Dodge Journey Diesel - Partikelfilter und die Kurzstrecke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mowagman

QuadCab
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Ort
Tostedt
Moin Zusammen,

unser Alltagstoyo wird mittelfristig ersetzt warden. Und meine Holde zeigt unerwarteterweise eine hohe Toleranz für den Dodge Journey.
Wir favorisieren hier den Diesel. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es denn um das Zusammenspiel Partikelfilter und Alltagskurzstrecke bestellt ist.

Fahrprofil ist hauptsächlich Kurzstrecke - typisch als Mom´s Taxi: Schule, Kindergarten, Sportverein, Einkaufen usw. . Evtl. ist einmal die Woche etwas Autobahn, allerdings mit Tempolimit, über ca. 25 km dabei...

Im Kollegenkreis haben wir auch schon diskutiert, hier wird die Meinung vertreten, dass man den Motor bei Meldung der DPF Leuchte einfach 15 min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen soll. Im I-net lese ich aber auch, dass die Regeneration Software/OBD mäßig angeschoben warden muss.

Was sagt die werte Forengemeinde?
 
generell kein problem, ab und zu auf die bahn und etwas vollastig fahren das du eine hohe abgastemp hast so brennst ihn frei, was natuerlich vor allem bei kurzstrecken schlecht ist das die dpf regeneration hauefig immer wieder unterbrochen wird weil der wagen abgestellt wird, so kann der regenerationszyklus nicht richtig eingehalten werden und die folge das der dpf dicht wird.

immer wieder mal auf die ab gehn und oder bei jeder inspektion dem meister sagen er soll sich die werte vom dpf mit dem witec anschauen und gegebenfalls eine regeneration manuel einleiten.
 
Ich würde bei dem Fahrprofil generell vom Diesel abraten, bei uns ist es ähnlich. Der Diesel war nie auf Betriebstemperatur, Regeneration vom DPF im Ortsbereich mit Riesen Abgasfahne hinten dran. Wir haben uns dann bewusst nach einem Benziner ohne Turbo umgeschaut. Jetzt ist es so das ich mit dem Diesel fahre und Mom,s Taxi das Spaßmobil mit großem Motor ist.
 
Ich würde bei dem Fahrprofil generell vom Diesel abraten, bei uns ist es ähnlich. Der Diesel war nie auf Betriebstemperatur, Regeneration vom DPF im Ortsbereich mit Riesen Abgasfahne hinten dran.

Sehe ich genauso. Diesel auf Kurzstrecke ist nicht gut.
Das schlimme daran ist, dass die automatisch eingeleitete Regeneration ständig wieder abgebrochen wird, weil die Bedingungen nicht mehr gegeben sind.
Wenn du also nicht mindestens einmal die Woche auf die Bahn fährst, würde ich auch abraten.

Im Kollegenkreis haben wir auch schon diskutiert, hier wird die Meinung vertreten, dass man den Motor bei Meldung der DPF Leuchte einfach 15 min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen soll.

Das bringt nichts, außer Geldvernichtung
;)
Für eine Regeneration müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Wenn die Lampe angeht, ist es schon zu spät. Dann hast du bereits diverse Regenerationsversuche abgebrochen.
Da hilft dann nur noch eine Regeneration mittels wiTECH beim Freundlichen. Die Prozedur dauert so ca. eine halbe Stunde. Da wird der Motor mit verschiedenen Drehzahlstufen
hochgefahren + zusätzliche Einspritzungen um den DPF wieder frei zu bekommen. Das klappt nicht auf dem Hinterhof in 15min mit bissel Gas geben.
 
Kauf dir lieber nen Benziner mit Gas. Mit dem Filter wirst du bei Kurzstrecke niemals glücklich werden, da ist Ärger und viele Defekte vorprogramiert. Damit er sich freibrennt muss er auf eine erhöhte Abgastemeratur kommen die er nur bei längerer Autobahnfahrt im oberen mittlerem Drehzahlbereich erreicht. Wenn du aber überwiegend Kurzstrecke fährst setzt er sich auch viel schneller zu, also noch öfter auf die Bahn .
Mal abgesehen davon das der Diesel kurzstrecke eh nicht mag.
 
Sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Diesel mit DPF auf viel Kurzstrecke nicht zu empfehlen. Hört sich auch so an als ob die Jahresfahrleistung nicht so hoch ist.

Wenn Journey dann den Benziner der als 2,4 Liter Sauger natürlich keine Sparkanone ist. Es gibt ihn auch als EU Importmodell mit der 4-Stufen-Automatik, wo er sich dann cruisiger fahren lässt, aber verbrauchsmäßig nochmal etwas mehr braucht. Ausserdem gibts den deutschen Schalter nur als SE (wir fahren seit fast 6 1/2 Jahren einen) und die Automatik sind meist SXT bzw. ähnliche Ausstattung.

Und ... wo kein Turbo, kann auch keiner kaputt gehen
:)
:lol:

Einfach mal schauen was es in der Nähe bei euch so gibt und ausgiebig Probe fahren. Und schauen ob alle Rückrufe erledigt wurden. Unserer hatte mal einen wegen Zündung/Anlasser, aber ansonsten war kaum was. Da wir mit dem "Zweitwagen" immer weniger fahren, werden wir ihn nun wohl noch lange behalten.
 
Wir hatten zwei VW T5 Pritschen, welche ausschließlich im Werksverkehr (also Kurzstrecke) genutzt wurden. Beide haben uns mit Motorschäden vorzeitig verlassen...
 
Bedankt schon mal bis hierhin. Also bleiben wir wie bisher bei Benzin. Aber mit Gas sind doch auch Defekte und Ärger vorprogrammiert, oder ? :roll:
OK, keine Gasdiskussion an sich, aber wie sieht es da mit Kurzstrecke aus?
 
Diesel halte ich auch für problematisch bei dem Anforderungsprofil.
Nehmt doch den grösseren Benziner mit LPG...
 
Lpg und kurzstrecke ist aber auch nicht das wahre.
Bis das erstmal umschaltet usw.


Was beim diesel und der erzwungenenregeneration vom dpf noch angemerkt werden muss-danach muss immer ein ölwechsel stattfinden da durch die hohe einspritzmenge das motoröl stark verdünnt werden kann.
Wies beim witec aussieht weiß ich nicht.aber bei renault,ford,opel,bmw und porsche wird im tester drauf hingewiesen.
 
Lpg und kurzstrecke ist aber auch nicht das wahre.
Bis das erstmal umschaltet usw.


Was beim diesel und der erzwungenenregeneration vom dpf noch angemerkt werden muss-danach muss immer ein ölwechsel stattfinden da durch die hohe einspritzmenge das motoröl stark verdünnt werden kann.
Wies beim witec aussieht weiß ich nicht.aber bei renault,ford,opel,bmw und porsche wird im tester drauf hingewiesen.

Klar, wenn man nur 800m fährt, aber das Gas erst nach 500m angeht lohnt echt nicht :mrgreen: Unfug.

Ich bin neulich mit einem Touran Schaltwagen gefahren und hab ,weil ich schaltfaul bin, nie zeitig runtergeschaltet und sich den Diesel von unten hoch quälen lassen. Also so ab 1000 Umdrehungen und dann Vollgas. Hatte ich mir bei dem B2500 so angewöhnt weil da die SynchroRinge durch sind und ich nicht unnötig viel hin und her schalten will. Da sagt mir der Fahrer des Tourans das dieses hochziehen der Gänge schädlich für den DPF sei. Für mich eine totale Fehlentwicklung. Für mich ist Diesel fahren Durchzug von unten hoch, und nun soll man den wie ein VollCrossMoped fahren, immer schön drehen, weil es sonst im Standgas verfettet? Da wunderst mich nicht das olle 3L Diesel von Mercedes 500tkm wegstecken und die ganzen neuen VWs und Co schon bei 150tkm krank werden.....

Diesel (ausser im Trecker und Lkw) Nein Danke.
 
Lpg und kurzstrecke ist aber auch nicht das wahre.
Bis das erstmal umschaltet usw.


Was beim diesel und der erzwungenenregeneration vom dpf noch angemerkt werden muss-danach muss immer ein ölwechsel stattfinden da durch die hohe einspritzmenge das motoröl stark verdünnt werden kann.
Wies beim witec aussieht weiß ich nicht.aber bei renault,ford,opel,bmw und porsche wird im tester drauf hingewiesen.


Blödsinn!

Du hast nur insofern recht, das bei einer Verdampferanlage der ERSTE Umschaltvorgang länger dauert,
weil eine bestimmte Temperatur des Kühlwassers erreicht werden muss. Einmal warm, verkürzt sich diese Zeit,
wenn der Wagen nicht sogar direkt auf Gas startet!

Die flüssig einspritzenden Anlagen schalten IMMER nach der gleichen programmierten Zeit um,
denen ist das Kühlwasser egal.
 
Blödsinn!

Du hast nur insofern recht, das bei einer Verdampferanlage der ERSTE Umschaltvorgang länger dauert,
weil eine bestimmte Temperatur des Kühlwassers erreicht werden muss. Einmal warm, verkürzt sich diese Zeit,
wenn der Wagen nicht sogar direkt auf Gas startet!


Das meinte ich ja-wie lange dauert es nach dem kaltstart?

Die flüssig einspritzenden Anlagen schalten IMMER nach der gleichen programmierten Zeit um,
denen ist das Kühlwasser egal.

Ok-das war mir als nicht lpg fahrer neu...das währe natürlich ne alternative
 
SCHNIPP...
Ok-das war mir als nicht lpg fahrer neu...das währe natürlich ne alternative

Eben.

Überleg' mal, wieviel km im Jahr zusammenkommen.
Erfahrungsgemäss fährste eh mehr, wenn der Stoff billiger ist... :mrgreen:

Der 2.4er ist schon ok im Journey, der 3.5er macht richtig Spass. :mrgreen:
 
Oben