Dana 60 - DRC-DRD Unterschiede? Wer weiß da was?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
sbz
Hallo Leute,

ich weiß schon, dass es bei meiner Frage nicht um einen Truck geht, aber ich denke unter "AllerweltsDodge" wird es wohl keinen geben, der sich so speziell auskennt. Und da die Dana60 gelegentlich auch unter den Trucks zu finden ist ...

Es geht hier um einen RAM MaxiVan 3500 MY2001.

Kennt sich hier einer mit Achsen aus? Hätte da folgende spezielle Frage: Wie erkenne ich an einer Dana 60 rein äußerlich, ob es sich um eine DRC oder DRD handelt? Bei der DRD handelt es sich um die HD-Achse (4000lbs) und die DRC wird dann die Standard-Achse (3500lbs) sein.

Zum Hintergrund: Könnte für meinen Van eine Dana60 mit Sperre bekommen. Leider weiß der Verkäufer ebenso wenig wie ich, wie man die Achsen unterscheidet. Mir wäre es schon wichtig, wieder eine DRD zu verbauen, da ich den Karren schon mal über die "Kotzgrenze" belade - Was muss das muss halt! Nur das Diff zu wechseln wäre keine Option, da ich nicht über das Werkzeug verfüge, dieses einzubauen geschweige denn korrekt einzumessen. Aktuell habe ich das Ding gekauft und liegt bei mir rum.

Für der Sache dienliche Hinweise danke ich schon jetzt.

Gruß Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:
... Nur das Diff zu wechseln wäre keine Option, da ich nicht über das Werkzeug verfüge, dieses einzubauen geschweige denn korrekt einzumessen...

Das wuerde ich mir aber schon ueberlegen - wenn das ginge waere es ja wesentlich weniger aufwand als die ganze Achse zu tauschen.
 
Das ging ja schnell ...

Nun, um das Diff. zu wechseln, wird doch ein Spreader benötigt - zumindest für den Einbau - und den habe ich mir noch nicht gekauft. Dann sollte man einen neuen Korb ja einmessen, um die passenden Beilagen (shims) zu ermitteln und da wird wohl ein "Null-Lager-Satz" (dummy bearings) benötigt und den habe ich auch nicht. Ohne das andere zeug einzumessen wäre mir die Gefahr zu hoch, dass das Diff zu heulen anfängt oder ich mir die Lager oder die Kegel-Tellerradkombi zur Ratte mache.

Das Werkzeug wird mich so 7-800 USD kosten und das wegen einmal Wechseln? Zumal ich jetzt ´ne komplette Achse habe und die Achse zu wechseln, geht auch bestimmt schneller als zwei fast komplett zu zerlegen und eine korrekt zusammen zu bauen.



Die Teilesuche kennt leider nicht die RamVans.

Über die part number auf die Achse zu schließen, ist natürlich eine Möglichkeit, nur müsste an den Achsen die entsprechende Nummer ablesbar sein und hier habe ich so meine Zweifel. Die Gehäuse der Achsen haben zumindest unterschiedliche Nummern (laut Katalog). Aber kann man auch ohne Nummer rein optisch von außen einen Unterschied feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das aus der Teileliste richtig herauslese, dann unterscheiden sich die beiden nur im Gehäuse. Inwieweit das sich optisch auswirkt ist leider nicht zu erkennen. Aber nachdem was ich gerade so gelsen habe, dann ist das Gehäuse einfach nur dicker (https://board.moparts.org/ubbthreads/showflat.php?Number=5210245)
Einen Unterschied gibt es innen anscheinend nur, dass beim 2001 Ram Van die DRC immer ein Differential mit Anti-Spin verbaut hat und bei den DRD ohne. Ansonsten sind die inneren Sachen gleich.
Demnach ist es nur anhand der an der Achse vorhandenen Teilenummern zu identifizieren oder anhand der VIN des Schalchtfahrzeuges.
 
Das Werkzeug wird mich so 7-800 USD kosten und das wegen einmal Wechseln? Zumal ich jetzt ´ne komplette Achse habe und die Achse zu wechseln, geht auch bestimmt schneller als zwei fast komplett zu zerlegen und eine korrekt zusammen zu bauen.

Achse oder Diff wechseln, ist ähnlich viel Arbeit.
Wo ist "sbz" ?


Gruss Bernd
 
Hallo Bernd, SBZ ist quasi der Osten von DE (sowjetische Besatzungszone oder halt DDR) - Genauer sitze ich in Dresden rum. Wenn ich mir die Arbeitsabläufe vor Augen halte, tendiere ich zum Wechseln der Achsen.


Hallo Roland, den Begriff "Anti-Spin" kann ich jetzt nicht zuordnen bzw. habe ich im Zusammenhang mit Diffs. noch nicht gehört (Sorry für meine Unwissenheit) - Meinst Du eine Sperre? Wenn dem so ist, weshalb sollen die HD (DRD) grundsätzlich ohne ausgeliefert worden sein? Wenigstens bin ich nicht der Einzigste, dem der Unterschied beschäftigt - Wenn die Rohre (Wandstärke) halt dicker sind 6 bzw. 8mm (so circa), ist die Frage, ob dadurch die Außendurchmesser unterschiedlich sind (Wird wohl so sein, da die Innereien ja die gleichen sein sollten). Dann könnte ich natürlich beide mal messen, ob es zumindest die Gleichen sind.
 
Ja mit Anti-Spin ist die Sperre gemeint. Ich beziehe mich bei dieser Aussage auf die Angaben in der Teileliste wie sie Bernd schon verlinkt hat. Dort sind auf Siet 21 (Kapitel 3-110) bei der Dana60 4 Achsen aufgeführt 2 mit DRC und 2 mit DRD Option. Unterschiede der beiden DRC untereindander ist baujahrbedingt. Ebenso bei den beiden DRD.
Außerdem ist zusätzlich der Option Code DSA angegeben. Bei der DRC mit einem +DSA und bei der DRD mit einem -DSA. DSA ist die Sperre. Also DRC mit Sperre und DRD ohne Sperre.
 
Oben