Denke bereits an den kommenden Schnee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die M+S Kennzeichnung hab ich auch drauf (Dunlop AT 20 Grandtrek 245/70/17), ne Schneeflocke zeichnet nen winterreifen aus. Die hat er nicht aber Ramses bekommt im Winter etwas Bonusgewicht aufs Heck. Hier ist der Schnee ja nicht so stark vertreten wie bei euch, nur fahren die leute schon beim leisesten hauch "Schnee" im Radio als ob Blitzeis wäre.
Bin gespannt wie der Winter verläuft, die 8 Loch Stahlfelgen die ich brauch kann eh nicht jeder wuchten.....
 
Ich hänge mich mal dran,selbes Problem 20 Zöller eingetragen,hätte aber gerne 17 Zöller als WR.
Google sagt ich könne alle Größen fahren die im COC (was immer das ist) eingetragen sind fahren.
Welche Größe in 17 Zoll wäre das denn?

245/70-17 oder 265/70-17.
Kommt drauf an was im schein steht.....
 
Tut die zitiererei not?
Wenn nur 20" im Schein stehen dürfen auch nur 20" drauf (ohne 17er draufzuschrauben, vorzuführen und ein oder nicht eingetragen zu bekommen, dann papiere ändern und "fertig"), so zumindest hier in Deutschland.*



*(Teilweise verkürzte Abläufe zur Veranschaulichung, Serviervorschlag)
 
stimmt nicht ganz.
was im fahrzeugschein steht, ist eine sache, was im typengutachten steht ne andere.
sollte eigentlich jeder freundliche dodge haendler in der lage sein rauszuruecken.
ausserdem ist meist das 17" fahrwerk verbaut- bei den aelteren baujahren sowiso. groessere raeder waren sonderausstattungen, die der dealer bei der bestellung angegeben hat, oder eben sondermodelle.
das typengutachten sollte auch beim KBA zu erfragen sein.

hier is mir das alles egal, weil wenns schneit, geht hier sowiso keiner zur arbeit- gehn dann alle zu wal-mart und kaufen brot und milch. fraaaagt net wiso.
hier schneits meist im februar zwischen 3 uhr und 8 uhr morgends fuer einen tag genau 1.258mm, bleibt liegen bis 9.48 AM.
genug um hier chaos ausbrechen zu lassen, schulen und oeffentliche einrichtungen bleiben geschlossen, etc.... :roll:
die meisten haben fuer diesen fall einen floater day, den man einsetzen kann und man braucht nicht arbeiten zu gehn.
deswegen hab ich hier die standard 80000 meilen laufgarantie- allwetterreifen drauf. reicht. und quietscht wenn umme kurve gehst. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google sagt:
alter Fahrzeugschein,nur das was eingetragen ist.

Neuer Fahrzeugschein:das was der Hersteller freigibt.
Aber danke schon mal ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.
 
google luegt in diesem fall.
war noch nie anders.
Es muss die gegenwaertige eingetragen sein und alle andern- auch standard, wenn nicht am fahrzeug- steht in der typzulassung.
Meist wird aber noch die mindestgroesse fuer winterbereifung mit angegeben- kann- muss aber nicht. Wenn nicht ist das meist eine fahrlaessigkeit des standesbeamten, der dein fahrzeug mit dem fahrzeugbrief verheiratet. Der naechste uebernimmt meist der einfachheit halber die daten, und so geht halt einiges drauf.
alles andere steht im typengutachten, wie bereifung, minimal und maximal masse (z.b. gibts die ausfuehrung auch mit sonderausstattung trailor mirrors, wo die spiegel ausgeklappt werden koennnen) maximal gewichte fuer auflastung, unterschiedliche spurbreiten, etc...
hab das 25 jahre lang im autohaus gemacht. kannst also glauben. Nebenbei- der tuev oder dekra muesste auch in der lage sein, die typzulassung aufzurufen.

gruesse

Christian
 
hab das 25 jahre lang im autohaus gemacht. kannst also glauben. Nebenbei- der tuev oder dekra muesste auch in der lage sein, die typzulassung aufzurufen.


Dann solltest Du aber eigentlich wissen das es für US-Importfahrzeuge die nicht für die EU homologiert sind eben KEINE ( EU ) - "Typzulassung" gibt.

Also ist völlig richtig was bisher auch schon geschrieben wurde, es darf genau das gefahren werden was im Schein steht. Und wenn man zusätzliche Größen möchte ( zB die originale 17" FelgenGröße für Winterreifen) muss man es halt nachtragen lassen.
 
Falsch.
Der tuev erlaesst eine typenzulassung und beruft sich auf die herstellerangaben. Diese uebermittelt er an das kba.
Wenn das nicht der fall waehre, muesste jedes eingefuehrte fahrzeug eine einzelabnahme bekommen, incl. Emmissionsklassifizierung. Die kosten hierfuer belaufen sich I'm fuenfstelligen bereich.
Meist werden die daten von vergleichsfahrzeugen aus der datenbank uebernommen. Deswegen wird in den meisten faellen die istbereifung eingetragen.
Hatte nen guten freund beim tuev. Und mit 3 importen nie probleme. Es gibt online nebenbei ein tuevverzeichnis eine spezialisten datei fuer spezifische anliegen wie motorraeder oder auch us-cars. Den termin beim spezialisten machen, dann klappt das auch.
Ich habe hiermit nur einen tip gegeben. Was letztenlich gemacht wird, muss jeder fuer sich selbst entscheiden
8)
 
Falsch.
Der tuev erlaesst eine typenzulassung und beruft sich auf die herstellerangaben. Diese uebermittelt er an das kba.


Na dann. Ich bin raus.... :roll:
 
Oben