DAB im 2017er Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JensG.

QuadCab
Registriert
02. Okt. 2013
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ort
Braunschweiger Raum
DAB im 2017er Challenger funktioniert.

Was benötigt man:

Ein Radio VP4-ROW, in meinem Fall eine RAX Konvertierung incl. DAB (bis Software Versionsnummer16.34.xxx) und wie bei dem RAM Modellen auch einen DAB-Splitter und zwei Antennenadapter in ca. 20 cm länge mit FAKRA Buchse Typ Z.

Das schwierigste ist wieder mal die Demontage vom Bezel. Die ist mit 14 oder 15 Kunstoffhalterungen in den Instrumententräger gesteckt.
Zur Erleichterung der Demontage ist es am besten man verstellt das Lenkrad so weit wie es geht nach unten und zu sich hin.
Das Bezel nun vorsichtig vom Dashboard abziehen und mit einem Kunstoffspachtel dahinterhebeln. Abwechselnd im Uhrzeigersinn und wieder entgegen.

Wenn man Glück gehabt hat hat man das Bezel in der Hand ohne die Halterungen abzubrechen.
Das Radio selbst ist auch mit 4 Schrauben am Instrumententräger befestigt. Diese lösen und man kann das Radio abziehen.
Im Gegensatz zum RAM hat man hier wirklich Bewegungsfreiheit. Der Radiokabelbaum ist wohl etwas großzügiger bemessen.

Jetzt einfach den Splitter zwischen den original Anschlüssen und dem Radio anschließen und den Sendersuchlauf vom DAB beginnen.
Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist sollte man mehrere DAB Sender empfangen können.

Die Anschlüsse sind wie folgt:
Weißer Antennenstecker vom KFZ-Radiokabelbaum in die Splitterbezeichnung IN.
Von der Splitterbezeichnung DAB mittels Fakrakabel auf den grauen Radioanschluss gehen.
Von der Splitterbezeichnung FM/AM mittels Fakrakabel auf den weißen Radioanschluss gehen.
Das blaue Antennenkabel vom Kabelbaum bleibt unberührt.

Die 12V Phantomspeisung wird nicht benötigt.

Nun den Splitter zwischen Radio und Instrumententräger so verlegen das während der Fahrt nichts klappert (So wirklich möchte man das Bezel nicht noch einmal entfernen)
Alles wieder zusammenbauen bzw. -stecken

Jetzt nur noch seine Lieblingssender im Radiomenü abspeichern und genießen.
 

Anhänge

  • DAB_Splitteranschluss.jpg
    DAB_Splitteranschluss.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • DAB_Funktion.jpg
    DAB_Funktion.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 153
  • Uconnect_VP4_ROW.jpg
    Uconnect_VP4_ROW.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • Bezeleinheit.jpg
    Bezeleinheit.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • Bezelklammern.jpg
    Bezelklammern.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich genau so gemacht
:-D
.
Allerdings habe ich Plus+ vom Zigarettenanzünder rechts an der Mittelkonsole geholt.
 
Braucht man den Aufwand nur, wenn man vorher gar kein DAB hatte?
Ich hab zwar DAB, aber der Empfang ist schlecht und wenn man beim Abstellen zb den Empfänger aufm DAB lässt, findet er beim nächsten Start nie einen Sender und man muss erst ein Mal auf FM schalten und wieder auf DAB, damit er überhaupt einen Sender findet.
 
Also mein Radio war noch nicht RAX konvertiert und auch noch nicht mit einer Europanavigation ausgestattet.
Ich habe die aktuelle Software aufgespielt mit dem es wohl noch funktioniert. Alle 17.xx.xxx scheitern wohl mit einer Konvertierung.

Es müsste aber auch ein Menüpunkt mit FM to DAB linking geben oder umgekehrt. Dann schaltet er zwischen DAB und FM um.
Schlechten DAB Empfang gibt es ja nicht. Entweder ist er da oder nicht.
Das nicht "Senderhalten" war doch mal ein Softwareproblem wenn ich mich nicht irre.
 
Naja wenn der Empfang schwach ist, gibt's halt Aussetzer.
Wie gesagt funktioniert ja alles, nur verliert er häufig die Verbindung.
 
Klar gibt es schlechten dab Empfang



Wir meist wie beim Handy mit balken angezeigt.


Es gibt nur kein rauschen.

write by blueskyofheaven
 
das kenne ich so nicht, entweder ich habe oder ich habe keinen empfang, schlechten empfang gibt es bei meinem dab nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier sieht man die dab empfangsanzeige


Manche Sender kommen etwas schlechter rein. Ist aber regional bedingt
96761caebda16698ea8ba7e0cce9a4a8.jpg


write by blueskyofheaven
 

Neueste Beiträge

Oben