem Manni die VIN geschickt
1B7HC13Y01J581657

Ich weiss nicht wo ich das machen kann außer beim Dodge Händler Direkt

ich finde nur folgendes:

AutoCheck found 0 records for this 2001 Dodge Ram 1500 Laramie SLT / ST!
VIN: 1B7HC13Y01J581657 Engine: 5.2L V8 SFI
Style / Body: Quad Cab 4D Country of Assembly: United States

Tendiere im moment auch eher für den RAM und gegen den OPEL
warte aber noch ab was mit der VIN ist.

Versicherung wären bei SF8 ca 40€ im Monat bei 20000km Teilkasko
das ist Billiger als mein Vectra xD

Vielen Vielen Dank für eure Posts

DANKE!
 
So morgen bekomm ich das Angebot vom Händler was ich draufzahlen müsste
incl. Gasumbau und 200L Gastank.

bin noch ziemlich am Grübeln,

aber die Fakten sprechen für sich

Pro Dodge gegenüber Vectra

:arrow: Billiger in der Versicherung
:arrow: mit dem Gasumbau Biller mit den Sprittkosten
:arrow: Billigere Ersatzteile
:arrow: mann kan selbst mehr machen als beim Vectra
:arrow: Größerer wiederverkaufswert
:arrow: leichter zu Verkaufen.

usw.

gut Negativ sind die Parkmöglichkeiten
aber im Hof sowie in der Firma kein Problem von daher
:-D
sieht alles so aus als ob ich am DI zuschlage,
werd ihn vorher auf der Bühne nochmal unter die Lupe nehmen und der Händler kann mir die Deutsche Historie ausdrucken,
wann er wo und warum bei nem Deutschen Händler war.
 
..... den wichtigsten Punkt Pro Dodge haste vergessen :


Du fährst dann einen RAM !!! Und nicht einen von 2 876 453 Opel !
:-D
:-D
:-D
:-D
 
ich glaube wenn du erst ne pro und Kontra liste schreibst ist RAM
nicht das richtige Auto für dich.
die wenigsten RAM Fahrer haben das gemacht.
ich z. b. habe meinen Van gesehen und gesagt das ist mein Auto
und da gab es keine liste der Wagen musste es sein und beim RAM
war es auch so egal was andere sagen und ich habe es nicht bereut.
 
was mich stuzig macht das es ein Laremie SLT/ST sein soll.
Im Prinzip hat er nur die magere Ausstattung mit Vinylsitzen keine Fensterheber ect.

Bedenke das es ein 2WD ist. Wenn 2wd dann nur mit Tack Lock Achse . Ist sehr von Vorteil.
Dann solltes Du ein besonderes Augenmerk auf die unteren Querlenker zwischen Stoßdämpferaufnahme und Traggelenk haben. Achte dort auf Risse.Auch auf Risse an den Schweissnähten an der oberen Querlenkern am Rahmen achten.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich stuzig macht das es ein Laremie SLT/ST sein soll.
Im Prinzip hat er nur die magere Ausstattung mit Vinylsitzen keine Fensterheber ect.

Bedenke das es ein 2WD ist. Wenn 2wd dann nur mit Tack Lock Achse . Ist sehr von Vorteil.
Dann solltes Du ein besonderes Augenmerk auf die unteren Querlenker zwischen Stoßdämpferaufnahme und Traggelenk haben. Achte dort auf Risse.Auch auf Risse an den Schweissnähten an der oberen Querlenkern am Rahmen achten.
Mathias

Notiert, werd ich morgen überprüfen, Danke
 
Also angebot liegt vor.

also zahle für den Gasumbau mit 120L Unterfloortank mit einbau TÜV usw.
vom Dodge Händler Direkt 2000€

also geb ich meinen für 6000€ inzahlung
und lege 4000€ drauf. für 4500€ bekomm ich 1Jahr Garantie dazu, welche ich aber nicht benötige, denke ich.

schau mir morgen das Auto auf der Bühne an und schau nach allen Kriterien die hier aufgelistet wurden.

wenn ich mit allem zufrieden bin werd ichs machen. für 4000€ Aufpreis nen Dodge RAM 1500 incl Gasumbau ist schon geil
;)
gesammtpreis wäre dann 10000€
8)
 
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach für den Truck viel zu viel Geld. Der Truck ist max ein SL, da Arbeitersitze (viel Spaß, wenn dir im Sommer der Schweiß die Arschkerbe runter läuft), Gummiboden (außer du stehst auf abwaschbar) und auch sonst stimmt die Beschreibung der Anzeige mit den Bildern nicht überein (elektr. Fensterheber contra manuell, etc.). Lass dich nicht verarschen und such weiter. Auch wenn du im Moment einen Opel fährst ist es dennoch ein Rückschritt auf nen 2001er RAM. Auch von der Fahrwerkstechnik ist schon alleine von Generation 2 auf 3 ein Quantensprung. Spar doch einfach noch etwas und schau, ob sich im Frühjahr nicht was besseres findet.

Da du aber so glücklich bist, lass ich dir deinen Frieden und wünsche viel Spaß mit dem Truck :roll:
 
Oben