Dodge ram 2006 -2008 klimatrockner wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ziegler Hans-Peter

Mannschaftskabine
Registriert
23. Nov. 2007
Beiträge
2.534
Reaktionspunkte
1
Ort
76756/Bellheim
Hallo,

an meinem ram hats den klimakompressor zerlegt.
Da ich jetzt dann eh alles ausbauen muss hab ich einen neuen trockner mitbestellt..

Die beiden plastik klipse habe ich entfernt .. Die eine leitung konnte ich recht einfach ziehen .. Die verbindung richtung fahrzeug innenraum will nicht locker geben...

Welche mittel/ trick gibt es um die verbindung zu lösen...

Die unteren schrauben habe ich auch entfernt

Gruss eightschpie
 
Wirst das brauchen


71YO1byO31L._SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/Steckverbindungen-Kältemittelleitungen-Leitungsverbinder-Schnellverschlusskupplung/dp/B00ZGLTYQ4/ref=pd_sim_sbs_60_3?ie=UTF8&dpID=418sec8hc0L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0MDM7WM6F877YJXPTY5X

alternativ eine zurecht geschnittene Spritztülle von einer Kartusche.
 
Ich glaub ich werd mich mal ganz fürchterbar beim Peter einschleimen :roll:
 
Hallo
Schon etwas älter das Thema. Wollt nicht extra einen neuen Fred aufmachen. Hab aber auch noch Fragen an unsere Klima Spezialisten! Und zwar hab ich gerade die Heater Unit ausgebaut um den Verdampfer und Wärmetauscher zu tauschen usw.
Wie ist das beim Trockner? Habe bei youtube ein video gesehen da hat einer beim einbau eines neuen trockners im gen. 2 Ram ein wenig kompressor öl eigefüllt. Der Trockner hatte einen Sensor oben den meiner nicht hat! In meinem Chilton Rep. Buch steht auch drin 2oz bzw. 60 ml einfüllen. Was meint ihr?
Frage 2
Wichtig wäre mir noch nach erfolgreichem wieder zusammen setzen eine Systemspülung! Ist das immer bestandteil des befüllens??
Bin nicht sicher wohin ich zwecks befüllen gehen soll? Zu meiner Dodge Werkstatt die 50 km entfernt ist oder der Werkstatt im Ort? Möchte eigentlich keine 0815 Schrauber an meinen Ram ranlassen!
Vielen vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruss artur
 
Ok! Danke! Im video hat er aus dem gleichen öl fläschchen das er in den neuen kompressor eingefüllt hat auch in den Trockner eingefüllt. Aber gut. Werd warscheinlich mit dem neuen Trockner zu Dodge fahren. Die sollen den dann einbauen und alles einfüllen was rein gehört und die anlage gleich befüllen! Oder gibts da was bei ebay z.b.. Wie ist das mit der Spülung?
 
Gut ok. Werd dann mal demnächst nen Termin machen. Wie merkt man eigentlich wenn der kompressor den geist aufgibt?
Keine kühlleistung, summen,pfeifen,kupplung schaltet nicht???
 
Ist unterschiedlich ...
Vom klackern oder mahlen... Bist hin zur kompletten blockade..

Bei mir ist die kupplung verreckt .. War rotglühend... Festgeschweisst..
 
Schei.....!!! :shock:
Preislich liegen die bei Rockauto so um die 200 eus also für meinen geht eigentlich! Versand dazu usw. Is klar!
Hab schon welche für das dreifache gesehen! Trotzdem ärgerlich sowas!
Gruss
 
Oben