Der Traum vom Pick Up Truck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hüsch

QuadCab
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Der Bitte nach einem frischen Thema hier im Forum komme ich gerne nach.

Ich liebäugel schon seit längerer Zeit mit einem Dodge Ram, nach mehreren USA-Aufenthalten bin ich nun endgültig angefixt vom Ram-Virus.
:-D


Die Frage, ob ich ein solches Auto wirklich benötige, will ich mir gar nicht stellen. Der Spaß am Fahrzeug und am Fahren soll im Vordergrund stehen. Zu gegebener Zeit soll sich da auch eine passende Wohnkabine dazugesellen. Eine vernünftige Lösung wird hier nach meiner jetzigen Einschätzung wohl die 3,5t-Grenze sprengen.

Daher die Frage, ob es mit einem 2500er Ram die Möglichkeit gibt, unter 3,5t zu bleiben?

Gibt es eine Lösung auf Basis des 1500er Ram, die zwei erwachsenen Personen und einem Kind ausreichend Platz bietet?

Besteht mit einer Aufsetzkabine die Möglichkeit zur Zulassung als Wohnmobil?

Welche Länge sollte die Ladefläche haben? Muss es dabei ein Quad Cab sein oder kann es auch ein Crew Cab sein?

Vielen dank schonmal für Eure Erfahrungen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Personenzahl empfiehlt sich auf jeden Fall ein Longbed, da dann das Raumangebot der Kabine groß genug ist.
Zudem ist dann die Versteuerung als LKW zumindest möglich.
Eine Zulassung als Wohnmobil ist möglich zumindest Versicherungstechnisch. Damit Du auch steuerrechtlich ein Wohnmobil bist, muss die Kabine fest auf dem Fahrzeug mintiert sein und das auch so durch den TÜV festgestellt und eingetragen werden.
Die 3,5t Grenze kannst Du wahrscheinlich nicht halten, zumindest nicht, wenn Du nicht auf Komfort für 3 Personen verzichten willst. Dabei ist es egal, ob es ein 1500er oder 2500er ist. Natürlich kannst Du den Wagen auf 3,5t zulassen, aber bist dann ständig überladen unterwegs! :roll:
Der 1500er hat ca 500-600kg Zuladung! Da ist nicht viel Kabine möglich, wenn man das Gewicht der Personen noch berücksichtigt!
 
Das Problem, das ich mit der 3,5t Grenze habe, ist das der Geschwindigkeitbeschränkung. Damit tue ich mich etwas schwer, im Zweifelsfall wird es dann wohl doch auf den Trailer hinauslaufen. Entsprechende Anhängelast vorausgesetzt.

Aktuell (noch) ist ein Dodge Ram 1500 mit Crew Cab und Laramie-Ausstattung das Objekt der Begierde. :roll:

LG Hüsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crew Cab und Long Bed gibt es nicht, soweit ich weiß! Den Long Bed gibt es nur mit Quad Cab!
 
Alles nicht so einfach beim Ram... *seufz*

Das Problem ist, dass man fast nur Ram 1500 mit Quad oder Crew Cab findet, die alle die kurze Ladefläche besitzen... je mehr ich im Netz und auch hier lese, desto mehr komme ich von der Idee mit dem Truck Camper wieder ab.

Ich werde auch nochmal die Ausstattungslisten der verschiedenen Modelle studieren. So ganz schaue ich da auch noch nicht durch. Ich hätte gerne die Laramieausstattung ohne wuchtige Mittelkonsole... :roll:

LG Hüsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als 1500er?
Ich habe noch keinen gesehen, aber möglich ist alles! Ich kenne ja nicht alle Modelle! :oops:
 
Baujahr?

Vorzugsweise soll es ein Neuwagen werden oder ein junger Gebrauchter aus der aktuellen Modellreihe. Was ist von der Big Horn Ausstattung zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, ein 1500er war das nicht. Hatte das Fahrwerk von einem 2500er wie meinem, das Truck war halt nur etwas länger wie meiner, und hatte weniger Meilen runter. Aber der hatte aus meiner sicht nichts mit dem zu tun was ich zu der Zeit gesucht habe.
Mit meinem 2500er bin ich mehr wie zufrieden, was ich allerdings ernsthaft am überlegen bin ist den Truck mit dem vollen Gewicht umschreiben zu lassen.
 
Nee, ein 1500er war das nicht. Hatte das Fahrwerk von einem 2500er wie meinem, das Truck war halt nur etwas länger wie meiner, und hatte weniger Meilen runter. Aber der hatte aus meiner sicht nichts mit dem zu tun was ich zu der Zeit gesucht habe.
Mit meinem 2500er bin ich mehr wie zufrieden, was ich allerdings ernsthaft am überlegen bin ist den Truck mit dem vollen Gewicht umschreiben zu lassen.

Hatte ich damals auch, dicht gefolgt von einer Auflastung auf 4,3t! :mrgreen:
 
Baujahr?

Vorzugsweise soll es ein Neuwagen werden oder ein junger Gebrauchter aus der aktuellen Modellreihe. Was ist von der Big Horn Ausstattung zu halten?

Es bleibt die Sache mit der Zuladung, mit der ich mich schwer tue. Selbst mein Ford Mondeo packt 600kg Zuladung, ein Nissan Navara schafft 1100kg Zuladung. Ohne Worte. Ehrlich. :roll:

Eine weitere Frage... wo kaufen?

In Duisburg war ich schon, man war zwar sehr freundlich, aber irgendwie hat mir keines der Fahrzeuge wirklich zugesagt, die mit gehobener Ausstattung waren mir zu teuer und die gebrauchten Fahrzeuge hätte ich nicht zum halben Preis haben wollen.

In Düsseldorf gibt es noch ein Autohaus, das vornehmlich Opel verkauft, aber eben auch Dodge, dort wäre ein relativ günstiger, neuer Laramie zu haben. In der Vergangenheit habe ich den Laden jedoch als extrem Kundenunfreundlich erlebt. Es gibt noch einen weiteren Händler, der vornehmlich Chrysler verkauft, ist tendenziell auch eher teurer, hat aber ein, zwei Wagen mehr im Angebot.

Welcher ist da die bessere Wahl? Kennt sich da jemand hier in der Gegend ein wenig aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi allen hier. Ich möchte mir auch bis Jahresende nen 2500er Cummins holen, nur nicht als Camper.
Habe vor, mir den nach meinen Vorstellungen aus den USA holen zu lassen.

Das soll für mich dann Marco Hofmeister aus Hundeshagen machen. Hatte zwar noch nicht soo viel
mit ihm zu tun, aber er macht das seid 13 Jahren und bietet dir eigentlich Rundumservice
und Ich fühle mich dank Beratung usw gut aufgehoben.


us-autoimport-service.de

(bin neu hier und wollte jez keine schleichwerbung machen, nur helfen)
 
Es ist frustrierend: Man sieht sich einen Ram an, erkundigt sich nach Näherem und erfährt dann, dass dieser soeben verkauft worden ist. Ist mir dieser Tage gleich mehrfach passiert.

:cry:

Wenigstens bezüglich der Ausstattung bin ich weiter gekommen, konnte mir heute mal einen Ram mit Sport-Ausstattung ansehen, welcher mir sehr gut gefallen hat. Leider hatte der Ram nur ein Quad Cab, welches für meinen Geschmack zu klein ausfällt. Einen Mitfahrer jenseits der 1,75m auf die hintere Sitzreihe zu verbannen, kommt Folter gleich... :roll:

Was haltet Ihr von der Sportausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2500er kannst du Crew Cab mit dem 8" Bed kombinieren. Wäre also für die Kabine optimal.

Aber wie's aussieht hast du dich von der Kabine eh' schon wieder verabschiedet. Wäre auch nicht meine Lösung.

Ich fahre einen 1500er Laramie Crew Cab. Viel Platz in der Kabine und durch das Rambox-System auch eine gut zu nutzende Ladefläche (meine Meinung). Was dann nicht geht ist ein Hardtop.

Den Sport mag ich nicht, weil er a) nur mit dunkelgrauem Leder lieferbar ist und b) beim Allradantrieb der 4x4 Automatikmodus fehlt, der im Winter bei mir immer drin ist.

Heute würde ich den Laramie Longhorn nehmen, ist aber nicht Jedermanns Sache mit den Stickereien usw. Mir gefällt's.

Gruss vom Nordlicht
 
Es ist schon nicht einfach, einen passenden 1500er zu finden... :roll:

Sind die Ram Boxen eigentlich wetterfest? Zumindest ein Soft Cover sollte man dann aber immer noch installieren können oder?
 
Hi
die sport ausführung reicht und gefällt mir...

auf den auto allrad kannst du gut verzichten, ich fahre nun seit 2003 ram und habe noch nie probleme gehabt das ich keinen vortrieb hatte, der schnee ist eh schnell weg mit der salzerei usw....sind die strassen eh fast nur noch nass im winter...

gruss
chris
 
Halli hallo,

habe auch gerade einen RAM 2500 gekauft, und eine ami Kabine dazu. Einfach genial das Teil.Ich würde Dir definitiv keinen 1500 empfehlen, da der die Zuladung gar nicht hat.
Meine Kabine wiegt schon 950 kg leer....
8)

Also würde ich auf jeden Fall zum 2500 greifen. Habe zusätzlich noch Airlift an der Hinterachse verbaut, und schon steht das Ding wieder grade.
So eine Kabine ist echt super, stellt Du überall auf seine 4 elektrisch-hydraulischen Stützen und hast immer ein Auto vor Ort.
So, viel Glück bei der Suche.

JP
 
Danke zunächst für Eure Antworten!

Von der Wohnkabine bin ich mittlerweile wieder abgekommen. Es ist schon schwierig genug, einen 1500er zu finden, der meinen Vorstellungen entspricht und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Einen entsprechenden 2500er zu finden, dürfte noch schwieriger werden und wäre wohl mit einigen Kompromissen verbunden. :?
 
Also ich kann da einen anderen in Hundeshagen empfehlen, den Marco Sauerbier!

Ich hab da meinen gekauft, er hat sich wohl auf Diesel spezialisiert. Iss ein echt netter Kerl und sehr kompetent. Als ich meinen abgeholt habe, hatte er nen 2500er da stehen, ziemlich neu war er glaub ich noch, ein echt schöner Truck. Kann Dir gern seine Nummer geben, kannst ihm nen schönen Gruß von mir sagen :mrgreen:

Also wenn de mal anständig was laden willst oder öfter mit nem großen WoWa fährst, dann nimm ein Cummins, wirst es nicht bereuen :mrgreen: und auf jeden Fall 4x4....willst doch kein Eisdielenrämchen :shock: :mrgreen:
;)


....und was die Kompromisse angehen.....hab ich auch getan, als ich mir zuerst den 1500er Hemi mit Gas gekauft hab.....ich war nich wirklich froh damit, war glücklich als er nach 3 Monaten wieder weg war......und jetzt mit meinem Cummins :mrgreen:

Perfekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben