Denke bereits an den kommenden Schnee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Männerversteherin

Mannschaftskabine
Registriert
09. Mai 2013
Beiträge
5.611
Reaktionspunkte
10
Ort
Tirol
Hört mal, liebe Kenner. Gleich einmal meine erste technische Frauenfrage: Habe mit dem Autokauf Goodyear Wrangler "Silent Armor" P275/60 R 20 M+S mit Schneeflocke als Standardbereifung bekommen. Reicht mir so ein Reifen (okay, es sind 4) für Tiroler Schneeverhältnisse? Oder sind die nur für Sonnenschein und trockene Straße? Was brauche ich? Sagt es niemandem weiter: Ich kann nur fahren und sonst gar nichts. Werde weitere Fragen hier abwerfen, eventuell auch unqualifizierte, für mich jedoch überlebensnotwendige!!
 
Ich fahre sie das ganze Jahr auf 2WD RAM sind ok...


Gesendet vom iPhone 6 aus der ISS
 
Moin,

ok, ich wohn jetzt nicht in Tirol, aber zumindest schon mal im Hunsrück. Schnee ist mir also nicht nur optisch ein Begriff
:-D

Und ansonsten düs ich halt auch quer durch die Republik und das halt nicht, wenn das Wetter passt, sondern wenn der Termin passt. Straßenverhältnisse werden dann halt so genommen, wie sie sind.

Mit dem Goodyear kommst du eigentlich überall hin, das ist nicht das Problem. Ich würde mal behaupten, dass ich im Winter zu 95 % nur mit Heckantrieb unterwegs war und zu 5 % in Allrad Automatic.
Das ist halt der Vorteil es RAMs, wenn du hinten nicht mehr weg kommst, nimmst du halt vorne mit dazu. Das kompensiert dann auch die Schwächen dieses Reifens. Beim Fahren also kein Problem.
Die tun sich dann erst auf, wenn Du die 3 Tonnen auf schneeglatter Fahrbahn wieder zum Stehen bekommen möchtest. Ich möchte nicht sagen, dass der Reifen da komplett versagt, aber gegenüber einem reinen Winterreifen hat er da echt ne erhebliche Schwäche. Da ich vorher auch ein 3 Tonnen-Schiff hatte, kann ich das auch ganz gut vergleichen.
Wenn Du den längeren Bremsweg immer im Hinterkopf hast, kommst du mit dem Reifen eigentlich ziemlich gut durch den Winter.

Ich denke, dass ich meine bis zum nächsten Winter weggeschrubbelt haben werde und dann kommen auch wintertauglichere Reifen drauf. Im Sommer würde ich eigentlich auch gerne einen reinen Sommerreifen fahren. Das würde aber auch bedeuten, dass ich, trotz Allrad, wohl noch nicht mal mehr ne feuchte Wiese hoch komm. Und das würde mir wieder sehr mißfallen.

Gruß Tom
 
Moin,

Nein, der Silent Armor ist so ein GanzjahresFrühlingSommerHerbstWinterGelände-Reifen. Sprich: Der kann alles, aber nichts davon richtig.
Er beherrscht also jede Disziplin, hat aber in jeder seine Schwächen.

Gruß Tom
 
Na Bravo. So´nen Freund hatte ich schon einmal. Konnte alles, aber nichts richtig. Werde einfach echte Winterreifen holen. Danke schon einmal vorab, für die guten Ratschläge. Und die, die eventuell noch kommen.
Bitte noch um eine Empfehlung. Welcher ist der Beste??? Welcher verkürzt meinen Bremsweg im Winter und ist griffig? Welcher bringt mich hier am sichersten auf meinen kleinen Dornröschenhügel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Bravo. So´nen Freund hatte ich schon einmal. Konnte alles, aber nichts richtig. Werde einfach echte Winterreifen holen. Danke schon einmal vorab, für die guten Ratschläge. Und die, die eventuell noch kommen.
Bitte noch um eine Empfehlung. Welcher ist der Beste??? Welcher verkürzt meinen Bremsweg im Winter und ist griffig? Welcher bringt mich hier am sichersten auf meinen kleinen Dornröschenhügel?

Cooper Discover MS
 
Moin,

mit Winterreifentips kann ich Dir noch nicht dienen. Das Problem steht bei mir ja auch erst zum nächsten Winter an, wenn überhaupt.
Denn was der Silent Amor auf alle Fälle sehr gut kann, ist Verschleiß. Ich war gerade mal messen und nach gut 26.000 km hab ich auf der Hinterachse nocht gut 8 mm und auf der vorderen noch gut 9 mm.
Keine Ahnung, wie der Verschleiß wird, wenns mal richtig warm wird, aber ich gehe fast davon aus, dass ich den im nächsten Winter fast nochmal fahren müßte. Allerdings dürfte der dann, mit noch weniger Profil noch bescheidener bremsen.

Ich hab aber ja auch noch ein paar Tage Zeit, darüber nachzudenken. Vielleicht läuft mir bis dahin ja auch noch ein Satz 22"-Felgen über die Füße und dann hat sich das Winter/Sommerreifen-Problem eh erledigt
:-D


Ideal ist es halt, wenn Du nen 2.ten Satz Felgen bekommst, dann braucht man nicht hin- und hermontieren und vor allem stellt sich dann nicht die Frage, ob eine Montage bei 4 mm Restprofil noch lohnt, die fährt man dann einfach bei schönem Wetter runter.

Gruß Tom
 
Denn was der Silent Amor auf alle Fälle sehr gut kann, ist Verschleiß. Ich war gerade mal messen und nach gut 26.000 km hab ich auf der Hinterachse nocht gut 8 mm und auf der vorderen noch gut 9 mm.

Wie meinst du das? Findest du er verschleisst schnell?

Ich habe gestern die Reifen umgesetzt und dabei erneut vermessen.
Meine neue Hochrechnung bis auf 4mm Restprofiltiefe, lautet 75tsd. km Laufleistung.

Bei deinen Werten kommst du sogar auf 84tsd.km ! Das sind doch gute Werte - oder?

Ich merke schon selbst bei diesen Zahlen, du meinst sicherlich: "er hat wenig Verschleiss".
:)
 
Welcher verkürzt meinen Bremsweg im Winter und ist griffig? Welcher bringt mich hier am sichersten auf meinen kleinen Dornröschenhügel?

Die weite Vorausschau ist durch die hohe Sitzposition oft gut möglich.
Das sollte man dazu nutzen, um rechtzeitig vom Gas zu gehen.

Ich fahre, seit ich RAM fahre, so, dass ich (ausser in der Stadt) kaum Bremsen muss.
Zudem ist ein sehr grosser Sicherheitsabstand gut gegen Steinschlag, Verdreckung und Abgaseinatmung.

Die 4x4 Steigfähigkeiten mit dem Standart-Reifen (sofern über 4mm Profiltiefe) dürften deutlich ausreichen.

Die "4 Auto"-Stellung kann man getrost nachteilsfrei immer fahren, sobald es rutschig sein oder werden "könnte".

Die 4x4-Lock soll man nur auf ständig rutschigem Grund (Sand, Schnee, Eis) fahren.

Wer sehr viel fährt und immer auf das reifentechnische Maximum angewiesen ist,
sollte sicherlich reine Sommer und Winterreifen haben. Ich gehöre zum Glück nicht dazu.
 
Frag beim Händler deines Vertrauens nach Cooper Winterreifen. Preis Leistung ist sehr gut, sehr gut bei Schnee.
 
Ich hab jetzt den 2. Winter die Cooper Discoverer M + S gefahren & bin sehr zufrieden. Da halten dann auch die Goodyear länger.
 

Moin,

Jepp, das hast du richtig erkannt
:-D

Beim Reifentest ist der Verschleiß halt immer ein Thema und wird nunmal auch Verschleiß genannt. Ist halt blöde, was negatives positiv auszudrücken
:-D
.

Ich finde den Verschleiß klasse. Nach 26.000 ist der Reifen noch fast neuwertig. Beim Bulli war ich nach 26.000 kurz davor den ZWEITEN Satz runter schmeißen zu müssen.
Je nach Fahrweise waren dort die 20-Zöller nach 15.000 weggerubbelt. Ich sag ja immer: RAM fahren ist ne rein wirtschaftliche Entscheidung :mrgreen: (gegenüber meinem Bulli).
Und das bestätigt sich in vielen Punkten.

Gruß Tom
 
also ich bin meinen dazumals mit den Cooper Discoverer M&S gefahren - war super im Schnee.
P.S.: ich lebe auch in Tirol
:-D
 
Ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (17 Zoll) geholt und den Nokian Hakkapelitta R SUV (265/70/17) montiert. Funktioniert wunderbar und ich kann die 20 Zoll Felgen ein wenig schonen (Streusalz und so).
War damit auf einem Schnee und Eisfahrtraining und die Reifen sind wirklich toll.

Gruss
CIMIC
 
Ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (17 Zoll) geholt und den Nokian Hakkapelitta R SUV (265/70/17) montiert. Funktioniert wunderbar und ich kann die 20 Zoll Felgen ein wenig schonen (Streusalz und so).
War damit auf einem Schnee und Eisfahrtraining und die Reifen sind wirklich toll.

Gruss
CIMIC

Schnee- und Eistraining überlege ich mir auch. Mein Bruder meinte zwar, mit dem Auto kann ich mit angezogener Handbremse über alle drüberfahren, will ich ja aber gar nicht. Vor allem Tiere liebe ich doch so.
Danke Euch allen schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nokian fahre ich seit 3 Jahren bin sehr zufrieden. Habe gelesen das ihr in Österreich noch mit Spikes fahren dürft.
Den Nokian Hakkapelitta R SUV (265/70/17 gibt es nämlich auch mit Spikes.
 
Ich bin 14 tägig im Allgäu beu Füssen und fahre den Silent Armor als reinen Winterreifen. Der hat Schneeflocke und ist im Schnee ausreichend gut, solange er mehr als 6 mm Profil hat. Schwächen hat er auf Schneematsch. Die Aussage, dass er nichts richtig gut kann ist nicht ganz falsch, allerdings würde ich eher sagen er ist nirgends richtig schlecht...
 
Bin auch Österreicher und fahre öfters im Schnee, habe einen Winter lang den serienmäßigen Goodyear gefahren, bei Schnee war der OK, bei Nässe nicht sehr gut.

Habe seit 2 Jahren den Cooper Discoverer M+S in Seriengröße, und bin sehr zufrieden.
Eine eindeutige Kaufempfehlung.
 
Bin auch Österreicher und fahre öfters im Schnee, habe einen Winter lang den serienmäßigen Goodyear gefahren, bei Schnee war der OK, bei Nässe nicht sehr gut.

Habe seit 2 Jahren den Cooper Discoverer M+S in Seriengröße, und bin sehr zufrieden.
Eine eindeutige Kaufempfehlung.

Danke Dir herzlich, in der Tat eine exakte Definition. Meinen Ram habe ich mir übrigens aus Wien geholt. Von Privat. Da er Fernstart hat, bin ich beim Tanken ausversehen darauf gekommen. Fazit: Ich wusste nicht, wie der Motor ausgeht und musste bei laufendem Motor tanken. Manchmal ist es gut, eine Frau zu sein. Inzwischen kenne ich auch diesen Trick.
 
Oben