Dodge Dakota Getriebe undicht 44RE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

vielleicht seit ihr ja noch in Pullmann
;-)

Bin heute wieder heim.

Habe aber in Pullman festgestellt, dass mein Getriebe undicht ist.
An der Getriebeglocke unten ist Öl (rot) zu sehen. Alle 10 Sekunden ein Tropfen. Habe heute innerhalb 250 KM immer wieder den Getriebeölstand kontrolliert. Keine Veränderung.

Das Öl ist rot und sauber und riecht nicht verbrannt.
Der Dodge ist von 1997 und ein 5.2 Magnum.

Kann mir jemand einen Tipp geben und vielleicht sogar eine grobe Kostenschätzung ?

Ansonsten viel Spaß noch in Pullman, falls ihr da seid.
 
Das könnte der Simmerring am Wandler sein.

Bei den kosten, ist nicht ganz so billig. - Zumindest die Arbeitszeit, kommt darauf an wie schnell deine Werkstatt ist :D, das Teil an sich kostet gefühlt nichts.
 
Danke für deine Antwort. Muss da das Getriebe raus oder kann "Mann" die Welle abbauen/rausziehen ? Was würdest du denn als Arbeitszeit veranschlagen so im Schnitt ?
 
Getriebe muß raus, ist aber kein Akt, falls 2wd sogar noch schneller passiert. Beim 4x4 Ram waren es beim DodgeHändler nur 350/400 € für Ein und Ausbau.
 
Es kommt nicht von der Wanne. Es hängt weiter vorne. Vor der Wanne. Kann mich evtl. morgen darum kümmern. Aber danke !
 
Wenn es wirklich der Simmering ist,kannste das auch selbst machen.
Simmering kostet nicht die Welt, und der Automat ist auch recht simple aus- und wieder eingebaut.
Außer dem Simmering kann es aber auch sein,das ein wenig zuviel Öl drin ist und es bei relativ hoher Drehzahl/Geschwindigkeit (längere Autobahnfahrt mit relativ hoher Geschwindigkeit (130 aufwärts) das Öl aus der Entlüftungsbohrung (oberhalb der Pumpe in der Getriebeglocke) drückt.Eine weitere Möglichkeit wäre ein def. Wandler (undichte Naht oder Lauffläche des Simmerings eingelaufen) oder eine undichte Pumpe.
 
hi, danke für deine Antwort !! Soll ich dir was sagen ??? Ich glaube es ja selber nicht….

Ich habe einen netten Spezi, der ohne mein wissen mein Getriebeöl gemeint hat, zu warten. Ich fasse es nicht. Auf jeden fall habe ich bei laufendem und warmen Motor den Ölstand kontrolliert. dieser ist fast 1cm "über" der MAX Markierung !!! Ich kontrolliere den immer wieder regelmäßig. Aber dieses mal dachte ich einen Sehfehler zu haben.

Ich hoffe, dass es nur das ist. jetzt muss ich nur das Öl da rauskriegen. Habe mir eine Absaugpumpe (manuell)bestellt, aber der Schlauch passt da nur knapp 20/25 cm rein.

muss ich die Wanne abbauen oder gibt es da was anderes schlaues ?
 
Kühler würde ich nicht unbedingt lösen.Du kannst über den Meßstab absaugen,das Öl steht ein wenig über der Ölwannenkannte,bis dahin mußt du kommen.Ansonsten drehst du eine Schraube an irgend einen Pressure Test Port raus und fängst das Öl auf.Z.B. am Accu Port,rechte Seite des Getriebes der zweite Port von vorn. Der erste ist unmittelbar am Meßstab,der zweite ca. 6cm dahinter.Anzugsmoment für die Schrauben der Ports sind 12 NM.Das gewinde ist konisch,du brauchst keine Dichtmittel.
Der cm zuviel reicht,um es am Entlüfter rauszuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, vielen dank für deine antwort. steht da was am getriebe wegen der schrauben ? ich möchte nicht die falsche aufdrehen.
eigentlich wollte ich das öl ja durch die meßstab öffnung absaugen. habe mit auch so eine manuelle absaugpumpe besorgt. aber der kleine schlauch passt nicht. man merkt auch, wenn man den ölmeßstab wieder einführt, er eigentlich nur in einer bestimmten position einzuführen ist. als wenn wirklich nur so ein mini schlitz da ist, wo er durch passt.
 
kann man die schraube hier sehen ?
 

Anhänge

  • General_Transmission_Adilphotography_38__44639.1366826906.1280.1280.jpg
    General_Transmission_Adilphotography_38__44639.1366826906.1280.1280.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 108
mensch super, vielen dank für den Screenshot.

Also würde ich einfach den Accu Port nehmen. Ich würde das im kalten Zustand machen. Schraube raus, mal einiges ablassen und dann Testen.

Ich muss weiter nichts beachten ausser Schraube raus, Öl ablassen, Schraube rein mir Drehmoment und gut ?
 
Oben