Anschaffung Dodge Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hameln
Hallo zusammen!

Mien Name ist Stefan, ich bin 33 Jahre alt, komme aus dem schönen Weserbergland und plane die Anschaffung eines Dodge Durango (Bj 2004-2007)

Nach langem hin und her und vielen Probefahren (Ford F150, Dodge RAM 1500, Cadillac Escalade, Chevrolet Taho usw.)
haben meine Frau und ich uns für den Dodge Durango entschieden. Für unsere Bedürfnisse genau der richtige und meiner Frau auch noch nicht zu groß (beim RAM 1500 und beim Taho bekamm sie dann doch Angst
;)
). Wir haben bis jetzt 2 Durango probe gefahren und beide haben uns super gefallen. Beide hatten den 5,7l HEMI V8 mit 340PS, Allrad und Limited Ausstattung. Weniger darf er auch nicht haben
;)


Da ich im Berich der US-Cars neu bin, voher 10 Jahre Ford Scorpio V6 und seit 6 Jahren Saab 9-5, habe ich hier wenig Erfahrungen, daher meine Fragen.

1.) Ist es richtig, das bei diesem Wagen die Steuer wie bei einem normalen PKW berechent wird, also EURO4-Satz mal Hubraum = ca. 390EURO
2.) Und da bin ich nirgends richtig fündig geworden (habe aber auch noch nicht meinen Versicherungsmenschen angerufen), was kostet so eine Wagen in der Versicherung, also Haftpflicht und Kasko...???
3.) Bin eigentlich eher ein "Selbstschrauber" aber wenn es mal doch nicht klappt, wo fahre ich mit so einem Wagen in die Werkstatt (Raum Hannover / Hameln)
und wo bekomme ich Ersatzteile.

...und ...

4.) Wie komme ich an diese schönen großen US-Chromfelgen...??? 20-22 Zoll sollte es sein. Aus den USA, klar, aber wie kommen die von da zur mir nach Deutschland, Zoll, Versandkosten usw. usw.??? Wo bekomme ich die richtigen Reifen und was brauche ich für eine Größe. Habe im www Seiten gefunden, die bei 22 Zoll meist eine Reifengröße von 285/45/22 angeben, passt das:..??? Wie sieht es mit dem TÜV aus bei solchen Felgen und Reifen, bekommt man die in D-Land Eingetragen oder suche ich mir einen kompetenten TÜV-Prüfer der eine §21-Abnahme durchführt...???

Viele Fragen, hoffe aber trotzdem auf ein Paar Antworten.

Gruß aus dem Weserbergland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Dodgeland
 
Hallo Stefan!
1.) Ist es richtig, das bei diesem Wagen die Steuer wie bei einem normalen PKW berechent wird, also EURO4-Satz mal Hubraum = ca. 390EURO


Leider wird es beim Durango so sein, dass er steuertechnisch ein PKW sein wird.

2.) Und da bin ich nirgends richtig fündig geworden (habe aber auch noch nicht meinen Versicherungsmenschen angerufen), was kostet so eine Wagen in der Versicherung, also Haftpflicht und Kasko...???


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=12776&hilit=+Versicherung

3.) Bin eigentlich eher ein "Selbstschrauber" aber wenn es mal doch nicht klappt, wo fahre ich mit so einem Wagen in die Werkstatt (Raum Hannover / Hameln)
und wo bekomme ich Ersatzteile.


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=10884&hilit=die+richtige+werkstatt
Bei Teilen kommt es sich immer drauf an, was Du brauchst!

...und ...

4.) Wie komme ich an diese schönen großen US-Chromfelgen...??? 20-22 Zoll sollte es sein. Aus den USA, klar, aber wie kommen die von da zur mir nach Deutschland, Zoll, Versandkosten usw. usw.??? Wo bekomme ich die richtigen Reifen und was brauche ich für eine Größe. Habe im www Seiten gefunden, die bei 22 Zoll meist eine Reifengröße von 285/45/22 angeben, passt das:..??? Wie sieht es mit dem TÜV aus bei solchen Felgen und Reifen, bekommt man die in D-Land Eingetragen oder suche ich mir einen kompetenten TÜV-Prüfer der eine §21-Abnahme durchführt...???


Felgen die nicht auf dem Fahrzeug waren, als es die §21 Abnahme bekommen hat sind verdammt schwierig einzutragen! Da fragst Du am besten bei einem Händler hier in D'land nach, was da geht! z.B. Oliver (Admin) oder https://ustruckperformance.de/ oder vielleicht https://buesching.de

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

@ miggun!

DAKE für deine Bemühungen. Werd mich mal selber durchs Forum wühlen. Sollte ich nichts finde, melde ich mich wieder, versprochen.

Nichts desdo trotz, wer will darf natürlich immer noch gern seinen Beitrag hier posten
;)
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Hi Stefan,

was ich mir gerade noch überlegt habe, du solltest bei dem Kauf des Durango noch gleich den Gedanken einer Gasanlage in deine Durango Kaufpläne mit einfliesen lassen.
Macht sich bei den Motoren echt bezahlt. Entweder einen umgerüsteten kaufen, oder wenigstens mal geschaut haben wo du ihn eventuel um.- bzw. nachrüsten lassen kannst.

Ansonsten sind das super geile Autos, hab mit meinem mächtig Spaß...

Mit frendlichen Grüßen

Martin
 
Oben