Cummins Motorproblem Motorlampe leuchtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur mal so nebenbei KEIN Turbo kann sich abschalten !!! Er kann höchstens abdanken !

Das ist falsch. Mein PT Cruiser CRD macht das sehr oft. Da ist gerne mal der Schlauch undicht und dann schaltet der Turbo ab, die MIL geht an.

Ja, Fehlerspeicher löschen, und sehen obs wiederkommt.
Carfax ansehen !!!!!!
Schläuche und ev. Ventile zum und ums Getriebe prüfen. Oder alle Unterdruckleitungen prüfen. Könnte ja einfach wo ein Schlauch abgegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

hatte bei meinem 2005er 3500 5,9l cummins 1-2 monate nach dem kauf gleiche oä fehlermeldungen throttle valve etc und selten kam noch ein fehler mit lüftergeschwindigkeit dazu. (kann mich leider nicht mehr an die richtigen fehlercodes erinnern). kam alle ca 2 mon. meist aber nur throttle valve. hat sich dann rausgestellt das der vorbesitzer das schon hatte, und er alles getauscht hatte , sensor am getriebe und sogar steuergerät. ich musste dann immer in eine chrysler werkstatt um den fehler löschen zu lassen. dann ging es wieder zwei monate. mir fiel dann auf, das die meldung immer dann kam wenn der lüfter nicht eingeschaltet hat, wo er laut temp hätte einschalten sollen! da niemand mehr rat wusste, ausser auf meine vermutung lüfter hin alles auszutauschen was mit lüfter zu tun hat $$$$$€€€€€ ! und es mir lässtig war immer in eine chrysler werkstatt zu fahren um den fehler löschen zu lassen, habe ich mir einen diablosport predator gekauft, eigentlich nur um den fehler selbst löschen zu können. (baumarkt obd2 ausleser konnten fehlercodes auslesen aber nicht löschen) habe dann eines der tunnigprogramme aufgespielt, (mittlerweile mal dieses mal jenes) UND SIEHE DA !!!???? KEINE FEHLERMELDUNGEN MEHR!!!! ich als laie denke mir das das programm den einschaltzeitpunkt /temp des lüfters verändert hat!!?? da es mir so vorkam das der lüfter danach etwas früher eingeschalten hat!?

mein tipp wäre den fehler löschen zu lassen und mal zu schauen wann/wie er wieder auftritt.

Hallo
und ist der motor bei dir auch ohne Turbo gelaufen oder hattest du volle Leistung
mfg.
Andreas
 
Kann mir mal bitte nach 20 Jahren LKW-Werkstatt jemand erklären wie sich ein Turbolader abschaltet? Ich lerne ja gerne dazu.
Und bitte jetzt nicht mit Bypassrohr und Verstellklappe kommen, damit umgehe ich nur den Turbo, schalte ihn aber nicht ab!!!
Danke
Grüße
Clemens
 
hi!

lief bei mir bei leuchtender check engine lampe dann auch im Notprogramm ohne Leistung.
ich denke, weiss es aber nicht, das wenn Check engine leuchtet er immer ins notprogramm geht!?
 
Nur mal so nebenbei KEIN Turbo kann sich abschalten !!! Er kann höchstens abdanken !

Doch, der VGT Turbo im 6.7 kann Abschalten sprich Ladedruck zurücknehmen wenn man ohne DPF fährt und man das System nicht Austrickst oder der DPF Full ist.
;)
 
hi!

zu fehlercodes:

aus meiner erfahrung (siehe oben) und aus gesprächen mit VIELEN chrysler werkstattleitern aus ganz deutschland lol muss ich sagen das der angezeigte fehler nicht die ursache/ problem sein muss, sondern dass das oft eine kettenreaktion ist. wie bei mir; lüfterproblem - angezeigter fehler: throttle valve. warum dann dabei aber nicht immer auch der fehlercode für die lüftergeschwindigkeit angezeigt wurde konnte mir aber keiner beantworten!
sprich viele fehlercodes resultieren aus anderen fehlern heraus, und haben/ sind gar kein problem!
 
Also wenn der DPF vollist wird er Manuell Regeneriert und gut. Danach wechsel ich jedoch immer das Motoröl gleich mit.
 

Neueste Beiträge

Oben