Dodge Ram 1500 Aufliegelast???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Meute!

Ich bin im Begriff, mir einen Ram 1500 zu kaufen. Daran möchte ich ab Sommer/Herbst 09 einen amerikanischen Wohntrailer als Sattelauflieger hängen. (Umbau zur Sattelzugmschiene folgt noch...)
Soweit so gut. Der Pick Up Händler erzählte mir, der Ram ist zugelassen für 6,5 Tonnen Zuglast und 750kg Sattellast.
Nun wiegt mein Fifth Wheel insgesamt komplett voll (Wasser und Gastanks gefüllt plus Ladung) nicht mal 6,2 Tonnen - eigentlich alles gut - aber die Sattellast liegt bei 950 kg.
Jetzt hatte ich irgendwo gehört, dass man künstlich die Sattellast erhöhen kann (zumindest auf dem Papier) indem man irgendwas umschreiben lässt.

Hat irgendjemand davon schon gehört? Wenn ja, wie geht das? Und wenn nein - HEUL!

Gruß!

Lars
 
Rein Theoretisch kannst du die Nutzlast erhöhen. Aber du brauchst ja noch deine Luftbeschaffungsanlage, Sattelplatte ect. das wiegt ja auch noch alles! Ich denke die reine Nutzlast ( Sattellast ) wird dir jeder TÜV ohne weitere Maßnahmen erhöhen! Es darf halt insgesamt die zulässige Achslast nicht überschritten werden!
 
Rein Theoretisch kannst du die Nutzlast erhöhen. Aber du brauchst ja noch deine Luftbeschaffungsanlage, Sattelplatte ect. das wiegt ja auch noch alles! Ich denke die reine Nutzlast ( Sattellast ) wird dir jeder TÜV ohne weitere Maßnahmen erhöhen! Es darf halt insgesamt die zulässige Achslast nicht überschritten werden!

Hi!

Wie hoch ist denn die Achslast eines Ram 1500? Also ich brauche wohl so um die 1t statt 750kg. Machbar?
 
Ich weis es nicht, ich kann dir meine sagen....... :roll: Hast du das Fahrzeug schon? Dann steht es in der linken Türe. Dann kommt es immer auf den TÜVER an, die einen sagen vornweg nö geht nicht, die anderen kenn sich aus und befassen sich mit der Materie. Du musst halt gut vorbereitet da hin kommen und schon im Vorfeld Erkundigungen einziehen ggf. bei verschieden Prüfstellen. Bei uns ist es z.B. so, daß sich einer auf Amerikanische Fahrzeuge spezialisiert hat ........
 
Beim 1500 bekommst Du das nie. Da brauchst scho mind. einen 2500er.
Der 1500 bricht bei dem Gewicht ja auseinander
:)
 
lars,

völlig unmöglich mit einem 1500er. melde dich doch mal bei mir, ich fahre einen dually mit sattelauflieger
 
Oben