Der Traum vom RAM...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soweit schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Dass der Rebel nicht über A AWD verfügt war mir beispielsweise bisher nicht bekannt, bzw. bin ich einfach davon ausgegangen, dass er das als offroad fähigster RAM standardmäßig haben muss.

Klar ist, dass mich der Rebel von außen am meisten anspricht. Gerade auch als Arbeits-, Holz- und Hoftruck. Chrom schaut zwar auch ganz schick aus, ist aber für mich persönlich optisch nicht mein Favorit. Ob ich den A AWD wirklich im Alltag brauche; gute Frage. Prinzipiell bin ich schon lange ein Freund von permanentem Allradantrieb, wahrscheinlich einfach auch aus subjektivem Empfinden. Ist dieser denn wirklich absolut straßentauglich?

Gibt es zum Rebel vielleicht noch weitere Unterschiede/ Infos die wichtig sind?
Wie seht ihr den Marktwert/ die Nachfrage vom Rebel?
Was meint ihr zu den aktuell verfügbaren gebrauchten?

Das Forum hat mir schon jetzt sehr weitergeholfen
:-D
 
Prinzipiell bin ich schon lange ein Freund von permanentem Allradantrieb, wahrscheinlich einfach auch aus subjektivem Empfinden. Ist dieser denn wirklich absolut straßentauglich?

4 WD Auto ist aber nix permanent.
Da fährste auch nur mit 2 WD rum und wenns hinten flutscht, wird vorne zugeschaltet.
 
Dafür hat du aber ohne Auto-4WD mW eine Klauenkupplung im VTG und keine Reibbeläge mit Verschleiß.
 
Soweit schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Dass der Rebel nicht über A AWD verfügt war mir beispielsweise bisher nicht bekannt, bzw. bin ich einfach davon ausgegangen, dass er das als offroad fähigster RAM standardmäßig haben muss.

Klar ist, dass mich der Rebel von außen am meisten anspricht. Gerade auch als Arbeits-, Holz- und Hoftruck. Chrom schaut zwar auch ganz schick aus, ist aber für mich persönlich optisch nicht mein Favorit. Ob ich den A AWD wirklich im Alltag brauche; gute Frage. Prinzipiell bin ich schon lange ein Freund von permanentem Allradantrieb, wahrscheinlich einfach auch aus subjektivem Empfinden. Ist dieser denn wirklich absolut straßentauglich?
Auto Allrad ist absolut straßentauglich. Aber Mehrverbrauch 1-2 Liter)
Gibt es zum Rebel vielleicht noch weitere Unterschiede/ Infos die wichtig sind? Der Rebel ist um 1" höher, als ein vergleichbarer Ram. Zumindest war´s beim Gen4 so.
Wie seht ihr den Marktwert/ die Nachfrage vom Rebel? :lol: Es gibt keinen Marktwert. Die Preise für Gebrauchte können bis zu 5.000€ variieren. Der Ram ist sehr Wertstabil! Deshalb gibt es auch praktisch keine jungen Gebrauchten.
Was meint ihr zu den aktuell verfügbaren gebrauchten? VIN, Carfax, ect.

Das Forum hat mir schon jetzt sehr weitergeholfen
:-D
 
Auto 4WD wird meiner Meinung nach Überbewertet.

Wenn Vortrieb, dann tut es auch 4WD oder gar LOW, wer damit engste Kurvenradien auf festem Untergrund fahren muss, und das mit 2WD nicht gezogen bekommt ok, aber das wäre die absolute Ausnahme. Auf losen, nassem, (schnee) Untergrund, bei mäßigen Kurvenradien geht alles auch mit 4WD !

Zu "Fullsize" > neben meinen steht regelmäßig ein AMAROK, und ein Ranger, beide sind deutlich kleiner, kürzer, und irgendwie im direkten Vergleich "süß" :lol:

RAM ist eben RAM !

Gruß und viel Spass mit dem RAM !
 
Hier in Alberta mit fast 6 Monaten Winter bin ich froh um 4wd Auto. Überspitzt gesagt - Anfang des Winters reingemacht und Ende des Winters wieder ausgeschaltet. 4wd Auto ist was für faule die genau das oben beschriebene machen. Ohne 4wd Auto muss man mehr mitdenken. Dran denken 4wd ein und vor allem rechtzeitig auszuschalten, denn kurven fahren mag so ein RAM mit eingeschalteten allrad mal garnicht. Kann sogar teuer werden.
Ich sag immer dazu - 4wd Auto für Stadt RAMs, 4wd ohne Auto ist für RAMs fürs Land.

Nachtrag.....
und der Gedanke RAM oder den VW..... Setz dich mal in einen RAM, fahre mal ne runde damit, dann ists vorbei mit der Frage. Der VW wird dir vorkommen wie ein Spielzeug, wie ein Kettcar mit Ladefläche, da in ich mir sicher. Der RAM ist einfach geil unvernünftig oder unvernünftig geil. Und 1,5 Tonnen ziehen? Für den RAM ist das als wäre das nichts. Hier bei uns dürfen die 4,5 Tonnen ziehen, nur mal so zum zeigen, was mit dem geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr mal mit leerem Bed rückwärts ne leicht schmierige Stelle hoch. Geht fast nur öit radieren....
 
Was spricht für euch objektiv und auch subjektiv für einen RAM und gegen beispielsweise einen Amarok v6, der zur Zeit echt mit teilweise hohen Nachlässen verkauft wird? Im Moment erscheint mir der Amarok so in etwa als Vernunftsauto und der RAM spricht eher die emotionale Seite an.... :lol:
8)

Ein Bekannter fährt einen RAM, nachdem ihm beim Amarok 3.0 V6 Diesel im häufigen Anhängerbetrieb bei 60tkm das Differentialgetriebe auf die Straße gefallen ist. Ich kann aus dem VW Technikregal einen kapitalen Schaden an der Kardanwelle für 4.000€ nach 100tkm bei einem Touareg 3.0 V6 Diesel beisteuern. Vernünftig fand ich das nicht. Faktisch haben die VW Kisten zwar die große Zuladung und die große Anhängelast ... auf Dauer sind sie entsprechender Nutzung aber nicht gewachsen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub dir das schon...

Kann nur sagen was er mir gesagt hat, und er hat’s vom Händler.

Hab mich mit dem Classic nie selbst groß befasst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe im Januar einen Classic von AEC mit 4WD Auto gekauft.
 
Hab mal geschaut....
in Kanada gibt's den ST, express , SXT plus, SLT, night edition und den warlock und nur der letzte hat 4wd Auto
In den USA den tradesman, Express, warlock, big horn und Laramie. Auch hier ab dem warlock mit 4wd Auto
 

Wo kommt der Mehrverbrauch bei Nutzung von Auto 4WD her?
Die drehenden Massen sind die Gleichen. Sie werden nur bei Schlupf gekuppelt.
Oder vergleichst du 2 WD RAM mit 4 WD RAM? Da gibt es natürluch Gewichtsunterschiede und die drehenden Massen sind nicht gleich.
:?:
 
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb es so wenige Rebels auf dem Markt gibt?

Weils ein speziell fürs Gelände ausgelegter Pickup ist,
der seine Stärken eben im Gelände und nicht auf der Strasse ausspielt?
Ich persönlich finde die Dinger innen auch nicht sehr ansprechend.
Ist natürlich Geschmacksache, klar.
 
Wo kommt der Mehrverbrauch bei Nutzung von Auto 4WD her?
Die drehenden Massen sind die Gleichen. Sie werden nur bei Schlupf gekuppelt.
Oder vergleichst du 2 WD RAM mit 4 WD RAM? Da gibt es natürluch Gewichtsunterschiede und die drehenden Massen sind nicht gleich.
:?:

Gute Frage!
Nein, ich vergleiche nicht den 2WD mit dem 4WD. Beim 2WD dürfte allein die Gewichtseinsparung um die 150kg liegen. :-k
Den Mehrverbrauch würde ich über "Bereitstellung" erklären. Das ist aber keine technische Antwort.
Hab mal YT Videos zu dem Thema gesichtet. Denke dieses erklärt das ganz gut.
[youtube]YB9sGeAzoPE[/youtube]
02:00-02:40 Schaltung AWD Und 4WD
Man bemerkt es ja auch an der Lenkung. Sie ist etwas "härter". Aber grad um´s kennen. Heißt, der Allrad ist schon drin, aber die meißte Kraft geht immer noch nach hinten. Solange bis da ein Rad schlupf kriegt. Dann spürt man direkt, wie die VA zu arbeiten beginnt. Aber das VA-Diff. wird halt nicht gesperrt und die VA bleibt deshalb lenkbar.
 
Hallo,

PfalzHufschmied
wenn Du vom permanenten Allrad angetan bist, dann ist selbst der Auto 4 WD Modus nur ein schwacher Trost...der Rebel mag ein bisschen mehr Geländekompetenz besitzen, aber die Betonung liegt auf ein bisschen, die Zielgruppe dürfte beim 1500er überschaubar sein.

jm23neo
kannst Du bei Nässe und Schnee mit dem 2 WD bei gleichem Fahrprofil genauso sicher fahren, wie mit dem Auto 4 WD Modus? Denke nicht, dass man(n) so sicher und feinfühlig reagieren kann, wie die Technik regelt...so zumindest meine Erfahrung mit zahlreichen Fahrzeugen und als Grobmotoriker hat mich bisher noch niemand betitelt.

Radi
wie kommst Du auf 1-2 Liter? Haben mehrfach unsere beiden FJ Cruiser vor und nach dem Umbau auf Permanentallrad unter vergleichbaren Bedingungen gemessen, Mehrverbrauch liegt selbst da nur bei ca. 0,7 Litern und das bei sicherlich höherer Reibung, als dies beim Ram der Fall ist.

Gruß,
Ronald
 
Radi
wie kommst Du auf 1-2 Liter? Haben mehrfach unsere beiden FJ Cruiser vor und nach dem Umbau auf Permanentallrad unter vergleichbaren Bedingungen gemessen, Mehrverbrauch liegt selbst da nur bei ca. 0,7 Litern und das bei sicherlich höherer Reibung, als dies beim Ram der Fall ist.

Gruß,
Ronald

Weil bei meinem damals(im Originaltrim) der Verbrach um über 1 Liter gestiegen ist. Kann natürlich auch sein, das es Wetterabhängig war. sonst hätt ich den AWD ja gar nicht eingelegt. Andererseits fährt man bei solch ´nem Wetter eigentlich besonders energieschonend. :roll:
 
Umrum 1 Liter kann ich auch bestätigen.
Der mehr Verbrauch eingibt sich, dass ein kleinwenig Kraft zur Vorderachse geleitet wird. Es ist quasi so als sehe die Mechanik etwas unter Spannung. Also in etwas so, als hätte man eine Lose Verbindung, die man mit der Hand leicht gegen den Anschlag der Verbindung drückt um bei Bedarf schnell reagieren zu können (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Der Rebell wird hier meist von Leuten gefahren die sehr viel im Gelände unters sind. Die außerhalb wohnen. Oder von Leuten a la möchtegern. Man sieht ihn selbst hier sehr selten.
Im US forum gibt's sogar welche, die den auf 4wd Auto umgebaut haben, jedoch gibt's den Fall auch umgekehrt bei anderen Modellen. Ich hatte einen Leihwagen vorletzten Winter ohne 4wd Auto und ich fand es schlimm diese aus und ein schalterei. Da parkt man irgendwo ein, es ist stellenweise glatt - da kann man wählen zwischen rutschen (gefährlich andere Autos tu beschädigen wenns dumm läuft) oder den Wagen zu verspannen (knirsch).
Der Rebell hatte mir damals auch gefallen, aber für mich war dieses 4wd Auto ein Muss. Und im Gelände - ich kam mit meinem schon durch übles Gelände. Meine Jagd Kumpels dachten nie dass ich da durch komme und hätten schon Werkzeug zum Bergen gerichtet. Nur mit 4wd lock und im schwierigsten Teil dann kurz mit 4wd low. Den Rest vom Weg machte der dann locker mit 4wd Auto. Man muss auch etwas im Gelände fahren können, Gefühl dafür haben, dann geht das schon. Mein Vater, ein alter Russland veteran und ein Jagd Jagd Kumpel hat mir diesbezüglich als junger Kerl einiges beigebracht
 
Oben