Dodge Durango 2014 Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Durango BJ 2014.
Jetzt möchte ich noch DAB und eine Frontcam nachrüsten.
Leider bin ich ein bisschen Überfordert mit dem Uconnect und den Updates.

Dodge mit Navi und Uconnect Deutsch und Schweizer Maps.
Wie kann ich das Uconnect Updaten? Nehme an über die offizielle Uconnect Seite
würde ja wieder alles in English sein?

Mit dem JBrake von Coustemtronic Silver wäre es ja möglich die Fortnahm anzuschliessen.
Wie demontiere ich das Navi und wo kommt ihr mit dem Kabel vom Motorraum in den Wagen?

DAB ist bei mir vorbereitet. Was muss ich jetzt machen ( welche Geräte kaufen )
damit dies funktioniert.

Uconnect Software V 13.31.2
Naviserver 9.10.2.301751
Karten Datenbasis: CMCN4VP4EU;NQFEU2011Q2;20120215

Tausend Dank für eure Inputs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :shock: :lol:
:-D
 
Ach jetzt ises garnicht mehr lustig, wenn du den ganzen Beitrag editiert hast.
:(


Das hier ist zwar auf den RAM bezogen, aber beim Durango dürfte es nicht gross anders sein. Schaumal:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=42733

Du brauchst eine Customtronix Conversion (falls du nicht schon eine hast) und dann das Silver-Kit. Da ist dann eben eine Frontcam dabei. Wie du ins Fahrzeug reinkommst etc. ist dann deiner Kreativität überlassen.
;)
Aber es gibt hier glaub noch ein zwei andere mit Frontcam an nem Durango, vielleicht melden die sich ja zu Wort.

Über DAB wird hier geschwafelt:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798

Auch hier wieder RAM-Bezogen, aber es gibt auch andere Durangos mit DAB, da haben sich auch schon einige dazu geäussert, einfach mal durchlesen und die relevanten Infos filtern. DAB gibts bei der Customtronix-Conversion oder beim RAX Silver dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Frontkamera verbaut (ganz unten im Spoiler unter dem Stoßfänger) und diese mittels Customtronix/Silver bekommen. Übrigens bekommst Du mit der Customtronix auch gleich ein Kartenupdate auf 2014er Karten
:)


Funktion ist wirklich klasse, aber die Frage, wie ich das Kabel vom Motorraum sauber hinten an das uConnect heranbekomme habe ich leider noch nicht gelöst (momentan gehe ich durch den Kotflügel und die Beifahrertür - hässlich und nicht die finale Lösung. Daher hoffe ich, dass Du und damit auch ich eine gute Antwort hier bekommst
;)


DAB Kurzfassung: Aktive DAB-Antenne mit FAKRA-Stecker und 12V Anschluss dran.

An das uConnect selber kommt man recht einfach - die Verkleidung / der Rahmen ist nur mit Clips befestigt, das uConnect dann mit vier Schrauben.
 
WOW
Geht ja schnell hier
Eine Freund der Automechaniker ist meinte dem Kabel des Gaspedals folgen führt in den Motorenraum.

Denke ich habe schon eine Version von Customtronix. DAB ist vorhanden aber hat keinen Empfang.
Wenn ich das richtig verstehe kommt man um die Customtronic Version nicht herum wenn man immer Up to date sein möchte.
 
Also wenn Du Customtronix schon hast (e gibt eine Datei, die man auf einen USB-Stick kopiert, welche das testen kann), dann brauchst Du nur noch das Silver-Paket. Damit kommt dann der entsprechende Token, ein Adapter für die Kabel der Kamera(s) und eine Kamera für vorne.

Softwareupdate auf 14.25.5 und passende Karten kann man dann einfach runterladen und einspielen.

Aktuell ist meine Einschätzung auch, dass Customtronix das beste Produkt und den besten Service biete (Dank an Magnus, welche mir nett geholfen hat bei meiner Conversion nach RAX).
 
Danke für den Input.
Soviel ich weiss arbeiten die Schweizer Importeure mit ((Schweden)) zusammen.

Habe jetzt trotzdem noch eine Frage. DAB Funktion ist beim Uconnect freigeschaltet.Leider noch ohne Empfang.
Wenn ich jetzt die Silver Version kaufe ist dies immer noch drauf?
 
Ja, DAB bleibt Dir erhalten.

Deine uConnect Version kommt mir recht alt vor, daher sicherheitshalber vorher nochmal testen. Dazu des die Datei unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/982128/Dodge Durango/showversion-token.rar runterladen, auspacken und die enthaltene .token-Datei auf einen USB Stick kopieren.

Diesen Stick in den USB-Port unter dem Radio (also nicht jene hinten - die sind nur zum Laden da) und Auto/uConnect anmachen. Innerhalb von ca. 2 Minuten sollte eine Meldung auftauchen, welche Version installiert ist. Kommt diese, dann ist es Customtronix, kommt sie nicht...
 
Danke für den Input.
Soviel ich weiss arbeiten die Schweizer Importeure mit ((Schweden)) zusammen.

Habe jetzt trotzdem noch eine Frage. DAB Funktion ist beim Uconnect freigeschaltet.Leider noch ohne Empfang.
Wenn ich jetzt die Silver Version kaufe ist dies immer noch drauf?

Ja, du musst aber explizit angeben, dass du DAB aktiviert haben willst. Das wird im Bestellprozess abgefragt. Ohne Emfang ist es im Moment, weil du keine separate DAB-Antenne drin hast, mit dem Haifischteil vom Durango geht das nämlich nicht mit Weiche. Der braucht definitiv eine separate Antenne. Sprich, DAB würde jetzt schon gehen, wenn du eine Antenne dranbastelst, für Frontcam brauchst du den Jailbreaker...
 
Super eingebaut deine Cam Sven. Top !
Verschmutzung so weit unten?

Nobser was heisst dranbasteln? Du hast dich ja recht in das Thema eingelesen.
Was und wie würde für mich am besten in Frage kommen um die Antenne (was für eine)
dran zubasteln
:-D
 
Super eingebaut deine Cam Sven. Top !
Verschmutzung so weit unten?

Nobser was heisst dranbasteln? Du hast dich ja recht in das Thema eingelesen.
Was und wie würde für mich am besten in Frage kommen um die Antenne (was für eine)
dran zubasteln
:-D

Beim Durango halte ich mich da zurück
:-D
Viele RAM-Händler, die nicht die Weiche verbauen wollen, welche die werksseitige Stahl-Antenne nutzt, klinken eine zusätzliche DAB-Antenne mit Universal-Fakra an das UConnect an und kleben die Antenne hinter die Verkleidung in die A-Säule. Der Empfang ist aber eher bescheiden... Keine Ahnung, was sich beim Durango noch anbietet....
 
Ich habe eine Extra-Antenne, welche aktuell noch hinter der Windschutzscheibe liegt (wiederum die gleich Frage, wie ich das Kabel in den Motorenraum bekomme, denn dann würde ich die irgendwo in den Stoßfänger packen (im Gegensatz zu A-Säule aus Plastik und auch keine Airbags, auf welche man achten müsste).

Als Antenne habe ich https://www.icar-tech.de/shop/index.php?route=product/product&path=59_95_96&product_id=59 , welche ich dann mittels https://www.amazon.de/gp/product/B00GQXJV2I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00 an das uConnect angesteckt habe (eine Lösung einer aktiven Antenne mit gleichzeitig FAKRA-Stecker erschien mir mit zu wenig Auswahl und daher relativ hohen Preisen).

Übrigens generell für die Kameras: Habe mir eine Flasche Rain-X gekauft und mache da 1-2 Tropfen drauf, dann bleiben die alle relativ sauber auch bei schlechtem Wetter.
 
Danke für die Tipps.
Wenn ich Customtronix meine SW und was auch immer alles für Nummern sende
werden die mir ja sicher die richtige Software senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps.
Wenn ich Customtronix meine SW und was auch immer alles für Nummern sende
werden die mir ja sicher die richtige Software senden?

Ääh, naja
:-D
Wenn nicht, melde dich einfach bei mir
:-D
 
SvenWal
Habe gestern mal ein bisschen den Motorenraum begutachtet.
Es geht direkt unter der Lenksäule ein Kabelstrang in den Motorraum.
Von dort kann man dem Strang folgen und das Kabel verlegen.
Ist es eigentlich möglich die DAB+ Antenne hinter Plastik (Stossfänger)
zu platzieren?
 
SvenWal
Habe gestern mal ein bisschen den Motorenraum begutachtet.
Es geht direkt unter der Lenksäule ein Kabelstrang in den Motorraum.
Von dort kann man dem Strang folgen und das Kabel verlegen.
Ist es eigentlich möglich die DAB+ Antenne hinter Plastik (Stossfänger)
zu platzieren?
 
Oben