Dodge RAM 2. Gen als Baustellenfahrzeug?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Wipperfürth
Hallo liebe Gemeinde, wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier. Hab auch Null Erfahrung mit großen Amis, geschweige RAMs. Trotzdem weiß ich, was mir gefällt und das wäre eben ein cooler und großer PickUp Truck.
Wir bauen derzeit unser Haus und ich habe mir vorgestellt, das Nützliche mit dem Vergnügen zu verbinden und mir ein RAM anschzuschaffen um ab und an auch was zu ziehen, Material besorgen aber eben auch ne Menge Spaß dabei haben.

Ist das grundsätzlich eine machbare Idee oder ist das kompletter Blödsinn?
Ich suche schon länger einen in der Preiskategorie bis 8000 EUR. Habt ihr Tips für mich? Wichtig wäre mir, dass er technisch gut ist, oOtisch darf er ruhig Mmängel haben.

VG und besten Dank im Voraus, Daniel
 
Sicher ist der RAM das ideale Fahrzeug dafür. Aber ob Du für 8000 was vernünftiges bekommst ?
 
ich hatte die Hoffnung, wenn ich etwas weniger beliebte Modelle wie SingleCab, zur Not auch nur 2WD nehme und definitiv ein 1500er, dass es preislich hinhauen könnte.
Ich weiß, gerade 2WD und 1500er spricht eigentlich eher weniger für die Nutznug als Arbeitstier.
 
Was müsste man denn in die Hand nehmen?

Was zu beachten wäre habe ich schon mal in einem anderen Thread gelesen. VIN checken, auf Geräusche und Flüssigkeiten achten. Gibt es Baujahre die man vermeiden sollte?
 
Vom Prinzip her kannst du davon ausgehen wenn du was bis 8000 kaufst mehr am Auto baust als am Haus, halt Baustellenfahrzeug :mrgreen: Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber das dauert bis man so eine Ausnahme gefunden hat.
Ich selber habe meinen auch recht günstig bekommen aber mit der Gewissheit das dort noch Geld reinfließt und das sind jetzt schon ca 3000k und die Hinterachse lasse ich jetzt auch noch machen.
Auf Baujahr achten mußt du nicht zwingend die 2 Gen wurde von 94 bis 2001 gebaut wobei sich ab 98 einige Details geändert haben.
Viel Glück bei deiner Suche.
 
Wenn du nicht gerade jeden Tag Kies oder Schotter auf die Baustelle bringst und eher Volumen als Gewicht fährst, ist der 1500er ideal...

Das Problem bei Nischenfahrzeugen (Regularcab isw.) ist, dass die irgendwann auf irgendeine Weise nach D kamen. Doppelkabiner sehr gut ausgestattet werden von großen Firmen importiert und erzielen dadurch relativ günstige Priese als Neuwagen... bei einem Budget von 8000 € spielt das wahrscheinlich weniger eine Rolle, denn da wirst du nur altes oder individuelles bekommen... möglicherweise auch mal was, was sonst keiner will... nur was soll das sein?! Ob du als Baustellenfahrzeg ein 2WD oder 4WD nimmst spielt nur dann eine Rolle, wenn du in die Baugrube fahren möchtest?!
Daher wäre das in dem Fall eher kein Grund, jedoch im Winter sind 2WD nur mit guten Reifen und manchen Tricks gut durch Schnee zu bewegen... es geht, aber man muss das können.

Rams haben einen sehr hohen Wiederverkaufswert, mir als Neuwagenkäufer kommt das entgegen, Gebrauchtwagenkäufer müssen da relativ tief in die Tasche greifen. So richtig vernünftig mit normalen Problemen wirst du wahrscheinlich erst fündig mit einem Budget über 15 k€... aber vielleicht hast du ja Glück...
 
Hoi!

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=106&t=54960 und https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=106&t=54041

Genau dein Thema :mrgreen: Hab das selbe durch, wobei ich den RAM einfach wollte und die Hütte so oder so umgebaut wurde. Aber er war mir schon so einige male zu Diensten. 9 Rollen Glaswolle kann man mal spontan mitnehmen ohne Gurte dabei zu haben, oder mal schnell 40 Stangen Trockenbauprofil 4m kein Ding.

Alles nichts schweres, aber unheimlich unhandlich und sonst nur per Lieferung oder mit dem Hänger denkbar.

Mein RAM hat 8000€ gekostet. 9200 sollte er kosten, hintere Tür Fahrerseitig war zu und das Gestänge abgefallen, daher nicht zu öffnen und die Ölwanne war feucht. Da ich mir das zugetraut habe, hab ich angeboten 8 zu zahlen und er hat eingeschlagen.

ABER:

Ich hab mittlerweile sicherlich 5-6tsd. Euronen zusätzlich in den Wagen gesteckt sowie sicherlich 80 Stunden Arbeit.
Angefangen von kleinen Dingen die sicher nur "Verschönerung" waren bis hin zu neuen Traggelenken und Radlagern vorne, neuen Ventildeckeln und auch einmal Getriebe aufmachen weil das Teil das Schalten aufgegeben hatte.

Die 2nd Gens sind geil, sind ordentlich stabil und haben massive Stoßfänger, da is man schon gut mit auf der Baustelle unterwegs :mrgreen: Aber unter 10k wirste eher einen finden, der noch Pflege haben möchte und da fehlt meist leider die Zeit wenn du wirklich baust. Bei mir kamen die "größeren" sachen zum Glück vor oder nach der aktiven Bauphase (war nur n Umbau der Scheune, kein Neubau).

Es heißt nicht, dass du unter 10 keinen Treffer landen kannst, aber die Teile sind halt alte Technik und da geht auch ma was kaputt (es sind einfach Teile die nach 15 Jahren ma aussteigen können und die können seeeehr wiederspenstig sein
;)
Also wenn ich an mein Traggelenk vorne denke... wenn ich mich nicht eine Woche mit rumgeschlagen hätte, hätte mir die Werkstatt sicher 1000+ abgenommen...

Ich will Ihn nicht mehr Missen, und ich sitz gerne hinter meinem standardmäßig gerissenen Dashboard aus billigem Plastik wenn ich mit nem sonoren Wummern die Landstraße entlang cruise und mich von Alan Jackson besingen lasse. Wenn dir die zweite Generation gefällt, nehm n bisschen mehr Budget in die Hand und hol dir was, das schon n par Mängel ausschließen lässt (idealerweise zumindest, soweit man das beurteilen kann) und sei Happy - wenns dir nur drum geht mal n Amipickup zu fahren und n alten zu nehmen, weil du sicher Dellen rein machst: lass es besser. Kauf dir n abgeranzten Navara oder Ranger und arbeite damit. Der 2er RAM is zu schade dafür und gehört geliebt :oops: dann lieber nachm Bau nen schönen gesucht.
 
Baugrundstück und 2 wd . Hmmm neeeeee
Ich hatte nen 2 wd und hab oftmals nen hanger oder ne Bühne hinter wenn das ding dann rangieren willst ist schnell Schluss daher Allrad. ..
Ab 10 tsd findet man schon welche mit Substanz klar wird dann noch was rein gehen aber dann weißt eben was gemacht ist
 
vielen Dank an alle für die Infos, besonders die Links waren sehr hilfreich. Dann gehe ich mal auf die Suche...
 
vielen Dank an alle für die Infos, besonders die Links waren sehr hilfreich. Dann gehe ich mal auf die Suche...


Wenn du ein Objekt der Begierde findest, stell gerne mal den Link rein. Im schlechtreden sind wir alle gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß! Man kann dir sicherlich Tipps geben. Wenn du erstmal zwei drei Tage Besitzer eines Eisenschweins bist, fällt die Rostbraune Brille runter und man sieht die Fakten klarer
:-D


Je nachdem wie eilig dus hast: Habe in facebook vorhin gelesen, dass unser Forumscheffe Oli ab kommende Woche wieder in den USA is und gerne auch Besichtigungs/Suchaufträge entgegennimmt
;)


Da er auch gleich den Containerservice dazu betreibt is kaufen + einschiffen schon mal schnell aufn Schlag gemacht
:)
Umrüstung auf DE-Normen und gut. Da KANN man vielleicht n ordentlichen Preis erzielen für ein gutes Auto
:)
 
Da drüben nen Guten 2 er zu finden ist fast schlimmer als hier da die da drüben angesehen werden wie hier nen alter astra
 
also es muss keiner aus der 2ten Gen sein...Hat rein wirtschaftliche Gründe. Hab gedacht die sind günstiger in der Anschaffung.

Wenn ich also einen USA importieren lasse, käme das unter umständen günstiger als hier einen fertigen zu nehmen? Das würde doch sicherlich nur Autos in der Region 20-30 oder gar 40k EUR zutreffen oder?

VG, Daniel
 
also es muss keiner aus der 2ten Gen sein...Hat rein wirtschaftliche Gründe. Hab gedacht die sind günstiger in der Anschaffung.

Wenn ich also einen USA importieren lasse, käme das unter umständen günstiger als hier einen fertigen zu nehmen? Das würde doch sicherlich nur Autos in der Region 20-30 oder gar 40k EUR zutreffen oder?

VG, Daniel

Kommt immer drauf an. Wie doker schon sagt, Gen2 sind in den USA auch beliebt und Geld wert wenn gepflegt, oder halt einfach Rostlöcher auf Rädern.

Du kannst halt Glück haben und n Schmuckstück von Privat finden (auch vom Händler sicherlich) das besser is als der Durchschnitt hier und der Preis mag besser sein.

Zu Importkosten kannste auf Olis seite was finden (Frachtkosten etc. https://www.usa-importservice.de/) Bzgl. Zoll und EUSt -> Zollrechner Fahrzeuge. 20 oder 22% sinds glaube für PU.

Muss man immer durchrechnen inkl. Umbau und Einzelabnahme. Möglich is alles, antun will sichs nich jeder!

Wenns der gen2 nur aus wirtschftl. Gründen sein sollte, schau lieber nach nem Gen3 ich glaub da wirste mit weniger Mehrkosten im Nachgang fahren. N Gen2 ohne Baustellen wird teurer sein denk ich :mrgreen: Und kuck nicht nach Diesel... Dafür kannste dir n neuen kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Selber importieren lass ich dann wohl mal...
Wie findet ihr den hier?

Ist das mit der zulsssung ein großes Thema?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dodge RAM Sport 5,9l V8 4x4 HOCH & BREIT Extended Cab
Erstzulassung: 03/1998
Kilometer: 172.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Was ich hier bisher gelernt hab: die Verbreitung könnte Rost kaschieren, also aufpassen. Die Höherlegung könnte beim TÜV ein Problem sein. Übertriebene Vorsicht oder Gerechfertigte Skepsis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hab ich schon Live stehn sehen als n Kollege seinen dort besichtigt hat. Ich fand er sah ziemlich abgenutzt aus und hatte m.M. nach auch ne Delle hinten irgendwo.

Und hinten waren nur spacer verbaut also n block unter der Blattfeder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Dellen käme ich klar. Ich ruf den Mintag mal an und frag ob er mir die Zulassung machen würde.
 
wo wa wieder beim Thema sind die angegebenden km sind milen kein gas falls drauf wert legst wie sehen die sitze ohne bezüge aus??? sind die umbauten eingetragen?
 
Km umgerechnet = 277024

Warum sitzbezüge? Lass dir Bilder von den Sitzen zeigen.
Was sagt das carfax?

write by blueskyofheaven
 
Oben