Dodge Charger / Challenger - Tagfahrlicht ( ausschaltbar ? ) bzw. manuell „abwählbar“ !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DogChic

Mopar ...... or no Car !
Registriert
08. Feb. 2023
Beiträge
85
Reaktionspunkte
89
Ort
Sinsheim, Deutschland
Interessante „Feststellung“ zum „Thema“ US - EU Beleuchtung am Dodge.
Es ist doch aktuell ( bzw. schon etwas länger ) geregelt, dass Neufahrzeuge
nur noch mit dauernder Tagfahrlicht Beleuchtung unterwegs sind. Also im
Fahrbetrieb, automatisch immer diese „Tagfahrfunzeln“ ( im Scheinwerfer )
leuchten. Beim Herumprobieren im Einstellungs-Bereich bzw. Menü unseres
Dodge Charger, kann man die Funktion „Tagfahrlicht“ einfach abwählen bzw.
abhaken 😎 Damit bleibt im Fahrbetrieb diese „Funzlerei„ aus 😀 Herrlich 👍

Also im Gegensatz zu den leider nicht erlaubten Side Markers, kein Tagfahrlicht 👌
Soviel zu den teilweise absolut unsinnigen und bescheuerten Lösungen der StvO
und dem im Praxisfall dann erstaunlichen Alternativen, die man dann so vorfindet.

Grüße
Thomas
 
Ich finde Licht sehr wichtig. Sowohl vorn als auch hinten. Das Tagfahrlicht müsste - wenn es nach mir ginge - auch am Heck an sein. Weiß man so doch nie ob irgendein vollpfosten Evtl dunkel fährt.
und grad die Autos mit Farben wie grau, sollten schon im eigenen Interesse mit Beleuchtung fahren. Gut gesehen werden vermeidet Unfälle .
 
Ich finde Licht sehr wichtig. Sowohl vorn als auch hinten. Das Tagfahrlicht müsste - wenn es nach mir ginge - auch am Heck an sein. Weiß man so doch nie ob irgendein vollpfosten Evtl dunkel fährt.
und grad die Autos mit Farben wie grau, sollten schon im eigenen Interesse mit Beleuchtung fahren. Gut gesehen werden vermeidet Unfälle .
Genau so sollte es sein. Viele denken nicht nach hinten.
 
Genau so sollte es sein. Viele denken nicht nach hinten.
Genau! Immer schön zu beobachten wenn es tagsüber mal regnet, gibt genug Vollpfosten die dann hinten dunkel unterwegs sind. Gibt genug Unfälle wo hinten einer drauf gedonnert ist weil man das Auto in der Gischt garnicht oder zu spät gesehen hat. Bei Befragungen wird dann gesagt das ja das Tagfahrlicht an war, die meisten vergessen aber das da hinten alles dunkel ist.
 
Genau! Immer schön zu beobachten wenn es tagsüber mal regnet, gibt genug Vollpfosten die dann hinten dunkel unterwegs sind. Gibt genug Unfälle wo hinten einer drauf gedonnert ist weil man das Auto in der Gischt garnicht oder zu spät gesehen hat. Bei Befragungen wird dann gesagt das ja das Tagfahrlicht an war, die meisten vergessen aber das da hinten alles dunkel ist.
Na ja. Wenn er das Auto zu spät gesehen hat, war er wohl etwas dicht drauf.😉
 
Diese EU Vorschrift / Zulassungs Vorgabe, hat für mich
( rein Verkehrstechnisch / Unfallverhütung etc. ), keinen
echten „Vorteil“. Es blinzelt und funzelt heute überall an
den Neuwagen 😩🫣😵‍💫 … gewünschte Aufmerksamkeit
und mehr Vorsicht bei den Verkehrsteilnehmern …. könnte
ich jetzt so nicht bestätigen. Als Motorradfahrer übrigens,
ist uns als Biker, eine der sehr SINNVOLLEN ( das Fahrtlicht
auch am Tage an ! ) Erkennungsmerkmale verloren gegangen.

Auch ohne diese „Tagfahrlicht“ Vorschrift, hatte uns früher ja
auch keiner verboten, das Licht einfach dann anzuschalten,
wenn es benötigt wird. Sollte dazu jemand nicht in der Lage,
oder einfach zu DOOF ( Sorry ) sein, sollte er kein Auto fahren.

Wer die Funzlerei gerne mag, einfach lassen, ich schalte aus 😊

Gruß
Thomas
 
Als elemalige Motorradfahrerin weiss ich natürlich was du meinst mit dem sinnvollen Erkennungsmerkmal Licht.
Diese Vorschrift ist zu meiner Zeit grad erlassen worden.
Heutzutage jedoch scheinen viele Motorradfahrer aber auch der Meinung zu sein, das ohne Licht auch toll ist.
Oftmals sogar mit Fahrschulmopeds und Fahrlehrer im Schlepp.
Oder mit 200 auf der Autobahn. Kann ich nicht verstehen, muss ich ja aber auch nicht. Ist ja nicht mein Leben.

Tagfahrlicht nutze ich auch nicht. Licht kostet ja nichts extra und deshalb gibts Abblendlicht während der Fahrt.
Auf der Autobahn bei entsprechender Geschwindigkeit auch mal Festtagsbeleuchtung. ;-)
 
Oben