Die nervige Airbaglampe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerOli

QuadCab
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
Kö-Stein
Ich möchte hier kurz erläutern, was ein Aufleuchten der Airbag-Lampe verursachen kann.

Ich hatte das Problem, das nach dem Tausch des Radios die Airbaglampe sporadisch an ging und auch mal tagelang erloschen blieb. Nur in letzter Zeit hatte ich beim Starten des Wagens, nach 6 sec. die Lampe inkl. Warnton im Tacho. Ich begab mich also, dank Urlaub, auf Fehlersuche.. Der erste Weg war zur Werkstatt und mittels Diagnosegerät wurde festgestellt, dass der Fehler im Beifahrerairbag-Kreis liegt. Also habe ich vorne die Sensoren überprüft, den Beifahrerairbag, sowie den Stecker am Schalter um den Beifahrerairbag abzuschalten. Natürlich nicht ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Augenscheinlich konnte ich keinen Fehler feststellen.
Dann machte ich mich auch die Suche nach dem Airbagsteuergerät, welch Wunder es sitzt unter der Sitzbank in der Mitte der Kabine. Auch hier keine Auffälligkeit von korrosion oder verbogenen Pins, der Fehler musste also wo anderst liegen.

Ich begab mich auf recherche und fand herraus, das im Schalter vom Beifahrerairbag eine Glühlampe sitzt (zeigt dann Airbag off an). Wenn diese defekt ist, gibt auch dies eine Fehlermeldung vom Steuergerät und die Airbaglampe geht an.
Also baute ich den Schalter aus, öffnete ihn und fand tatsächlich eine kaputte Lampe vor. Ich tauschte die Lampe nun gegen eine LED mit Widerstand aus und baute den Schalter wieder zusammen. Nach einbau ins Fahrzeug und drehen des Schlüssels auf "Zündung" kam die Airbaglampe für 6 sec, zur überprüfung des systems, die OFF anzeige leuchtete Kurz auf und die Airbaglampe erlosch..

Somit ist der Fehler behoben... Defekt war also ein Bauteil für nichtmal 20 cent...

Das mal nur so als info fals mal einer auf Fehlersuche gehen muss
:)



grüsse
Oli
 
Danke für die Info
:!:

Da soll man erst mal drauf kommen...
Macht aber auch irgendwo Sinn, denn wenn die Lampe im Schalter defekt ist, könnte man ja den Airbag deaktivieren, ohne davon Kenntnis zu nehmen.
Oder es versehentlich vergessen, oder sonst was. Da ist es dann gut, dass wenigstens die Kontrolllampe im Kombi angeht.
 
natürlich macht das Sinn, dass das System einen Ausfall der Lampe als "Fehler" wertet und anzeigt. Aber den Fehler zu finden ist dann schwierig. Ich weiss natürlich nicht, wie das mit dem Scantool der Dodge-Werkstätten auszulesen ist. Ob dieses explizit dann die Lampe als Fehlerquelle einkreist oder auch nur anzeigt "Fehler Beifahrerairbag, offener Kreis". Es kann ja dann vom Sensor bis zum Steuergerät alles in betracht gezogen werden...
 
Also ich hatte auch Probleme mit der Airbaglampe gehabt und hatte mich duslich gesucht.Das Steuergerät des Airbags sitzt bei meinem in mitte unter den Aschenbecher bzw Getränkehalters.Habe sämtliche Kontakte geprüft und nichts gefunden.Gebrauchtes Steuerteil organisiert eingebaut und funktioniert.
Gruss Steffen
 

Neueste Beiträge

Oben