Differential - mit oder ohne Limited Slip ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Krs. Pinneberg
Woran kann ich erkennen, ob mein Ram 2500 Quad Cab, 4x4, Bj 2007 über ein Hinterachsdifferential mit Sperre (Limited Slip) verfügt ? Gibt es irgendwo einen Aufkleber oder einen sonstigen Hinweis hierauf ?
Das Differentialöl muss gewechselt werden und ich will wissen, ob ich ein Additiv benötige.
 
Nimm einfach ein Öl, das für Limited Slip geeignet ist. Falls Du keins hast, macht´s nix. Umgedreht wär´s schlechter.
 
@ Diefenbaker und Radi

Vielen Dank für die raschen Antworten ! :thumbright:

Der Link ist sehr hilfreich - und mein Ram hat ein LS-Differential !

Gibt es Erfahrungen über die Verlässlichkeit der Angaben ?
Für mein Fz. sind dort ein paar Spezifika ausgewiesen, die definitiv nicht vorhanden sind (z.B. Sirius Satellite Radio, Rear Sliding Window). Möglicherweise hat aber der Vorbesitzer in den USA Dinge ausgebaut bzw. ersetzt.
 
Die Seite ist die offizielle von Chrysler/Dodge. Die aufgeführten Sachen hatte dein Fahrzeug bei Auslieferung.
 
Dann hat in den USA wohl jemand am Auto herumgebastelt.
Nun ja, das Sirius Radio hätte hier ohnehin großen keinen Wert und auf das manuelle Schiebefenster kann ich auch verzichten.

Vielen Dank für die Klarstellung.
 
Auf der Suche nach dem richtigen Öl für das Differential habe ich folgenden Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden :

Synthetic, GL-5 SAE, 75W-90. Limited-Slip 10.5 inch Rear Axle DOES NOT REQUIRE a limited slip additive.

Kennt jemand den Grund ?
Enthält das Öl möglicherweise bereits ein Additiv ?
 
Enthält das Öl möglicherweise bereits ein Additiv ?

Außer Mopar, enthaltens fast alle ! :mrgreen:
Dein Diff braucht nicht umbedingt eine Schaumbremse. Wenn´s das Öl aber drin hat, macht´s auch nix.
 
Jetzt mal was grundsätzliches. Die Vergangenheit hat uns doch gelehrt das immer wieder zu Problemen mit LS kommen kann. Warum also die paar € fürs Addditiv sparen, egal welches Öl drin ist. Kippt den Zusatz rein und du bist zu 100% auf der sicheren Seite. Wenn es erstmal anfängt zu ruckeln beim anfahren, dann ist es zu spät, dann bringt das Additiv meist nurnoch kurzfristige Linderung.
 
Nuja, wenn man aber ein Öl nimmt, wo das Additiv schon drin ist...
Zu viel Zusatz soll ja auch nicht immer gut sein.
Und wenns ein Schneckenrad-Diff ist, wird wohl kein LS-Additiv benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben