Dodge Durango ab 2018 kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man denn nichts machen damit es etwas mehr v8 sound gibt und es nicht gross auffällt?;) also keinen illegalen Esd montieren…für v8 bezahlen und elektro hören ist eigentlich nicht sehr sinnvoll ?
 
Kann man denn nichts machen damit es etwas mehr v8 sound gibt und es nicht gross auffällt?;) also keinen illegalen Esd montieren…für v8 bezahlen und elektro hören ist eigentlich nicht sehr sinnvoll ?
Naja, bisschen Klang hat er ja. Es fehlt halt Volumen. Tom fährt nen Citadel, Du vielleicht nen RT. Da ist noch ein bisschen unterschied zu deinen Gunsten. Wühle dich da durch die Tiefen des Forums.
Es gibt spezialisierte Werkstätten, die den MSD oder ESD Aufmachen, Dämmung raus und zu, ohne dass man Nähte sieht etc.
Oder (was eigentlich albern ist) ein Soundmodul, da kannste den Klang einstellen auf V8.
Weiß aber nicht, wie es in der ch rechtlich dann ist.

Wie Tom_ sagte: ich hätte keinen Bock drauf, dass meine Frau und Kids unterwegs sind und das Auto von den Cops stillgelegt wird.
Kann aber auch alles gut gehen.
 
Ja wenn du richtig auf das Gas stehst hört sich der V8 im innern schon geil an. Wenn du normal wegfährst hörst du aussen wie innen nicht viel.

Überlege dir was du willst, bzw was dir wichtig ist. Dich stört, dass das Image der V8 Motoren schlecht ist, willst aber trotzdem ein toller V8 Klang. Das beisst sich ein bisschen?

Den Durango gibt es ja auch als V6 - schluckt zwar fast so viel wie der V8 aber ist wenigstens nicht ganz so eine Benzinschleuder. (oder wirkt wenigstens so) Mit dem Standard ESD wird einer ohne Kenntnisse den Unterschied zw. V6 und V8 nicht merken. Mit Sport ESD schon.

So wie ich das sehe gibt es 3 Möglichkeiten mit dem ESD:

ESD ohne CH Gutachten - Einzelabnahme mit Schallmessungen, ca. CHF 1000.- pro Tag. Wenn nicht gerade Regen ist, in einem Tag erledigt - jedoch keine Garantie das die Abnahme klappt.

ESD mit CH Gutachten - Das einzige Modell, welches meines Wissens ein CH Gutachten hat ist die Klappenauspuffanlage von NAP. Kostenpunkt 4000.00 Euro
Neu haben die für 2600 Euro noch eine klappenlose Anlage im Programm. Werde da mal mit dem Strassenverkehrsamt sprechen, ob das Gutachten so passt.

Original ESD montiert lassen.

Es gibt scheinbar noch eine weitere Möglichkeit - ist so eher im grauen Bereich - weitere Infos per PN. Für mich kommt diese Variante nicht in Frage. Da könnte man meiner Meinung nach auch einfach eine Trötte drunterschrauben und hoffen, dass die Rennleitung nichts mitbekommt.
 
A Durango V6-osként is kapható - bár majdnem annyit nyel, mint a V8-as, de legalább nem egészen gázfaló. (vagy legalábbis úgy néz ki) Az ESD szabványnál valaki tudatlan nem veszi észre a különbséget V6 és V8 között. A Sport ESD-vel igen.
Mindössze 3000km után amit vezettem V6 nem fogyaszt annyit.1200km autobahn sebesség 140-160km/h 11.2-11.5L! Csak város 12,5-13L. Sebesség 130km/h 9L! Az első tapasztalatom a Ram V8 (20000km-es vezetés) Durango V6 után egészen genuk. Ugyanúgy nincs igazi hang, de ez nem is fontos számomra, hosszú távú 1 irányban 1200 km Durango jobb, mint Ram.
 

Anhänge

  • 96711270-122C-4898-A286-A4588AB01AFF_autoscaled.jpg
    96711270-122C-4898-A286-A4588AB01AFF_autoscaled.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 8
  • 9051F12F-02E6-4BA1-991B-394A83E03C3D_autoscaled.jpg
    9051F12F-02E6-4BA1-991B-394A83E03C3D_autoscaled.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 9
Tom_

Mich stört es nicht, dass Umweltschleudern ein schlechtes Image haben. Habe das nie gesagt. Im Gegenteil. Würde richtig gerne mal in die Stadt mit dem Durango fahren und die Blicke der Anti-Auto Fahrradfahrer geniessen
:D
Da ich mit der Bahn zur Arbeit fahre werde ich trotz Durango einen nicht allzu grossen ökologischen Fussabdruck haben ;))

Mal schauen wie ich den V8 Klang bei der Probefahrt empfinden werde! Meiner Meinung nach ist der Durango konkurrenzlos was das Platzangebot angeht. Er ist weniger breit (gut wegen meiner Garage) wie seine Konkurrenz X5/X7,Q7 usw und hat bei 7 Sitzen fast doppelt soviel Platz wie all die andern Autos.

Seid ihr mit dem Navi zufrieden?
 
isch nutz gooooogooole Maps.
Das Navi was drinne is, ist ganz gut, aber (zumindest bei mir nicht aktuell).
Je nach Baujahr hast Du ja schon Car Play, oder Android Auto drinne, was das ganze dann nochmal vereinfacht.
Habe das Bordnavi aber zugegebener Maßen auch nur 3-4 mal benutzt. Passte aber soweit.
 
Tom_

Seid ihr mit dem Navi zufrieden?
Ich fahre meist mit dem eingebauten Navi. Das Kartenmaterial ist nicht mehr das Neueste, aber wenn aus einer Kreuzung ein Kreisverkehr geworden ist, das schaffe ich umzusetzen.
;)

Manchmal fehlen neue Straßen oder Hausnummern, aber auch das stellt kein Problem dar.
Es hat mich Anfang August zielgenau von MG zum Hotel in Riva del Garda mit Zwischenstopp in Österreich geführt.

Meiner (MJ 2018) hat bereits Apple Car Play, kabelgebunden. Die aktuellen Modelle sollen die Verbindung drahtlos herstellen (habe ich gehört).

Meiner hat Zylinderabschaltung, d.h. der ökologisch Fussabdruck ist nicht so gravierend, wie es scheint.
Zumal ich bei meiner geringen Jahresfahrleistung eine bessere Bilanz habe, als so mancher Vielfacher mit einem kleineren Motor, aber deutlich mehr Kilometern im Jahr.

Gruß aus MG

Klaus
 
... Meiner hat Zylinderabschaltung, d.h. der ökologisch Fussabdruck ist nicht so gravierend, wie es scheint.
Zumal ich bei meiner geringen Jahresfahrleistung eine bessere Bilanz habe, als so mancher Vielfacher mit einem kleineren Motor, aber deutlich mehr Kilometern im Jahr.

Gruß aus MG

Klaus
das sehe ich auch so:)

Es klingt ja so als wären die Navis nicht updatebar? Apple Carplay ist sicher gut - man muss halt immer das Handy verbunden haben. Im Ausland ohne Internet ist es dann nicht so toll (als Schweizer zahlt man im Ausland für Mobile Daten)
 
Es klingt ja so als wären die Navis nicht updatebar?
Ich kenne den aktuellen Stand des Kartenmaterials nicht. Aber man es es aktualisieren, soweit aktualisiertes Kartenmaterial vorliegt. Allerdings lässt sich das MOPAR/Dodge fürstlich bezahlen. Da denke ich mir den Kreisverkehr oder nehme die nächstgelegene Hausnummer.

Im Ausland ohne Internet ist es dann nicht so toll (als Schweizer zahlt man im Ausland für Mobile Daten)
D.h. die Aufgabe der Roaminggebühren funktioniert zwar in Deutschland --> Schweiz, aber nicht umgekehrt? Ich weiß, die Schweiz ist nicht Mitglied der EU, trotzdem sagt mein Provider, Schweiz gehört zum Roaming-kostenfreien Land.
 
Mich stört es nicht, dass Umweltschleudern ein schlechtes Image haben. Habe das nie gesagt. Im Gegenteil.
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden und dein Durango braucht definitiv eine Sporttröte. Bräuchte meiner eigentlich auch. Aber der Preis hindert mich aktuell noch.

Zum Radio, mein Radio hat kein Navi drin. Dafür DAB und Carplay. Es gibt Apps zB Sygic, welches die ganzen Karten offline haben und Carplay unterstützen. Eigentlich finde ich es ganz gut nicht immer das Navi vor der Nase zu haben, sondern auch mal wieder ohne zu fahren.

Wie ich gesehen habe, gibt es Adapter die relativ einfach aus einem kabelgebundenen Carplay ein Wireless Carplay machen. Vielleicht kaufe ich mir sowas noch dazu.
 
D.h. die Aufgabe der Roaminggebühren funktioniert zwar in Deutschland --> Schweiz, aber nicht umgekehrt? Ich weiß, die Schweiz ist nicht Mitglied der EU, trotzdem sagt mein Provider, Schweiz gehört zum Roaming-kostenfreien Land.
Evtl. hast du die Schweiz im Abo inklusive? Normalerweise sind die Datenpakete aus der EU in der Schweiz glaube ich nicht gültig. Was ich sicher weiss ist, dass wir Datenpakete kaufen müssen wenn wir in die EU fahren.

Weiss man eigentlich ob der Durango weiter produziert nächstes Jahr? Oder stellt Stellantis nun auf Elektro um?
 
Evtl. hast du die Schweiz im Abo inklusive? Normalerweise sind die Datenpakete aus der EU in der Schweiz glaube ich nicht gültig. Was ich sicher weiss ist, dass wir Datenpakete kaufen müssen wenn wir in die EU fahren.

Weiss man eigentlich ob der Durango weiter produziert nächstes Jahr? Oder stellt Stellantis nun auf Elektro um?
Ja, die Schweiz und noch einige andere nicht EU-Länder sind bei meinem Tarif inclusive. Allerdings habe ich mich nicht explizit darum gekümmert. Es ist mir nur aufgefallen, als ich Freund in der Schweiz besuchte.

Gruß aus MG

Klaus
 
Schweiz und Norwegen sind bei dt. Datenpaketen mit dabei.
Ich staune, dass als Alternative der XC90 noch nicht erwähnt wurde. Sind zwar nur 4Zylindermotoren, doch das Leistungsplus des Durangos wird Dir in der Schweiz nichts nutzen.
Thema ökologischer Fußabdruck.
Die Ökoterroristen können mit Ihrem Tunnelblick nicht erkennen, dass Du regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder wenig-Fahrer bist. In der Momentaufnahme, wenn sie Dich im V8 wahrnehmen, bist Du die Umweltsau.
Da spielt es auch keine Rolle, dass der Durango mangels nicht vorhandener Direkteinspritzung auch keine kleinen Partikel in die Lunge bläst oder per LPG-Betrieb auch etwas umweltfreundlicher fährt.
Es ist einfach eine optisch aggressive Riesenkiste mit V8-Verbrenner.

Abgesehen davon ist diese Endlosdebatte ermüdend, wie hier versucht wird, Dir den Durango schmackhaft zu machen.
Du scheinst ja selbst nicht zu wissen, was Du willst, geschweige was Du Dir leisten kannst.

Normalerweise funktioniert das so -
1. gefällt mir? J/N
2. Hab ich die Kohle? J/N
3. Macht es Sinn? J/N
4. Muss es Sinn machen? J/N
5. Wer bringt die Kohle heim? Hoppla, ich. Somit entscheide ich.

Aber dieses Abwägen und Haar in der Suppe suchen. Ein Ami-V8 schwirrt entweder immer schon in Deinem Kopf rum, dann musst Du es tun, um es getan zu haben. Oder ist es ne fixe Idee, wo Dich permanente Zweifel plagen.
 
Schweiz und Norwegen sind bei dt. Datenpaketen mit dabei.
Ich staune, dass als Alternative der XC90 noch nicht erwähnt wurde. Sind zwar nur 4Zylindermotoren, doch das Leistungsplus des Durangos wird Dir in der Schweiz nichts nutzen.
Thema ökologischer Fußabdruck.
Die Ökoterroristen können mit Ihrem Tunnelblick nicht erkennen, dass Du regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder wenig-Fahrer bist. In der Momentaufnahme, wenn sie Dich im V8 wahrnehmen, bist Du die Umweltsau.
Da spielt es auch keine Rolle, dass der Durango mangels nicht vorhandener Direkteinspritzung auch keine kleinen Partikel in die Lunge bläst oder per LPG-Betrieb auch etwas umweltfreundlicher fährt.
Es ist einfach eine optisch aggressive Riesenkiste mit V8-Verbrenner.

Abgesehen davon ist diese Endlosdebatte ermüdend, wie hier versucht wird, Dir den Durango schmackhaft zu machen.
Du scheinst ja selbst nicht zu wissen, was Du willst, geschweige was Du Dir leisten kannst.

Normalerweise funktioniert das so -
1. gefällt mir? J/N
2. Hab ich die Kohle? J/N
3. Macht es Sinn? J/N
4. Muss es Sinn machen? J/N
5. Wer bringt die Kohle heim? Hoppla, ich. Somit entscheide ich.

Aber dieses Abwägen und Haar in der Suppe suchen. Ein Ami-V8 schwirrt entweder immer schon in Deinem Kopf rum, dann musst Du es tun, um es getan zu haben. Oder ist es ne fixe Idee, wo Dich permanente Zweifel plagen.
Die Ökoterroristen erkennen aber auch nicht den XC 90 als 4 Zylinder als "okay" an.
Size does matter. Groß = böse. Durch.
Der XC 90 (zumindest die neueren) ist schön ja. Haste recht. Bei mir fiel der damals wegen dem Motor raus. 2,5 Tonnen auf 4 Zylinder machen mich da einfach skeptisch. Downsizing ist nicht immer die Lösung (meine Meinung). Nicht zuletzt der Preis spielte da auch eine Rolle. Der XC 90 ist im Verhältnis deutlich teurer (auch im Vergleich zu Q7/X5).
"Abgesehen davon ist diese Endlosdebatte ermüdend, wie hier versucht wird, Dir den Durango schmackhaft zu machen.
Du scheinst ja selbst nicht zu wissen, was Du willst, geschweige was Du Dir leisten kannst."

Hast Du dir ernsthaft alles durchgelesen?
Von allen "Pro Durangos" sagen aber auch alle: wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber eine emotionale Entscheidung, weil geil.
Es wurden ebenso Nachteile genannt.
Der Verfasser fragt nach Durango, er bekommt Infos.
Von Verbrauch, über Krankheiten (Krümmer), Mankos etc.
Ich würde das eher Aufklärung nennen (ggf. mit einem emotionalem Hauch Pro Durango).

Und dass der Verfasser zögert ist doch legitim. Es geht um nen Batzen Kohle. Grad in aktuell schwer vorrauszuschauenden Zeiten keine leichte Entscheidung, zumal er ja auch sagt, dass das Auto bleiben soll.
Auch wenn einige hier im Forum das wohl nicht verstehen können, es gibt auch Leute, die über Geld nachdenken (müssen) und nicht zu den oberen 10% gehören.

"Aber dieses Abwägen und Haar in der Suppe suchen. Ein Ami-V8 schwirrt entweder immer schon in Deinem Kopf rum, dann musst Du es tun, um es getan zu haben. Oder ist es ne fixe Idee, wo Dich permanente Zweifel plagen."
Es gibt aber nunmal Haare, die können/sollten auch ruhig vorab bekannt sein.
Wo ich bei Dir bin: der "Haben wollen weil geil" Faktor ist bei einer solchen Entscheidung letztlich Ausschlaggebend
<3


Deine Auflistung ergibt ja sogar bisher nen Stand:

1. gefällt mir? Ja (ausser DAB)
2. Hab ich die Kohle? Joaa, ist von Finanzierung die Rede, also wohl machbar
3. Macht es Sinn? nö, is aber geil
4. Muss es Sinn machen? nö, weil geil
5. Wer bringt die (meiste) Kohle heim? Hoppla, ich. Somit entscheide ich.
5a. Im Sinne des "happy wife, happy life" treffe ich zwar Entscheidungen, aber nicht über den Kopf der Frau hinweg (zumindest im Hause Kimster so. Da die Frau den Durango zB auch fährt. Verrückt, ja, sie darf mein Auto fahren und nicht nur am Herd stehen)

Wenn dich diese endlose Diskussion ermüdet, so lese sie nicht. Du musst diesem Thema nicht folgen, nicht beiwohnen, nix.
Könnte helfen Dich wach zu halten
:S

Der Rest von uns versucht dann dem Verfasser weiter mit Erfahrungen bei der Entscheidungfindung zu helfen.
Könnte dann dazu führen, dass das Forum ein neues Mitglied behält, sei es mit V8 oder V6, vielleicht sogar produktiv und hilft dann mal anderen weiter. Oder halt eine weitere Karteileiche hier ist, weils letzlich doch nen Audi wird.
 
Schweiz und Norwegen sind bei dt. Datenpaketen mit dabei.
Ich staune, dass als Alternative der XC90 noch nicht erwähnt wurde. Sind zwar nur 4Zylindermotoren, doch das Leistungsplus des Durangos wird Dir in der Schweiz nichts nutzen.
Thema ökologischer Fußabdruck.
Die Ökoterroristen können mit Ihrem Tunnelblick nicht erkennen, dass Du regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder wenig-Fahrer bist. In der Momentaufnahme, wenn sie Dich im V8 wahrnehmen, bist Du die Umweltsau.
Da spielt es auch keine Rolle, dass der Durango mangels nicht vorhandener Direkteinspritzung auch keine kleinen Partikel in die Lunge bläst oder per LPG-Betrieb auch etwas umweltfreundlicher fährt.
Es ist einfach eine optisch aggressive Riesenkiste mit V8-Verbrenner.

Abgesehen davon ist diese Endlosdebatte ermüdend, wie hier versucht wird, Dir den Durango schmackhaft zu machen.
Du scheinst ja selbst nicht zu wissen, was Du willst, geschweige was Du Dir leisten kannst.

Normalerweise funktioniert das so -
1. gefällt mir? J/N
2. Hab ich die Kohle? J/N
3. Macht es Sinn? J/N
4. Muss es Sinn machen? J/N
5. Wer bringt die Kohle heim? Hoppla, ich. Somit entscheide ich.

Aber dieses Abwägen und Haar in der Suppe suchen. Ein Ami-V8 schwirrt entweder immer schon in Deinem Kopf rum, dann musst Du es tun, um es getan zu haben. Oder ist es ne fixe Idee, wo Dich permanente Zweifel plagen.
Der XC90 war auch schon ein Thema. Grundsätzlich schön, hat aber bei 7 Sitzen auch einen fast halb so grossen Kofferraum wie der Durango... und wie schon gesagt halte ich 4 Zylinder etwas klein für so ein grosses Auto. Ausserdem fuhr Alan Harper Volvo! =P Der XC90 wäre allenfalls Plan B oder C.

Bezüglich Leistungsplus und Schweiz: Der Durango r/t ist ja kein Sportwagen aufgrund dem hohen Gewicht. Weder VMAX noch 0-100 sind Deutsche-Autobahn-würdig. Ob Schweiz oder Deutschland ist beim Durango meiner Meinung nach egal. Den V8 möchte ich wegen dem Sound und der Robustheit und nicht weil ich möglichst schnell sein will. Ausserdem gibt's kein Auto mit so viel Platz und kleinerem Motor (ausser der 3.6 Durango oder VAN's/Busse =P)

Weiter finde ich nicht, dass mich jemand überreden möchte den Durango zu kaufen. Hat jeder gesagt, dass ein Durango-Kauf nichts mit Vernunft zu tun hat.

Was ICH will ist nicht das Thema Nr.1, sondern was für die Familie das richtige ist in einer Zeit wo der Durango morgen evtl. verboten wird. Was ich mir leisten KANN weiss ich ganz genau. Kann den neusten Durango heute noch Bar kaufen. Will es aber nicht weil ich mein Geld für sinnvolleres ausgeben möchte und den Preis-/Leistungs-Durango suche. Da ich in meinen 17 Jahren Autofahren nie hirnlos Autos gekauft habe sondern immer extrem genau recherchiert habe, hatte ich bei meinen rund 6-8 Fahrzeugen nie eine teure Reparatur und konnte sie immer gut kaufen und verkaufen mit wenig Verlust - teils sogar Gewinn.

1. gefällt mir? JA
2. Hab ich die Kohle? JA
3. Macht es Sinn? NEIN
4. Muss es Sinn machen? JEIN
5. Wer bringt die Kohle heim? BEIDE
:)


Grüsse
 
Möchte mich noch herzlich bedanken für die vielen Infos von Euch
:)
hat mir viel geholfen.

Gestern war es soweit. Meine Frau und ich sind einen Durango R/T 2018 mit rund 40'000 km gefahren. Ist ein unglaublich cooles Auto welches auffällt! Im Interieur war es eher eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Ich fahre seit gefühlt Ewigkeiten mit Autos die Headup-Displays haben (sind alle viel älter wie 2018) und Autohold (tolle Funktion im Stau!) Der Durango hat natürlich beides nicht. Trotzdem habe ich das Headup-Display nicht vermisst wegen dem digitalen Tacho mit der grossen Geschwindigkeitsanzeige. Gut gemacht! Die vielen technischen Anzeigen über das Auto sind auch toll - das habe ich immer bei den deutschen Autos vermisst.

Das Infotainment ist eigentlich ganz ok von der Grösse. Optisch sieht es ehe etwas altbacken aus. Genauso die Rückfahrkamera. Die wurde wohl vor der Jahrtausendwende entwickelt. Aber reicht grundsätzlich zum sehen ob was hinter dem Fahrzeug steht
;)


Die Ledersitze sahen nach 40'000km aus wie bei BMW sonst bei 200'000 km.
Der Stoff im Kofferraum war schon völlig verfilzt.

Der Wagen war ein Euro6b. Für dieses Geld möchte ich eigentlich Euro6d haben. Habe gesehen, dass die 2019er das bereits haben ?!

Der Durango ist weiterhin im Rennen, es muss aber ein gepflegter 2019er her. Dann kann ich meine Frau wohl überreden
:D
Der 2021 wird wohl lange noch zu teuer sein...
 
Bei den Sitzen kommt es auf die Pflege des Vorbesitzers an. Grad die Kanten. Der Durango verleitet dazu runter zu rutschen. Trittbretter wirken da Wunder. Schützen auch vor Parknachbars Tür.
Der Stoff im Kofferraum ist ein Arsch. Der einzige Vorteil ist, dass man kleine Netze mit Klett einhängen kann. Ansonsten verstehe ich den „Pelz“ da auch nicht.
 
Trittbretter wären was feines! Hab jetzt gelesen, dass der hemi 5.7 16 Zünkerzen hat die alle 30‘000km ersetzt werden müssen? Wow! Was kostet denn der Spass?
 
16 Zündkerzen, ja.
30.000 km, nein. laut meinem Handbuch 100.000 Meilen.
Preis hängt stark davon ab, ob die Werkstatt die Kerzen bestellt oder du.
 
Moinsen,

Trittbretter sind super, weil Du halt das Rutschen über die Kanten verhinderst. Und wie gesagt aufm Parkplatz als "Anschlagschutz" vor gegnerischen Türen.
Mach dich da aber vorher schlau, was ihr bei euch in der CH dürft. ( Tom_ da bist Du gefragt
;)
)

Zündkerzen hat der dicke tatsächlich 16 Stück. Intervall ist eher 60.000
Preislich lässt sich das schwer festmachen. Du bekommst Zündkerzen für 16 -20 Euro das Stück, oder für 4-6 Euro auch vernünftige. Ich hab aktuell die NGK Iridium für ich glaub 7 Taler drinne.
Die "Erreichbarkeit" der Zündkerzen ist bei Durango ganz gut, also nicht spezielles, kompliziertes immens zeitraubendes. Aber die Stundensätze der schweizer Schrauber kenn ich natürlich nicht
;)
 
Oben