Differential-Ölwechsel für Anfänger !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt wärme ich das Thema nochmal auf,
Habe heute beide Diff. Öle gewechselt.
Dank der super Anweisung von Cleaner hats auch einwandfrei funktioniert. Danke nochmal :thumbright:
Trotzdem hab ich noch eine Frage dazu:
Bei dem vorderem Differential ist oben rechts ein kleiner Stutzen von dem ein Gummischlauch weggeht.
Hab nicht rausgefunden wohin.
Ich konnte ihn zwar leicht abmachen und auch wieder draufschieben, aber interessieren würde es mich schon für was das ist.
Wahrscheinlich irgendwas total logisches :oops:
Gruß Peter
 
wirklich? oder glaubst du das nur?
und warum ist dann beim hinteren keine Entlüftung?
 
Der Anschluß bei mir geht aber direkt aus dem Diff. Deckel raus

smilie_frech_117.gif
Das Bild ist für hinten.


Gruss Bernd
 
ja, hab ich auch grad gesehen, bei dem vorderen gehts aus dem Deckel raus.
Also ist das eine Entlüftung oder?
 
Ja
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-03 um 16.21.12.png
    Bildschirmfoto 2014-08-03 um 16.21.12.png
    44,5 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2014-08-03 um 16.21.36.png
    Bildschirmfoto 2014-08-03 um 16.21.36.png
    8,5 KB · Aufrufe: 143
OK, Danke,
das Bild hab ich selber auch grad gefunden, bin nur zu blöd das hier zu posten :oops:
 
Noch eine Frage dazu,
ist das bei jedem Fahrzeug? oder hat das was mit dem EVAP System zu tun?
 
Mit dem EVAP hat das nix zu tun,
und ja, sonst würde sich in der Achse Druck aufbauen, und wär dauernd am Suppen.

Gruss Bernd
 
Habs auch durch
:)

Zumindest schon mal hinten
:)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407533263949.jpg
    uploadfromtaptalk1407533263949.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 541
  • uploadfromtaptalk1407533274604.jpg
    uploadfromtaptalk1407533274604.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 547
  • uploadfromtaptalk1407533281504.jpg
    uploadfromtaptalk1407533281504.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 546
Hey Leute,

vielen Dank für das HowTo. Nimmt einem die Angst.

Bei mir steht der Diff Ölwechsel auch an und ich habe noch eine kurze Frage bzw. will mir den Plan nur bestätigen lassen (bin totaler Dodge Ram Schrauber Anfänger).

Ich finde nirgends eine Info ob meine Achse hinten Limited Slip hat. Es handelt sich um einen 1500er mit 5,7L und elektronisch zuscahltbarem Allrad. Baujahr 2008

Ich würde jetzt also, da es ja nicht schadet, für hinten einfach ein Öl nehmen, dass Limited Slip konform ist.
Dieses zB: https://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.mobile/de_DE/?

Für vorne nehme ich dann zB dieses:
https://www.ravenol.de/produkte/ver...enol-getriebeoel-tgo-sae-75w-90-api-gl-5.html

Bei beiden Achsen so voll machen, dass das Öl an die Unterkante der Öffnung kommt

Dichtmasse, Schaber, Schmirgelpapier ist klar. Beim Reiniger was besonderes?

Alles richtig?

Ich danke euch!

Stephan
 
Geh mal davon aus das du den Slip in der Achse hast.
Beim Saubermachen auf den Magnet achten.
Eventuell die Clipse von den Reibbelägen checken, die verschleissen ganz gerne.
 
Geh mal davon aus das du den Slip in der Achse hast.
Beim Saubermachen auf den Magnet achten.
Eventuell die Clipse von den Reibbelägen checken, die verschleissen ganz gerne.

Danke!

Auf den Magnet achten? Was genau meinst du?
Clipse? Kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Bestell ich die am besten direkt mit?

Ich mache das ganze in einer KFZ Werkstatt wo ich den Meister kenne, allerdings hat der noch nie nen Ami bearbeitet, daher will ich gern selber genau wissen wie es läuft. Abgesehen davon will man sowas irgendwann ja auch komplett selber machen können! :lol:
 
Unten im Gehäuse ist eine Vertiefung, da liegt ein kleiner rechteckiger Magnet drin. Aufpassen das man den nicht mit rauswischt, bzw saubermachen und wieder hinlegen.
Die Clipse können ohne weiteres nicht einfach so getauscht werden. Wenn die zu stark eingelaufen sind können die sich lösen bzw brechen. Einfach kontrollieren ob die noch da sind und ok aussehen. Sind halbrunde Schalen links und rechts über den Belägen.
 
Jetzt dachte ich, dass ich das richtige Öl bestelle, nun bin ich mir aber doch nicht mehr sicher

Hab vorne 9.25
Hinten 10.5

Öl 75w90

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es in beide Achsen reinkommt oder doch das 140er?
Und noch den Zusatz oder nicht erforderlich?
 
75w90 ist bei den beiden Achsen das richtige.
Additiv ist nur für die Trac-Loc Sperren in der 9,25 Hinterachse notwendig. Bei dir also nicht.
 
Oben