Dodge Durango RT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. März 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Günzburg
Hi, ich bin neu hier im Forum und bei meiner Suche nach einem 7-sitzigen SUV bin ich durch Zufall auf den Dodge Durango gestoßen. Verknallt haben wir uns aufgrund der Optik in die 3. Generation als Facelift (die Rückleuchten und das Cockpit sind ja der Hammer !!) Wir haben uns auch schon einen Durango beim Autohaus Steppe in Horgau angesehen, jedoch hat dieser Händler zwar eine echt riesige Auswahl an RAMs, corvettes, Dodges usw, jedoch nur als Neufahrzeug. Da ich jedoch nicht so der Freund von Neufahrzeugen aufgrund Wertverlust bin, habe ich mich mittlerweile auf die Suche nach einem gebrauchten Durango begeben, was allerdings gar nicht so leicht ist. Die Händler HCB und Dodge Center Weiterstadt fallen gemäß meiner Recherchen hier im Forum ja mal komplett flach...

Jetzt habe ich jedoch den hier gefunden: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dodge Durango 5,7 R/T HEMI 268KW
Erstzulassung: 08/2017
Kilometer: 37.838 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 39.900 €

Die Carla Solution bauen eigentlich Food Trucks, bieten aber auch ein paar „normale“ Autos an, wie zB den Durango.

Kannn mir jemand was zu diesem Händler sagen?

Auf was muss ich eigentlich sonst beim Durango achten? Ist die Elektrik anfällig oder die Bremsen immens teuer? Was kostet so ein normaler Service bei diesem Auto? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der fahrwerkskomponenten aus? Ich denke mal die HEMIs sind wohl alle gasfest und gilt das auch für den V6? Taugen die Assistenzsysteme was?

Für eure Antworten bin ich schon mal im Voraus sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst mal.
die Antworten hier werden Qualitativ sicher verbessern wenn du dich im richtigen Bereich erst vorstellst. Das ist ein sehr gutes Forum, das noch ein bisschen Wert auf Netiquette beim Neuling legt.
Grüße von einem auf seinen Durango wartenden
Harald
 
Alles klar, dann mach ich das mal und ich bin gespannt was ihr mir erzählen könnt
;-)
 
Hi McCool,
also ich kann dir das Auto sehr empfehlen (den DD R/T an sich) wir sind absolut happy mit unserem R/T. Allerdings leben wir in den USA, weswegen ich dir in Bezug auf Alltagstauglichkeit zuhause in Deutschland keine Tips geben kann, aber ich würde mal sagen, der DPD kommt auch überall hin
:-D

Zum Platzangebot: Sehr groß, aber: wir haben noch einen Kindersitz hinter dem Beifahrersitz und ich saß neulich ausnahmsweise mal als Beifahrer drin und dachte so:"Hmmm, viel Platz hab ich nicht mehr zum Handschuhfach", aber immer noch gut (bin 1,85 und der Zwerg ist 2,5J) Bein- und Kopffreiheit sind auf jeden Fall auf allen Sitzen ausreichend.
Der Angebotene ist wohl ein Blacktop (optische Sachen), was ich persönlich schön finde. Die Durchgehende Sitzbank hat vor- und Nachteile (Ladefläche vs. Freiheit), kenne aber deine familiäre Situation nicht. Ansonsten ist die Ausstattung absolut ausreichend. Ich hab auch auf das DVD System verzichtet, da Ländercode - und DVD/BluRay sind eh tot (ja, er hat auch HDMI Eingänge, so what....). Kiddies haben doch alle heute Tablets. Das Beats Soundsystem reicht mir völlig (weiß nicht, was der 17er hat).
Im Verbrauch liegen wir nach 1000 Meilen bei 18.9 mpg, was etwa 12,5l/100km entspricht. Halte ich für okay und das hatte unser Mustang V6 auch
;)
ALLERDINGS fahren wir hier selten über 120 km/h, von daher....
Das Foto in deinem Inserat zeigt etwa 19 l/100 km an, liegt aber wohl an den "Spaßvollen Probefahrten", oder Stadtverkehr, oder deutschen Straßen.
Tja, ansonsten sind die einzigen Macken, die ich hier so mitbekomme:
- HEMI Tick - Krümmerbolzen reissen (kann man wohl beim Kaltstart hören, daher der Name)
- Wasserpumpen werden gerne vernascht (HEMI)
- Racetrack-Krebs (alle Modelle) - Sprich, es läuft Wasser in die hinteren Scheinwerfer und einzelne LED-Segmente fallen aus. Kein billiger Spaß hier läuft aber unter Garantie (3J/36000mls) und ich kann mir denken, in Deutschland noch weniger...dem kann man aber abhelfen, indem man die Dinger einfach ausbaut und mit Wohnwagen-Silikon abdichtet. (Hab mal ein YouTube dazu gelinkt).
- AWD - Bestimmt ne gute Sache in Deutschland, aber hier im Süden kaum erhältlich. Fahren alle RWD mit Ganzjahresreifen. Ich lese jedoch, dass man sehr genau auf gleichmäßiges Profil beim Allrad achten sollte, sonst kann es Probleme mit dem Allrad geben. Kannst du aber sicher hier im Forum rausfinden (bin kein Automechaniker). Ist auch nicht wirklich ein Mangel, sondern dürfte auf alle AWD zutreffen.
Wir hatten selbst vorher einen 2012er Citadel V8 mit 135000 mi und der hatte: NIX
Mein Fazit also: Es gibt heute keine Autos mehr, an denen nichts kaputt geht und in der Regel findest du im www häufig die Leute mit Problemen, denn sonst würde man sich ja um was anderes kümmern :lol:, oder eben Fans, denen was an der Sache liegt.
Ich würde ihn wieder kaufen, denn so viel Auto für dein Geld musst du bei den anderen erst einmal finden. Und nen GTI an der Ampel Versägen kann einem schonmal drei Euronen an Sprit wert sein
:P


AUF DIE DUH UND

Grüße in die Heimat!
Spud
 
Mann oh Mann , das ist mal ein Erfahrungsbericht, Dankeschön
:)

Das hört sich ja zu gut an um wahr zu sein, dass das Auto so wenig Probleme macht ! Unser Audi hat da schon einiges auf dem Buckel in Sachen Defekten, dass ist echt nervig !
Bei uns in D gibt es sowieso nur die Allrad Version und aufgrund unseres Hobbys in Sachen Hund bei dem wir regelmäßig auf Waldwegen und Wiesen unterwegs sind, kommt auch nur die Allrad Version in frage! Unser A6 4G ist da auch viel zu tief und die ganze Ausrüstung die wir mitführen müssen plus den Kinderwagen füllt das Auto voll aus. Derzeit haben wir zwar nur ein kleines Kind, aber ich will irgendwie schon ein bisschen vorsorgen und „Reserven“ haben
;)

12,5 L ist ja eigtl gar nix für den HEMI und bei Umrüstung auf Gas kommen wir da echt günstig weg, selbst wenn er dann 13-14 L braucht und Möchtegern Poser mit GtIs in die Tasche stecken (auch wenn vlt es nur soundtechnisch ist) ist natürlich auch nicht zu verachten, auch da hab ich gern Reserven
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich kann den Dodge Durango R/T (Bj: 2014, EZ: 2015) auch sehr empfehlen. Er bietet innen sehr viel Platz und wenn man es
braucht auch 7 Sitze. Mit der Ausstattung bin ich auch sehr zufrieden und die Verarbeitung im Innenraum ist um einiges
besser als noch in meinem alten 300C.

Mein Durango ist mit einer Vialle LPI Gasanlage ausgerüstet und der Gasverbrauch liegt bei ca. 15 Liter auf 100 km. Wenn ich
nur Stadt (Berlin) fahre sind es 22-23 Liter Gas auf 100 km.

Das mit der Racetrack-Rückleuchte kann ich bestätigen, ich habe sie bei mir mit Scheibenkleber abgedichtet.
Den HEMI-Tick habe ich nicht, da ich die Zylinderabschaltung (Urheber des Problems) mittels Diablo Intune abgeschaltet habe.
Wasserpumpe ist auch noch die erste (58.000 km).
Mit dem allrad habe ich keine Probleme.
Bei meinem ist bereits zweimal bei beiden vorderen Blinkleuchten ein Kontakt angebrannt gewesen, weshalb die Leuchten
ausgefallen sind.
Sonst hat er bisher nix und ich bin sehr zufrieden. Man sollte aber die Schmutzfänger (zumindest vorne) verbauen, weil sonst
die Seiten immer sehr schmutzig werden.

Gruß Andy
 
Hi McCool,
also ich kann dir das Auto sehr empfehlen (den DD R/T an sich) wir sind absolut happy mit unserem R/T. Allerdings leben wir in den USA, weswegen ich dir in Bezug auf Alltagstauglichkeit zuhause in Deutschland keine Tips geben kann, aber ich würde mal sagen, der DPD kommt auch überall hin
:-D

Zum Platzangebot: Sehr groß, aber: wir haben noch einen Kindersitz hinter dem Beifahrersitz und ich saß neulich ausnahmsweise mal als Beifahrer drin und dachte so:"Hmmm, viel Platz hab ich nicht mehr zum Handschuhfach", aber immer noch gut (bin 1,85 und der Zwerg ist 2,5J) Bein- und Kopffreiheit sind auf jeden Fall auf allen Sitzen ausreichend.
Der Angebotene ist wohl ein Blacktop (optische Sachen), was ich persönlich schön finde. Die Durchgehende Sitzbank hat vor- und Nachteile (Ladefläche vs. Freiheit), kenne aber deine familiäre Situation nicht. Ansonsten ist die Ausstattung absolut ausreichend. Ich hab auch auf das DVD System verzichtet, da Ländercode - und DVD/BluRay sind eh tot (ja, er hat auch HDMI Eingänge, so what....). Kiddies haben doch alle heute Tablets. Das Beats Soundsystem reicht mir völlig (weiß nicht, was der 17er hat).
Im Verbrauch liegen wir nach 1000 Meilen bei 18.9 mpg, was etwa 12,5l/100km entspricht. Halte ich für okay und das hatte unser Mustang V6 auch
;)
ALLERDINGS fahren wir hier selten über 120 km/h, von daher....
Das Foto in deinem Inserat zeigt etwa 19 l/100 km an, liegt aber wohl an den "Spaßvollen Probefahrten", oder Stadtverkehr, oder deutschen Straßen.
Tja, ansonsten sind die einzigen Macken, die ich hier so mitbekomme:
- HEMI Tick - Krümmerbolzen reissen (kann man wohl beim Kaltstart hören, daher der Name)
- Wasserpumpen werden gerne vernascht (HEMI)
- Racetrack-Krebs (alle Modelle) - Sprich, es läuft Wasser in die hinteren Scheinwerfer und einzelne LED-Segmente fallen aus. Kein billiger Spaß hier läuft aber unter Garantie (3J/36000mls) und ich kann mir denken, in Deutschland noch weniger...dem kann man aber abhelfen, indem man die Dinger einfach ausbaut und mit Wohnwagen-Silikon abdichtet. (Hab mal ein YouTube dazu gelinkt).
- AWD - Bestimmt ne gute Sache in Deutschland, aber hier im Süden kaum erhältlich. Fahren alle RWD mit Ganzjahresreifen. Ich lese jedoch, dass man sehr genau auf gleichmäßiges Profil beim Allrad achten sollte, sonst kann es Probleme mit dem Allrad geben. Kannst du aber sicher hier im Forum rausfinden (bin kein Automechaniker). Ist auch nicht wirklich ein Mangel, sondern dürfte auf alle AWD zutreffen.
Wir hatten selbst vorher einen 2012er Citadel V8 mit 135000 mi und der hatte: NIX
Mein Fazit also: Es gibt heute keine Autos mehr, an denen nichts kaputt geht und in der Regel findest du im www häufig die Leute mit Problemen, denn sonst würde man sich ja um was anderes kümmern :lol:, oder eben Fans, denen was an der Sache liegt.
Ich würde ihn wieder kaufen, denn so viel Auto für dein Geld musst du bei den anderen erst einmal finden. Und nen GTI an der Ampel Versägen kann einem schonmal drei Euronen an Sprit wert sein
:P


AUF DIE DUH UND

Grüße in die Heimat!
Spud

Kannst du den link zum angesprochenen YouTube Video evtl nochmal raussuchen? Ich kann leider nix finden bei YouTube
;)
 
Super danke, dass kann ich, sowas ähnliches habe ich bei unserem VW EOS schon mal gemacht
;)


Am Freitag habe ich jetzt mal eine Probefahrt beim Autohaus Steppe vereinbart, mal schauen wie sich die Riesen Kiste fährt
;)
Die haben auch jede Menge RAMs, vlt fahr ich den auch mal, wobei ich den ohne Hardtop über der Ladefläche eigtl nicht gebrauchen kann.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem RT und den anderen Fahrwerken? Ist das RT Fahrwerk evtl härter und damit europäischer ausgelegt?
Gibt es beim Durango auch sowas ähnliches wie Drive Select bei Audi? Sprich nach Gusto einstellbare Optionen für Lenkung, Getriebe, ACC, Fahrwerk, usw?
 
Bei uns wurde der DVD/BluRay Player vom Händler ausgetauscht und jetzt gehen alle Ländercodes, BR und DVD
8)


Alltagstauglich ist er. Passt eigentlich überall durch.
Stehe sogar gelegentlich in ner Fertiggarage :mrgreen:
Ein X5 oder VW-Bus ist auch nicht kleiner :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vaumann, dein Spritverbrauch bei spritmonitor ist aber auch nicht schlecht für den HEMI in dem großen Auto
;)

Gasumbau hast du aber nicht?
Da wird es aber schon eng in dr Fertiggarage, oder?
T6 und Konsorten sind natürlich auch nicht größer , aber dafür auch langweiliger :lol: und nicht geländegängig, sowas will ich nicht fahren
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Spritverbrauch kommt nicht vom Windschattenfahren :oops:
Ist dafür komplett eingetragen seit Kauf, also "echt" !
Wir fahren halt einiges an Stadt/Kurzstrecke und wenn wir am WE längere Strecken fahren versuche ich schon pünktlich da zu sein :mrgreen:

Ich schaffe es einfach nicht mit 130 dahinzugleiten :cry:
Autobahn bin ich eher so mit 140-180 unterwegs und 1 Liter könnte ich noch sparen, wenn ich es schaffen würde mal aufs Überholen zu verzichten [-(
Kickdown 4 Gange runter ist halt einfach zu geil \:D/

Schweiz un Österreich schaffe ich bequem mit 11 Litern :mrgreen:

Gas lohnt sich bei uns nicht, wir haben erst 50tk in 4 Jahren geschafft.
Zusammen mit Sprit, Unterhalt,Versicherung und Reparaturen ist der 3er Diesel vom Schwiegerpapa teurer :mrgreen:
Der Sprit ist nicht der größte Faktor, dafür sind Versicherung und Wartung sehr günstig ...


Zielen muß man in der Fertiggarage schon
:-D

Aber durch die gute Übersichtlichkeit und den kleinen Wendekreis fährt sich die Kiste leichter als mein Camaro.
Waschanlage geht auch
8)

Parkhäuser auch die meisten ....
vorne PDC wäre noch schön :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich habe ich sogar gemeint, dass dein Verbrauch erstaunlich niedrig ist für das Dickschiff
;)


Aber wie bitte, das Teil hat vorne keine Parkpiepser?! :shock:

Wie funktionieren denn die Assistenten so? Sind ACC, Totwinkelwarner, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung auch zuverlässig und gut programmiert?
 
Also unser Baujahr 2014 hat vorne nix Pieps, braucht man aber eigentlich auch nicht.
Dafür piepst er Rückwärts sogar bei Radfahrern "um die Ecke"
8)


Auch Verkehrsschilder kennt unserer nicht .
Ich weiß nicht, ob die neueren das haben ?!

Toter Winkel Fernlicht etc gehen super.

Nur der Notbremsassi nervt manchmal:
bei Linksabbiegern in lang gezogenen Rechtskurven will der gerne mal spontan anhalten
:evil:
 
Von Verkehrszeichen Erkennung höre ich auch zum ersten mal.
Der von mir Probe gefahrene hatte keine.
:(


Grüße Harald
 
Ich glaube Verkehrszeichenerkennung gibts nicht :oops:

Nachdem ich es heut nicht geschafft habe eine Probefahrt zu machen, werde ich mir morgen wahrscheinlich den angucken:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dodge Durango AWD R/T 5,7l V8 AHK/7-Sitze/8-Gang Autom
Erstzulassung: 10/2014
Kilometer: 45.800 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 34.900 €

Der is grad frisch reingekommen ins Netz, bin fast nicht traurig, dass ich heut nicht den neuen angeschaut hab. Is der vlt ne Gelegenheit?

Was haltet ihr von dem? Würde euch die 3,2t AHK stören? Wie standfest sind die Getriebe und der Rest des Autos bei viel Hängerbetrieb mit schweren Hängern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich bin am samstag tatsächlich den Durango gefahren und bin begeistert. Das Auto macht richtig Laune und der Motorsound is ja grandios. Lenkung und Fahrwerk sind auch erstaunlich straff, dass hätte ich von einem Ami gar nicht erwartet!!

Der Verbrauch war eigentlich auch in Ordnung. Im Bordcomputer standen 15,2L auf die letzten 8000km und da müsste ich mir schon überlegen den überhaupt auf Gas umzurüsten.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Preis von 34000€ gerechtfertigt ist ?
 
Oben