Dachreling

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Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit und vielleicht eine Adresse bei der man die vorhandene Dachreling austauschen und durch eine stabile Konstruktion ersetzen kann? Es ist mir unerklärlich wie man solch eine Dachreling auf ein ansonsten perfektes Auto verbauen kann.
Ich hatte ja vor einiger ZeIt einen Thread eröffnet in dem ich den Umbau zum Camper thematisiert hatte. Nun habe ich vom 10.-14.08 ein Dachzelt ausgeliehen und habe an einem Dachzeltmeeting teilgenommen. Die ganze Konstruktion bestehend aus Dachzelt und Reling ist sehr wackelig und wenn man das Dachzelt auf der Reling von Hand bewegt, sieht man wie sich die Streben als auch die Reling am Dach bewegt. Mehr als Tempo 100 km/h waren nicht möglich, weil das Zelt sichtbar geflattert hat. Es handelte sich um ein Hartschalenzelt( ähnlich Dachbox).
Das Schlafen auf dem Dach ist kein Problem, das funktioniert. Ich habe aber Bedenken, dass die Konstruktion bei Dauerbeanspruchung irgendwann die „ Biege „ macht.
Grüße, Mario
 

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Mit aftermarket Optionen kann ich dir nicht dienen aber:
Um das flattern zu vermeiden musst du auch das Zelt besser unterstützen. In dem Bild ist vorn mindestens ein Drittel des Zelts freihängend. Das problem ist das die Reling nicht weit genug nach vorn reicht. Bei meinem Grand Cherokee ist das ähnlich, da musste ich das Zelt relativ weit nach hinten schieben so dass schon die heckklappe etwas in der Öffnung begrenzt war.
 
Um das flattern zu vermeiden musst du auch das Zelt besser unterstützen. In dem Bild ist vorn mindestens ein Drittel des Zelts freihängend. Das problem ist das die Reling nicht weit genug nach vorn reicht
Würde ich auf den ersten Blick auch so denken, vielleicht hilft einfach eine dritte Querstrebe, das sollte dann bombenfest sein.
 
Moin, das Problem ist beim DD, dass keine dritte Strebe möglich ist. Die Heckklappe öffnet automatisch und sobald Widerstand da ist schließt sich diese wieder. Das Problem ist aber im folgenden Video sehr deutlich zu sehen..
 

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Das sieht nicht vertrauensvoll aus??
 

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Sind das die oem Träger? Ich hatte Thule Träger montiert, schon weil die Auflage beim Zelt bis an den Rand gehen soll und der Abstand der Reling deutlich schmaler ist.

Kannst du die Heckklappe nicht auch tiefer programmieren für niedrige garagen
 
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So hatte ich meines montiert, ich hätte gern noch mehr Unterstützung vorn gehabt, aber 130-140 km/h waren kein Problem - außer bei Gegenwind.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Ja es sind die Original Träger samt Reling. Um ggf etwas anderes montieren zu können muss die Reling runter. Ich fahre gleich mal zu einem Händler für Offroad -Umbau ( Maltec in Menden) der soll sich das mal anschauen. Wie programmiert man einen anderen Öffnungswinkel? Gruß Mario
 
Mehr als Tempo 100 km/h waren nicht möglich, weil das Zelt sichtbar geflattert hat.
Wenn ich das so lese......vielleicht solltest du während der Fahrt das Zelt einklappen, folge mir für weitere Tipps
;)
:saint:
sorry, konnte nicht anders
:D
 
Wie programmiert man einen anderen Öffnungswinkel? Gruß Mario
Klingt jetzt bestimmt völlig ungleich aber schau mal in die Bedienungsanleitung.

Das meine ich jetzt auch ironisch.
Bei Mercedes kannst Du bei Fahrzeugen mit der elektrischen Heckklappe nen „Garagenmodus“ (oder so ähnlich) aktivieren.
Dann geht die Klappe nur bis zur eingestellten Höhe auf.
Vielleicht gibts sowas beim Durango ja auch.
 
Die Heckklappe öffnet sowieso nicht so hoch, ich stoße mir im normalen Modus schon die Birne, wenn die tiefer steht habe ich vermutlich einen Dauertermin beim Zahnarzt. Jetzt aber Spaß beiseite.
Ich habe die Reling abgebaut und festgestellt, dass die komplette Reling aus Kunststoff ist und nur über die Schraubmuttern geschoben und mit einer Schraube hinten gesichert wird. Das erklärt wieso sich die komplette Reling bewegen lässt. Für ein Fahrzeug in der Preiskategorie echt ein Witz.
 
So sieht’s darunter aus
 

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Vielleicht etwas spät, vielleicht hilft es dennoch.
Das abgekantete Blech habe ich mir fertigen lassen, Airline drauf fertig.
Querträger von Zöllzer Füße vom Kuriershop
 

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Ich bin beim Originalträger geblieben, habe diesen aber verstärkt und entsprechend befestigt. Jetzt ist alles bombenfest.
 

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