DAB+ nachrüsten...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Chrysli: magst du sagen, welcher Empfänger das ist? Hat der ne externe Antenne?
Danke

Auto DAB/DAB + Empfänger RDS Europäischer Digitales Radio-Tuner mit A2DP Bluetooth Freisprecheinrichtung mit 2.8 Zoll LCD Display 3,5 mm Aux-Ausgang TF-Karte/USB Anschluss FM Transmitter

Antenne oben links in der Ecke der A-Säule von innen auf die Scheibe geklebt.
 
Wäre ansonsten noch die Möglichkeit, ein Nachrüstradio mit DAB+ einzubauen, etwas für Dich?

Egal ob das nun funktioniert oder nicht... Nein das wäre keine Option.
Zu teuer und zu aufwendig. Das wäre es mir nicht wert..

Ich denke, wenn ich es wirklich mache, dann ein Dension..
 
Ich hatte bei meinem Durango die Antenne am Fenster ganz hinten,Empfang war eigentlich immer super. Auf Grund von meinem Decal musste ich sie jetzt vorne (neben dem Rückspiegel) ankleben. Hab einfach bei Aliexpress eine für 8$ gekauft (anstatt 30€ für die "offizielle")....läuft!

Die Senderumschaltzeit nervt,ich höre aber eh immer den gleichen Sender.

Wenn du Geld sparen willst,dann hol dir das Dension auf Kleinanzeigen und die Antenne von Ali.
 
Also nur so als Alternative:
Ich hab mir in meinen Gen4 (trotz vorhandenem DAB+) einen Amazon Echo eingebaut. Dazu nen Mini-USB-WLAN-Router mit ner Zweitkarte. Dank Telekom StreamOn höre ich nur noch Internetradio, Spotify, etc. und alles komfortabel mit Sprachsteuerung. Und ich kann mein Smarthome vom RAM aus steuern
:D

Hab Bilder etc. mal in nem Thread hier gepostet.

Edit:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=1454629#p1454629
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei mir den Dension DAB+U verbaut. Das Ding liegt hinter der Verkleidung und nur der USB-Stecker taucht draußen zum Anschluss in die USB-Buchse auf.
Der Empfang mit der Klebeantenne an der Scheibe ist ganz gut. Es gibt aber auch Ecken in denen er abreißt (der Empfang). Größtes Mako könnte die Umschaltzeit bei den Sendern sein. Bei mir sinds 18s. Aber da eh immer nur Radio BOB! läuft ist es für mich kein großer Nachteil.
 
ich bin schon am info sammeln, denn dab muss im gen 5 auch wieder rein

ich werde wohl mal zu einem autohifiladen fahren müssen.
 
Customtronix bietet eine Umrüstung des Panasonic 8.4 an. Leider sehr teuer....
Dension hatte ich für (sehr) kurze Zeit eingebaut. Für Musik sicher ok - aber während den Nachrichten hin und her-schalten geht nicht - die fangen dann immer wieder von vorne an... ---> aus meiner Sicht ein NoGo!.
Zur Zeit habe ich einen billigen DAB-Transmitter entweder über UKW (rauscht...liegt am Uconnect) oder Line-In. Da ist der Klang sehr gut.
Als Antenne hab ich mehrere Klebe und Magnetantennen versucht - alles Müll! Entweder war der Empfang nichts oder die Kabel sind störend oder oder oder...
Die Lösung war ein aktiver Splitter der an die Originalantenne angeschlossen wird. Seither alles gut.
Früher oder später werde ich mir die Umrüstung von CTX gönnen - dann verschwinden auch die letzten rumhängenden Kabel
;)
Wie hast du den splitter verbaut bzw die Verkleidung demontiert?


Ich werde wohl die Umrüstung von ctx kaufen.
 
Oben