Dodge Grand Caravan gekauft (US Totalschaden) - was nun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo ChrisF65,

bin immer wieder beeindruckt wie ausführlich du antwortest (das mein ich ernst).

Dennoch Teile ich deine Meinung zu 99 Prozent nicht (ich seh sowas alles viel entspannter). Aber das macht ja auch nichts, ein Forum wäre ja auch langweilig wenn jeder gleich denken würde :mrgreen: .

Ich bin mal gespant wie da ganze ausgeht und wünsche dem Betroffenen ganz viel Erfolg.

Cheers
;)
 
Yep ... Chris hat daraus 'ne richtige Doktorarbeit gemacht ...
;)


Ich bin jetzt extrem neugierig, wie die Stellungnahme von dem Gutachter lautet.
 
sorry, wenn's etwas uebertrieben aussieht- aber ich war in der situation auf haendlerseite als verantwortlicher- sowohl als service berater, service leiter und filialleiter. Ich habe auch fehler gemacht, bei gebrauchtwagendurchsichten und schaeden nicht erkannt- ja- das passiert jedem- und habe dafuer spaeter bezahlt. das erste was man vor gericht hoert ist: unwissenheit schuetzt vor strafe nicht und in jedem fall wird immer der kunde recht bekommen. wenn man an einem kunden langfristig interessiert ist, ist nicht der fehler das problem, sondern wie man damit umgeht. und wenn man erstmal vor gericht steht, hat man mehr verloren wie einen kunden- weil wenn das paarmal vorkommt, kannst deinen laden zumachen. das spricht sich rum. speziell wenn der kunde aus dem gleichen ort kommt und eine institution im oertlichen fussballverein ist.

Ich bin nun gluecklicherweise nichtmehr in der position, mitarbeiterlapsus auspolieren zu muessen und habe lediglich geschrieben, wie ich das handhaben wuerde, mit allem, was ich Weiss und der erfahrung, die ich gesammelt habe.

Weil irgendwann kommt die zeit, dass man das auto verkaufen will- und dann verliert man einen haufen sauer verdientes geld, da man dem zukuenftigen kaeufer auf den schaden hinweisen muss, da man davon Weiss. wenn man das auto dann ueberhaupt noch los wird, dann mit hohen abschlaegen.
Ich Weiss, wie schwer es heutzutage ist, sein geld zu verdienen und ein auto- das ist doch heute die zweithoechste ausgabe nach einem hauskauf- und deswegen verstehe ich nicht, wie man da so nachlaessig sein kann und sich quasi ein moegliches finanzielles disaster aufhalsen will ohne mit der wimper zu zucken.

Ich wuerds drauf ankommen lassen- und ich wuerde in diesem fall nicht auf der verlierer seite stehn. es geht nicht darum, in welcher verfassung das auto war und in welcher es jetzt ist- es geht darum, dass zwischen der haendlerangabe und der realtitaet ein wirtschaftlicher totalschaden steht- und das ist weit ausserhalb des ueblichen und akzeptablen rahmen- einfach mal selbst fragen- haette ich das auto gekauft, wenn ich es gewusst haette und wenn- haette ich den bezahlten preis akzeptiert? ich wuerde beides mit nein beantworten, was das weitere vorgehen eruebrigt.

so nu schluss mit labern und ich bin auch gespannt wie die sache ausgeht.

Gruesse

Chris
 
der schaden war so gross, dass er offensichtlich 75% des fahrzeugwertes ueberschreitet. das heisst, die kalkulation war gemacht worden ohne das auto komplett zu zerlegen. Versteckte- oder gar folgeschaeden sind noch nicht beruecksichtigt.

Das Fahrzeug wurde nicht zerlegt? Dann sind Stoßstange und Kotflügel beim Unfall abgefallen, ohne dass die Haube auch nur beschädigt wurde??
Unglaubwürdig. Wie der Unfall nun genau zustande gekommen ist, wissen wohl nur wenige. Was wir machen, ist reine Spekulation.
Die Schiebetür muss doch gar nichts mit dem Unfall zu tun haben.
Schließlich ist die Heckklappe auch kaputt. Vom Unfall wohl kaum...
Warten wirs einfach ab, wie die Geschichte ausgeht.

PS: @ Alex: Sehe das ähnlich wie du. Bis aufs Carfax :mrgreen:
=D> =D> =D>
 
Man kann hier noch seitenweise weiter diskutieren...es führt zu nix. Abwarten was der Gutachter sagt
;)


Kumpel von mir ist Karosseriebaumeister, er hat sich einen Total Loss Shelby aus den Staaten geholt und ihn wieder aufgebaut, der ist besser beinander als vor den Unfall. Genau so kann es bei diesen Fahrzeug auch sein, kann...
;)
 
Man kann hier noch seitenweise weiter diskutieren...es führt zu nix. Abwarten was der Gutachter sagt
;)


Kumpel von mir ist Karosseriebaumeister, er hat sich einen Total Loss Shelby aus den Staaten geholt und ihn wieder aufgebaut, der ist besser beinander als vor den Unfall. Genau so kann es bei diesen Fahrzeug auch sein, kann...
;)

wir reden hier nicht von einer ikone, die jemand vom fach fuer sich selbst aufgebaut hat- wir reden hier von einem popligen minivan der zusammengeschustert wurde damit man ihn an den naechsten dummen verscherbeln kann.
8)
 
Auf jeden Fall so billig wie möglich um den Gewinn zu optimieren, sonst wäre das kein Händler... :roll:
 
Bei aller Fachsimpelei hier... es geht doch darum, dass ein Händler ein Unfallfahrzeug verkauft hat und das ganze mit einem "neuen
Stoßfänger" herunter gespielt hat. Und da das Auto direkt von einer Auktion in USA gekauft wurde, weiß er bestimmt, was er da verkaufte...
Allein deswegen würde ich mir schon den Händler krallen.
Ob und wie das Auto repariert wurde, und ob die ganzen geschulten Karosserie-Meister hier :mrgreen: den Schaden als lapidar runter spielen,
ist doch erst einmal nebenrangig.
Dem Käufer steht Wiedergutmachung zu...und das ist sein Recht, worum er auch kämpfen sollte...und das mit juristischer Hilfe.
Wenn der ach so lapidare Schaden recht gut repariert worden ist, umso besser...dann bekommt er eben ein paar Euros...und alle sind glücklich.
Und wenn beim nächsten Unfall die Airbags zufällig mal nicht aufgehen....dann weiß man eben, dass bei der Reparatur gespart wurde...
;)
 
Eine Rechtschutz ist vorhanden, ohne Selbstbeteiligung. Daher keine Probleme.

Dann such dir einen Anwalt. Das ist stressfreier und sicherlich zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir reden hier nicht von einer ikone, die jemand vom fach fuer sich selbst aufgebaut hat- wir reden hier von einem popligen minivan der zusammengeschustert wurde damit man ihn an den naechsten dummen verscherbeln kann.
8)

Du spekulierst schon wieder,

wer sagt denn dass der Wagen zusammengeschustert wurde? Er kann durchaus professionell repariert worden sein.
Du solltest mit solchen Aussagen meiner Meinung nach mal etwas hinterm Berg halten. Du kennst weder das Auto noch warst du beim Unfall dabei noch hast du dir den Schaden angeschauen. Anhand der Bilder ist absolut nicht 100 Prozentig zu erkennen ob der Wagen wirklich so im Arsch ist wie von dir dagestellt.

Mann Mann Mann,
ich habe ja weissgott auch genug Leute die definitiv (wenn man von deinem Beruflichen Werdegang ausgeht) wesentlich mehrt Ahnung von dieser Materie haben und mehr Erfahrung als du. Aber keiner dieser Leute würde sich zu dazu hinreissen lassen anhand von Bildern solche Aussagen zu treffen
8)
.

Cheers
 
Ist ja auch alles bereits mehrfach gesagt. Kann auch zu hier.
Selbst schuld wer ohne Carfax kauft. Der Besitzer ist zufrieden und will den Karren behalten. Ist doch ALLES gut. :mrgreen:
 
Du spekulierst schon wieder,

wer sagt denn dass der Wagen zusammengeschustert wurde? Er kann durchaus professionell repariert worden sein.
Du solltest mit solchen Aussagen meiner Meinung nach mal etwas hinterm Berg halten. Du kennst weder das Auto noch warst du beim Unfall dabei noch hast du dir den Schaden angeschauen. Anhand der Bilder ist absolut nicht 100 Prozentig zu erkennen ob der Wagen wirklich so im Arsch ist wie von dir dagestellt.

Mann Mann Mann,
ich habe ja weissgott auch genug Leute die definitiv (wenn man von deinem Beruflichen Werdegang ausgeht) wesentlich mehrt Ahnung von dieser Materie haben und mehr Erfahrung als du. Aber keiner dieser Leute würde sich zu dazu hinreissen lassen anhand von Bildern solche Aussagen zu treffen
8)
.

Cheers

Yep- das mag stimmen.
Aber genau wegen deiner einstellung koennen und tun haendler wie dieser, was sie tun. Und genau deshalb haben us-fahrzeuge immer noch den touch von verruchten dreckigen hinterhoefen in denen sich die zuhaelter die klinke in die hand geben.
Genau diese fahrzeuge sind es, die dann staendig wegen was anderem in der werkstatt stehn und die dann stoff fuer wilde erzaehlungen warden, warum man niemals ein us fahrzeug kaufen sollte.
Und wenn jeder einfach aufgibt und diesen haendlern zeigt, dass sie damit nicht durchkommen, dann wird es diese haendler immer geben.
es geht mir nicht drum, wie schlimm der unfall war- es geht darum, dass beschissen wurde- und zwar kraeftig.

Wer wirklich die arschbacken zusammenkneift und denen das verbraucherschutzgesetz um die ohren haut, hat das problem innerhalb eines monats vom hof. Genau so lange dauert es bis die kfz-schiedstelle, denenn jeder kfz-meisterbetrieb durch die handwerkskammer gebunden ist, eine fuer den haendler bindende, fuer den kunden freiwillig annehmbare entscheidung trifft.
das heist- man braucht dafuer weder anwalt noch zeugen oder sonstwas- einfach mal bei der zustaendigen zweigstelle der handwerkskammer vorstellig warden.
Und dass leute, die jeden tag unfallschaeden reparieren und damit ihr geld verdienen, was anderes sagen- und zwar genau dass jeder unfall repariert warden kann- ist logisch.
die frage ist immer mit wiviel aufwand und was kostet es. und dann- wie dauerhaft ist das dann? Ich kann dir versichern- ich habe genau diese diskussionen gehabt, nachdem die versicherung gesagt hat, reparieren und dann der kunde jede woche wegen was anderem da stand, da es eben dinge gibt, die man nicht immer sehn kann. und das hat nichts damit zu tun, ob der Spengler gut war oder nicht.
Meine peroenliche meinung- und das hab ich immer hervorgehoben- ist- in dem moment wenns ueber austauschbare teile rausgeht- finger weg.
und hier geht es darum, dass der vom haendler bezeugte kleine parkrempler ein totalschaden war- egal ob strukturell beschaedigt oder nicht.

Und wer die wahrheit nicht hoeren will, liebe zeit- dann hoer halt weg.

Wenn du damit ok bist, dann ist das deine sache und das sagst du auch- und das ist auch ok so. Aber genauso andersrum sage ich das auch- wenn ich falsch liege- beweise mir, und dann bin ich der letzte, der seine meinung nicht aendert
;)


Cheers
 
Ich gebs auf Chris:

* es geht darum, dass beschissen wurde- und zwar kraeftig*

Dafür gibt es absolut keinen Beweis.

Lass uns lieber wieder über andere Themen reden. Bei dieser Sache kommen wir zwei nicht auf einen Nenner
;)
.

Cheers in die Staaten
 
Genau so lange dauert es bis die kfz-schiedstelle, denenn jeder kfz-meisterbetrieb durch die handwerkskammer gebunden ist, eine fuer den haendler bindende, fuer den kunden freiwillig annehmbare entscheidung trifft.

Um als Händler Autos zu verkaufen, muss ich keinen Kfz-Meisterbetrieb führen
;)

Wenn er ein reiner Händler ist, gilt das dann auch???
 
Um als Händler Autos zu verkaufen, muss ich keinen Kfz-Meisterbetrieb führen
;)

Wenn er ein reiner Händler ist, gilt das dann auch???

Du glaubst doch nicht das all die Hinterhofhändler Kfz-Meisterbetriebe sind als ich meinen A6 gekauft habe wollte mir einer ernsthaft sagen das ein der eine Steuerkette und Hinterachsantrieb hätte ein anderer erzählte mir das mein Allroad nen zuschaltbaren 4x4 hätte ... die meisten haben noch nicht mal nen Plan was das jeweilige Auto hat oder wo die Schwachstellen sind. Schau dir Teilweise die Beschreibungen eines beliebigen Dodge bei Mobile an (vorallem wenn der Händler nur einen hat und sonst ein Gemischtwarenladen ist) nix wissen was das ist - hat fetten Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarron, du hast mich falsch verstanden.

Ich weiß, dass man als Händler keinen Meisterbetrieb braucht.
Der 2. Satz war auf die erwähnte Kfz-Schiedstelle bezogen.
Ob ich das auch in Anspruch nehmen kann, wenn der Händler keinen Meisterbetrieb hat.
 
Sarron, du hast mich falsch verstanden.

Ich weiß, dass man als Händler keinen Meisterbetrieb braucht.
Der 2. Satz war auf die erwähnte Kfz-Schiedstelle bezogen.
Ob ich das auch in Anspruch nehmen kann, wenn der Händler keinen Meisterbetrieb hat.

In dem moment in dem er ein innungsbetrieb ist, ja. (erkennbar an dem handwerker innungs symbol meist an der tuer oder danneben). Auch die handwerkskammer kann auskunft geben.
Ansonsten wuerde ich mal bei der handwerkskammer nachfragen. is ja nu schon ne weile her dass ich damit zu tun hatte.
und fragen kost nix. aber meines erachtens ja- kann aber falsch liegen. :roll:
 
Oben