Differential Öl wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haarig

Einzelkabine
Registriert
13. Aug. 2013
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde ,
habe letzte Freitag günstig einen 2014 RAM (Hemi 5,7) gekauft.Leider hat der Vorbesitzer keine Öle der Diffs. Gewechselt (Kilometerstand 250000) .HA- Differential Öl hab ich gestern schon gewechselt.VA werde ich heute noch wechseln .Kann mir jemand Füllmenge vom Verteilergetriebe sagen . Finde nichts im Netz.

Danke für eure Antworten nehme auch Tipps sehr gerne an
 
Aus Kopf ca. 1,5 Liter TopTec 1200. :roll:

250.000 ? Kannst auch gleich noch 'nen Getriebeölwechsel einplanen (6-800€) :-"
Hat der echt keinen Service machen lassen ? :shocked!:

Nur so zur Info
Motoröl nach Anzeige (normal 12-16.000)
HA alle 50.000
VA alle 50.000 prüfen
Verteilergetriebe alle 100.000 prüfen
Automat theoretisch 200.000. Es hat sich gezeigt, das 100.000 sehr sinnvoll ist.
Zündkerzen alle 160.000. Auf Gas besser alle 100.000.
Luftfilter 40-50.000 oder eher.
 
Hat er leider nicht .Das Öl im Diff.HA war aber noch in einen ganz guten Zustand. Hätte ich nicht gedacht. Morgen ist VA Differential dran . Dienstag bekomm ich Öl fürs Verteilerdiffential.
 
Aus Kopf ca. 1,5 Liter TopTec 1200. :roll:

250.000 ? Kannst auch gleich noch 'nen Getriebeölwechsel einplanen (6-800€) :-"
Hat der echt keinen Service machen lassen ? :shocked!:

Nur so zur Info
Motoröl nach Anzeige (normal 12-16.000)
HA alle 50.000
VA alle 50.000 prüfen
Verteilergetriebe alle 100.000 prüfen
Automat theoretisch 200.000. Es hat sich gezeigt, das 100.000 sehr sinnvoll ist.
Zündkerzen alle 160.000. Auf Gas besser alle 100.000.
Luftfilter 40-50.000 oder eher.

6-800€ für einen Getriebölwechsel???
Ich habe das mit meinem Recall bei Lehmann in Hamburg inkl. beider Filter für unter 400 € bekommen.
 
6-800€ für einen Getriebölwechsel???
Ich habe das mit meinem Recall bei Lehmann in Hamburg inkl. beider Filter für unter 400 € bekommen.

Dann lies mal um welches Fahrzeug es geht....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo ist der Unterschied, Wanne ab Filtertausch, Wanne abdichten und ran.
Öl richtig einfüllen....
Sollte nicht 2 bis 4 Hundert Euro teurer sein, auch beim anderen Getriebe.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ölwanne und das Öl sind ja schon 3-4 mal so teuer als bei den Oldtimern
;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay... also hast wirklich keine Ahnung vom 8-Gang...

Zeigst mir mal wie man bei ZF Ölwanne und Filter trennt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim ZF Getriebe ist die Ölwanne und der Filter ein Teil, allein dafür kannst bei ZF schon 250-300€ lassen, dazu das Öl noch, bist Du bei gut 500€ an Teilen, da drauf kommt noch die Arbeitszeit... 6-800€ für den Ölwechsel ist ein normaler Preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt aber Aftermarketteile die Bolt-On passen und bei denen kann man den Filter vom Deckel lösen.

Finde die Lösung von ZF idiotisch :crazy: ...auch wenn das Getriebe an sich sehr gut ist.
 
Die Ölwanne mit Filter für das 8Gang gibt es in der Bucht inkl Filter für 90€. Original ZF.
 
Hey mal ne Frage Gen.4 bj.2009 Hinterachsölwechsel oder Differenzialöl muss der Deckel komplett ab oder gibbet da eine Ablassschraube ? gruss und Danke
 
Es ist ratsam immer den Deckel ab zu machen um einen Blick auf die Mechanik werfen zu können und abgesetzten Dreck(Verschleiss) entfernen zu können. In der Regel ist da auch ein Magnet drin wo sich Abrieb dran sammelt.
 
Oben