Dodge Grand Caravan gekauft (US Totalschaden) - was nun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich habe ja in einem anderen Thread über mein Auto erfahren, dass es wirtschaftlicher Totalschaden war. Mir wurde er als Unfallwagen mit neuer Frontstoßstange verkauft... (Kein Wort von Totalschaden)...

Nun, bevor ich weitere Dinge mit Händler oder Anwalt kläre - was kommt auf mich zu?
Ist der Totalschaden in Deutschland relevant? Das Auto hat NICHTS, keinen Kratzer, kein spaltmaß was nicht passt (außer an der Frontstoßstange an der Seite, alle Teile sind Original, von unten ist nichts von Unfall zu sehen, etc pp.

Ich habe eine Vollkasko abgeschlossen. Was passiert nun bei einem - Gott bewahre - neuem Unfall? Zahlt dann die Versicherung? Sollte ich jetzt ein Wertgutachten machen lassen?

Ich bin ziemlich niedergeschlagen... Help!
 
Hi, kann deine Niedergeschlagenheit verstehen. Suche dir 'nen Gutachter und lasse das Auto auf Herz und Nieren prüfen. Spiele mit offenen Karten!
Wenn er feststellt, dass der Totalschden fachmännisch aufgebaut ist, ist doch erstmal alles o.k. Dann gehst du zum Händler und verhandelst nach. Zuerst ohne Anwalt... :roll:
Evtl. hast du ja sogar 'ne Rechtschutzvers.
 
Wenn alles passt. Warum nicht behalten. Müsstest mal genauer an der Karosserie nach Spuren eines unfalles suchen, mal abdeckungen abmachen, nach Spuren einer richtbank o.Ä. gucken. Du wirst Du das carfax ja etwa wissen was passiert ist. Wenn's gut gelöst würde, würde ich ihn behalten. Wenn jetzt schon rost oder unsauber gearbeitet wurde zurück geben. Die Stellen werden später auf jeden Fall Probleme verusachen.
 
Eine Rechtschutz ist vorhanden, ohne Selbstbeteiligung. Daher keine Probleme. Fraglich ist nur, wie gut er abgesichert ist (man muss ja wohl einen Totalschaden nicht mehr dem Käufer sagen, wenn dieser explizit danach fragt). Ich habe nur gefragt "hat der Wagen außer der neuen Stoßstange weitere Schäden gehabt), was verneint wurde (mit einem Zeugen - Meister einer Pitstop Filiale).
Gut, dann werde ich einen Gutachter suchen. Wenn ich sage - das war laut Carfax ein Totalschaden, setzt er den Wert dann nicht schon automatisch runter? Also lieber nix sagen und warten was er aufschreibt? Oder wie du geschrieben hast direkt alles offen darlegen? Ich würde den Wagen sehr gerne behalten. Bin 8000km gefahren, kein Problem. Zieht nicht nach links oder rechts, bremst gut (unfreiwillige Vollbremsung auf der Autobahn auch ohne Probleme, außer dass er über 2 Tonnen wiegt
:)
)....
 
...wenn du dem Gutachter sagst, dass es laut Carfax (evtl. mitnehmen , vielleicht kennt er sowas nicht) ein Totalschaden gewesen sein soll, schaut er vielleicht an Stellen genauer nach, die er sonst "überfliegt".
Und wie gesagt, wenn s gut gemacht ist, warum nicht behalten.
Nur den minderen Wiederverkauswert, da du ja jetzt offiziell weist, dass es ein Totalschaden war, versuche von deinem Verkäufer zu holen. Und wenn er sich gar nicht regt, zurück geben, so weh wie's tut. Ansonsten bist du beim nächsten Wiederverkauf der Gearschte. Und du weißt, alles was hier geschrieben wird, bleibt im 'www' .
 
Ein "total loss" lt. Car Fax ist nicht unbedingt ein Totalschaden nach unseren Maßstäben. "Totalschaden" ist natürlich erstmal ein sehr häßliches Wort, und man hat sofort den Eindruck beschissen worden zu sein.

Wenn der Gutachter aber feststellt, dass alles fachmännisch gerichtet worden ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Ein "total loss" lt. Car Fax ist nicht unbedingt ein Totalschaden nach unseren Maßstäben. "Totalschaden" ist natürlich erstmal ein sehr häßliches Wort, und man hat sofort den Eindruck beschissen worden zu sein.

Wenn der Gutachter aber feststellt, dass alles fachmännisch gerichtet worden ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

total loss in usa ist in der regel wenn die rep cost 75% des fahrzeugwertes uebersteigen.
den kv kann man uebrigens bei carfax gegen extragebuehr sehen. Ich ehrlichgesagt wuerde regardless auf wandlung oder fahrzeugrueckname gehn. Faktisch ist der van unverkaeuflich.
 
total loss in usa ist in der regel wenn die rep cost 75% des fahrzeugwertes uebersteigen.
den kv kann man uebrigens bei carfax gegen extragebuehr sehen. Ich ehrlichgesagt wuerde regardless auf wandlung oder fahrzeugrueckname gehn. Faktisch ist der van unverkaeuflich.

Das wäre meine Frage gewesen, ab wann ist es ein Totalschaden. Das nächste wäre wie viel ist so ein Auto in USA wert oder wie hoch war der Schaden?
Habe einen Opel Vivaro für meine Frau gekauft (Exmietwagen) der ein Schadensgutachten von 2200€ netto dabei hat. Für mich sind das ein paar Kratzer und 2 kleine Dellen die meine Frau früher oder später eh reinfährt.
Was ich damit, wie Woodstock auch sagen will, vielleicht ist der Schaden nicht SO GROSS gewesen?
 
Der Status des Carfax hier in D ist von Gericht zu Gericht und Gutachter zu Gutachter unterschiedlich.

Und vor Gericht und auf hoher See ...

Man kann auch Schindluder mit dem Carfax betreiben (Stichwort "Versicherungsbetrug bei Leasing- oder Finanzierungsfahrzeugen in den USA") ... und richtig, das Auto wäre in USA, Canada, Mexico nicht mehr zu verkaufen.

Wenn Zweifel am "Wert" des Autos bestehen -> Begutachten lassen ... du hast ihn ja als Unfallwagen gekauft ... wohl wissend, dass nur so ein ziemlich günstiger Preis zustande kommen konnte ...
Wenn der Gutachter sagt, dass alles Prima ist ... weiterfahren und freuen. Wenn nicht, soll der Händler halt fachmännisch nacharbeiten lassen ... und dann freust du dich um so mehr ... die Chancen für eine Wandlung oder Rücknahme seitens des Händlers sehe ich aus Erfahrung eher nicht.
 
Der Status des Carfax hier in D ist von Gericht zu Gericht und Gutachter zu Gutachter unterschiedlich.

Und vor Gericht und auf hoher See ...

Man kann auch Schindluder mit dem Carfax betreiben (Stichwort "Versicherungsbetrug bei Leasing- oder Finanzierungsfahrzeugen in den USA") ... und richtig, das Auto wäre in USA, Canada, Mexico nicht mehr zu verkaufen.

Wenn Zweifel am "Wert" des Autos bestehen -> Begutachten lassen ... du hast ihn ja als Unfallwagen gekauft ... wohl wissend, dass nur so ein ziemlich günstiger Preis zustande kommen konnte ...
Wenn der Gutachter sagt, dass alles Prima ist ... weiterfahren und freuen. Wenn nicht, soll der Händler halt fachmännisch nacharbeiten lassen ... und dann freust du dich um so mehr ... die Chancen für eine Wandlung oder Rücknahme seitens des Händlers sehe ich aus Erfahrung eher nicht.

Aber was soll ich denn nacharbeiten lassen? Es ist ja nichts mehr am Fahrzeug zu sehen... Als Unfallwagen habe ich ihn gekauft, ja - aber nicht, dass es ein Totalschaden war, nur dass die Frontstoßstange getauscht wurde... Aber die kann ja nicht so viel kosten, dass 75% des Fahrzeugwertes überstiegen sind.. Ja Gutachten werde ich machen lassen!
 
Aber was soll ich denn nacharbeiten lassen? Es ist ja nichts mehr am Fahrzeug zu sehen... Als Unfallwagen habe ich ihn gekauft, ja - aber nicht, dass es ein Totalschaden war, nur dass die Frontstoßstange getauscht wurde... Aber die kann ja nicht so viel kosten, dass 75% des Fahrzeugwertes überstiegen sind.. Ja Gutachten werde ich machen lassen!

Mal gesponnen der Fahrzeugwert in USA war noch 10000$ dann könnte der Rep-Wert bei 7500$ liegen. Stoßstange samt Träger, Motorhaubenschlossträger, Airbags, evtl. Kotflügel bei Standardwerkstattpreisen wie hier (keine Ahnung was in USA) dann ist das schnell ein, hier so genannter wirtschaftlicher Totalschaden ohne das es aus meiner Sicht ein "heftiger" Schaden war.
Lass ihn begutachten und versuch Schadensbilder oder Gutachten/Schadenbericht zu bekommen. Nicht gleich schwarzsehen.
Wenn das Auto so ist wie Du es haben willst und der Gutachter eine fachmännische Reparatur erkennt ist es (bis vielleicht auf den Kaufpreis?) ok. Und den kannst Du doch nachverhandeln.
 
Aus Meiner Erfahrung: Wenn im Carfax Totalschaden steht, dann war's einer. Hat man die Karre schon gekauft ist Gutachten hilfreich weil man es selbst wissen muss. Da der Widerverkaufswert stark unter so einem Eintrag leidet ist Nachverhandlung mit dem Händler eigentlich notwendig, egal wie gut das repariert ist. Es war ein Betrug seitens des Verkäufers. Aber ob das vor Gericht so erkannt wird ist Ermessensache des Richters. Die Arschlochquote unter Richtern ist nicht besser als beim Rest der Menschheit. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als Anmerkung am Rande: Ein "Total Loss" kommt auch zustande, wenn der Wagen geklaut wurde und nach einer gewissen Zeit nicht wieder auftaucht.
Der Schaden wird von der Versicherung beglichen und fertig. Findet sich das Auto dennoch irgendwann wieder, ist er auf dem US-Markt wertlos weil unverkäuflich.
Die Versicherung hat das Auto abgeschrieben. Es muss sich beim "Total Loss" also nicht unbedingt um einen mechanischen Totalschaden handeln.
 
...aha, interessant!
Das heißt, wenn ich den günstig exportieren will, vorher klauen und verstecken. :oops:
 
Gutachter nehme den hier sehr erfahren.

Sie treffen mich täglich im Büro Mariendorf,Großbeerenstr.132 im
Autozentrum EHH GmbH oder Sie rufen an, ich komme zu Ihnen !
— voll motiviert hier: Berlin.
Kfz Unfallgutachter Berlin 0177 891 65 78

gruss rainer
 
Mal gesponnen der Fahrzeugwert in USA war noch 10000$ dann könnte der Rep-Wert bei 7500$ liegen. Stoßstange samt Träger, Motorhaubenschlossträger, Airbags, evtl. Kotflügel bei Standardwerkstattpreisen wie hier (keine Ahnung was in USA) dann ist das schnell ein, hier so genannter wirtschaftlicher Totalschaden ohne das es aus meiner Sicht ein "heftiger" Schaden war.
Lass ihn begutachten und versuch Schadensbilder oder Gutachten/Schadenbericht zu bekommen. Nicht gleich schwarzsehen.
Wenn das Auto so ist wie Du es haben willst und der Gutachter eine fachmännische Reparatur erkennt ist es (bis vielleicht auf den Kaufpreis?) ok. Und den kannst Du doch nachverhandeln.

Glaub mir- wenn das ein total loss war, dann war der bums grosser- stosstange und so kram hier- nicht der rede wert. labor ist hier verglichen mit Deutschland spott billig- in der regel warden um die $50-$70 die stunde verrechnet und die teile kosten hier auch nicht die welt. meine frau hatte ihren alten charger gehaemmert- komplette frontmaske, komplettes front bracket, linker kotfluegel, linker scheinwerfer motorunterschutz, und kuehler mit kuehler brackets incl. lackieren $2500. mehr nicht. in Deutschland haette das mal leicht das doppelte gekostet. Hier nen totalschaden zu haben- da muss eigentlich der rahmen krumm sein oder das auto so alt, dass der Kelly blue book wert mit der menge benzin im tank schwankt.
Richtbank verdient hier den namen nicht- hier sind alle auf die laser bank umgestiegen- keine festen punkte mehr- da warden einfach nur sensoren dranmontiert und mit laser gauge vermessen- das ist genauso wie wenn ich aus der ferne meinen daumen zwischen eifelturm und luvre bekomm. Dementsprechend sind auch die reparaturen hier- richtbank kostet hier in der regel $250 und 2h zeit. Und dann ist das amtlich.

das auto muss auf die richtbank und sollte 100% gecheckt warden, Die frage ist immer- wer zahlt dafuer um die beweise zu sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinngemäss richtig... :mrgreen:

naja- so einfach ist das nicht :roll:
zum einen, dass das sehr selten der fall ist und dann hat das fahrzeug zwar einenn salvaged title aber hat keinen unfall im carfax
;)


man kann den carfax kaufen- ca. $40.00 und fuer $10 extra kann man auch den repair estimate von der versicherung einsehn. hier kann man direct den schadensumfang herauslesen und auch als vorlage fuer den check nehmen da man Weiss, wonach man schauen muss.
 
Glaub mir- wenn das ein total loss war, dann war der bums grosser- stosstange und so kram hier- nicht der rede wert. labor ist hier verglichen mit Deutschland spott billig- in der regel warden um die $50-$70 die stunde verrechnet und die teile kosten hier auch nicht die welt. meine frau hatte ihren alten charger gehaemmert- komplette frontmaske, komplettes front bracket, linker kotfluegel, linker scheinwerfer motorunterschutz, und kuehler mit kuehler brackets incl. lackieren $2500. mehr nicht. in Deutschland haette das mal leicht das doppelte gekostet. Hier nen totalschaden zu haben- da muss eigentlich der rahmen krumm sein oder das auto so alt, dass der Kelly blue book wert mit der menge benzin im tank schwankt.
Richtbank verdient hier den namen nicht- hier sind alle auf die laser bank umgestiegen- keine festen punkte mehr- da warden einfach nur sensoren dranmontiert und mit laser gauge vermessen- das ist genauso wie wenn ich aus der ferne meinen daumen zwischen eifelturm und luvre bekomm. Dementsprechend sind auch die reparaturen hier- richtbank kostet hier in der regel $250 und 2h zeit. Und dann ist das amtlich.

das auto muss auf die richtbank und sollte 100% gecheckt warden, Die frage ist immer- wer zahlt dafuer um die beweise zu sammeln?

Dann ist es echt Sch...
 
Oben