CarPlay/Android Auto nachrüsten CARPURIDE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deine Mudda

RAM Alam Ding Dong
Dodge Supporter
Registriert
11. Dez. 2022
Beiträge
2.111
Reaktionspunkte
1.473
Ort
Hamburg, Deutschland
Moin Leute, hier mal mein Fazit

Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich nun elegant und möglichst günstig CarPlay in meinen Ram 2016 integrieren kann.

Ein Uconnect ab 2018 bzw. Panasonic wäre durchaus eine Alternative gewesen jedoch Schweine teuer und vorerst immer noch kabelgebunden.

Nun habe ich mich für ein CarPlay Display der Marke CARPURIDE entschieden. Mit ca. 250€ eine absolut geile Alternative. Es unterstützt den vollen CarPlay Umfang wie man es gewohnt ist.

Es gibt viele verschiedene Größen und Ausführungen des Displays. Ich selbst habe mich für das W903 entschieden.

IMG_1367.jpeg

Hauptsächlich wegen der Maße. Es schließt super mit dem oberen Ram Fach ab und versperrt nicht die Sicht.

IMG_1357.jpeg

Es sind viele verschiedene Haltermöglichkeiten mitgeliefert worden, jedoch wollte ich es so minimalistisch wie möglich halten und habe einfach 2 Winkel geschnitten, lackiert und mit Klett versehen.

IMG_1362.jpeg
IMG_1361.jpeg

Somit fällt das ganze ziemlich dezent aus und integriert sich ganz gut wie ich finde.

IMG_1360.jpeg
Das USB C auf 12 V Stecker Kabel habe ich hinter der Zentraleinheit und Mittelkonsole verlegt. Die beiden Kabel die zu dem Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole habe ich benutzt um dahinter eine weiter Zigarettenanzünder Dose auf Zündungsplus (das ist wichtig) zu verlegen. Hier habe ich nun das CARPURIDE angeschlossen. Sobald man als nun die Zündung betätigt bekommt das Display Strom.

Mein ausgewähltes Modell hat zusätzlich noch eine eingebaute Dashcam was für mich kein Kaufgrund war aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. Auch hier ist die Aufnahme und Bildqualität erstaunlich gut. Der Aufnahme Winkel von dort aus nicht der beste aber darum ging es bei dem Kauf ja auch nicht.


Zur Funnktion:

Sobald die Zündung betätigt wird bekommt das Display Strom. Innerhalb von ca. 15 sek ist das System hochgefahren und mit dem Handy via CarPlay verbunden. So schnell ist meist nicht mal das Uconnect.

Das Handy bleibt ganz normal mit dem Uconnect verbunden. Zusätzlich wählt man als CarPlay das CARPURIDE Display aus. Dies bedeutet Mikrofon Eingang und Audioausgang bleibt komplett beim Uconnect. Also keine weiteren Qualitätsverluste. Songs anrufe und sonstwas wird ebenso weiterhin im uconnect angezeigt.

Zusätzlich wird das Display des Telefons CarPlay typisch auf dem CARPURIDE gespiegelt. Alle normalen CarPlay oder Android Auto Typischen Apps sind verfügbar.

Man kann wenn zum Beispiel Spotify läuft ganz normal an der Lenkrad Fernbedienung, am Uconnect selbst oder auf dem CARPURIDE Display weiter schalten. Es ist somit komplett implementiert. Die Reaktionszeiten des Displays sind völlig ausreichend beim bedienen. Die Wiedergabe beim navigieren läuft völlig synchronisiert zum IPhone keinerlei Verzögerung.



Einbauen und CarPlay Genießen meine absolute Empfehlung für jedermann der CarPlay vermisst.

E7CD3C5E-4E80-4085-A54F-16EC3A23B681.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, ist sicherlich keine schlechte Lösung! (y)

Ich hab ja ein 8"-Tablet im RAM an ähnlicher Stelle montiert und überlege gerade, welche Vor- oder Nachteile diese beiden Versionen für Telefon, Navi und Musik haben. Im ersten Moment finde ich keine. Insofern könnte ich mir das Display auch gut im Auto vorstellen, wenn ich noch keine Lösung hätte.

BTW:
Bei meinem Mopped mit kabelgebundenem CarPlay gibts für 30 Euro einen Adapter, der kabelloses CP ermöglicht.
 
Danke für den Bericht, ist sicherlich keine schlechte Lösung! (y)

Ich hab ja ein 8"-Tablet im RAM an ähnlicher Stelle montiert und überlege gerade, welche Vor- oder Nachteile diese beiden Versionen für Telefon, Navi und Musik haben. Im ersten Moment finde ich keine. Insofern könnte ich mir das Display auch gut im Auto vorstellen, wenn ich noch keine Lösung hätte.

BTW:
Bei meinem Mopped mit kabelgebundenem CarPlay gibts für 30 Euro einen Adapter, der kabelloses CP ermöglicht.
Dein Tablet stell dann wahrscheinlich ein eigenes System da was per Hotspot oder mit eigener sim betrieben wird. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wie verhält sich das denn in deinem Fall wenn du auf dem Smartphone angerufen wirst ? Ich vermute mal das dein Tablet per Bluetooth mit dem Uconnect verbunden ist und nicht dein Smartphone?
 
...
Wie verhält sich das denn in deinem Fall wenn du auf dem Smartphone angerufen wirst ? Ich vermute mal das dein Tablet per Bluetooth mit dem Uconnect verbunden ist und nicht dein Smartphone?

Jo, mit Hotspot.
Der Hotspot wird im Handy aktiviert, wenn es sich mit dem RAM als Telefon verbindet.

Du kannst im Uconnect ein BT-Gerät als Telefon und ein anderes als Audioquelle anmelden. Da hab ich das Tablet für Audio/Navi und das Handy für Anrufe eingerichtet. Als Backup hat das Tablet noch ne Prepaidkarte von Netzclub mit 200MB Internet gratis, aber das nutze ich eigentlich nie.
 
Jo, mit Hotspot.
Der Hotspot wird im Handy aktiviert, wenn es sich mit dem RAM als Telefon verbindet.

Du kannst im Uconnect ein BT-Gerät als Telefon und ein anderes als Audioquelle anmelden. Da hab ich das Tablet für Audio/Navi und das Handy für Anrufe eingerichtet. Als Backup hat das Tablet noch ne Prepaidkarte von Netzclub mit 200MB Internet gratis, aber das nutze ich eigentlich nie.
Ja so gesehen funktioniert das natürlich dann auch alles ohne Einschränkungen 👍🏻
 
Finde ich echt ne elegante Lösung - wobei ich wie @Larsi auch schon seit längerem ne Tablet-Lösung favorisiert habe.
Sieht bei mir so aus:
IMG_20230205_133104.jpg
Hintergrund: Viele Leute wissen nicht, dass man auch am Harman-uConnect 2 Geräte gleichzeitig koppeln kann, ein Telefon und ein Audiogerät.
Somit hat man unabhängig vom Handy immer das Tablet als Audiogerät parat.
Ich weiß, ich hab was Elektronik angeht nen "leichten" Batscher (wie man in Bayern sagt), daher hier das "Gesamtkonzept" (Nachbau nur mit ebenso vorhandenem Batscher möglich ;) )

- Den Fuß, auf dem der Saugnapfhalter vom Tablet montiert ist, ist gelasertes Edelstahlblech (da hab ich noch ein paar hier liegen, wenn's ist)

- unter dem Fuß ist ein Desktop-Charger mit 120W für mehrere Geräte verbaut/eingeklemmt (USB-C und USB-A Ausgänge), den habe ich an der 115V-Steckdose angeschlossen und das Kabel im Stoß zwischen uConnect und Armaturenbrett versteckt verlegt. Somit werden die angeschlossenen Geräte ab ACC geladen

- der weiße USB-Stick ist ein Huawei Mini-LTE-Router mit einer Telekom Multi-SIM (kostet mich 5€ im Monat) und stellt allen Geräten im RAM (also dem Tablet, dem Echo-Dot und den Tablets der Kinder an den Kopfstützen hinten) ein WLAN zur Verfügung. Da ich einen Flat-Tarif habe, kann so von unterwegs Netflix/PrimeVideo/Disne+/Magenta TV usw. gestreamt werden. Grad für die Kids echt gut und auch im Stau ganz nett für den Fahrer ;)
Den Stick hab ich mittlerweile schwarz lackiert, sieht besser aus. Leider "nur" LTE, 5G-Sticks gibt's leider keine...
- einen Cupholder habe ich für einen Echo-Dot (2. Gen) geopfert, der hängt am Aux-In in der mittleren Armauflage und so kann auch die bessere Hälfte relativ easy per Sprachbefehl wie Zuhause Musik hören.

Vorteil ggü. dem Carplay/Android Auto war für mich, ich wollte eine Handy-unabhängige Lösung und vollen Android-Funktionsumfang (wobei natürlich auch ein iPad funktionieren würde). Somit funktioniert alles unabhängig vom Fahrer und dessen Smartphone. WLAN brauchte ich sowieso wegen den Kids (da ich jeden 2. Sonntag gute 450km (die Hälfte mit Kids) zurücklege, wollte ich maximale Funktionsvielfalt)

Fotos sind leider schon etwas älter, mittlerweile hab ich auf MagSafe-Handyhalter umgestellt (induktives Laden) und das Tablet hat ne schlichtere Klarsichthülle bekommen. Wie gesagt, muss man mögen, aber ich mag das "Cockpit-Flair" :D
IMG_20230205_133222.jpgIMG_20210320_080832.jpg
 
Finde ich echt ne elegante Lösung - wobei ich wie @Larsi auch schon seit längerem ne Tablet-Lösung favorisiert habe.
Sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 113104
Hintergrund: Viele Leute wissen nicht, dass man auch am Harman-uConnect 2 Geräte gleichzeitig koppeln kann, ein Telefon und ein Audiogerät.
Somit hat man unabhängig vom Handy immer das Tablet als Audiogerät parat.
Ich weiß, ich hab was Elektronik angeht nen "leichten" Batscher (wie man in Bayern sagt), daher hier das "Gesamtkonzept" (Nachbau nur mit ebenso vorhandenem Batscher möglich ;) )

- Den Fuß, auf dem der Saugnapfhalter vom Tablet montiert ist, ist gelasertes Edelstahlblech (da hab ich noch ein paar hier liegen, wenn's ist)

- unter dem Fuß ist ein Desktop-Charger mit 120W für mehrere Geräte verbaut/eingeklemmt (USB-C und USB-A Ausgänge), den habe ich an der 115V-Steckdose angeschlossen und das Kabel im Stoß zwischen uConnect und Armaturenbrett versteckt verlegt. Somit werden die angeschlossenen Geräte ab ACC geladen

- der weiße USB-Stick ist ein Huawei Mini-LTE-Router mit einer Telekom Multi-SIM (kostet mich 5€ im Monat) und stellt allen Geräten im RAM (also dem Tablet, dem Echo-Dot und den Tablets der Kinder an den Kopfstützen hinten) ein WLAN zur Verfügung. Da ich einen Flat-Tarif habe, kann so von unterwegs Netflix/PrimeVideo/Disne+/Magenta TV usw. gestreamt werden. Grad für die Kids echt gut und auch im Stau ganz nett für den Fahrer ;)
Den Stick hab ich mittlerweile schwarz lackiert, sieht besser aus. Leider "nur" LTE, 5G-Sticks gibt's leider keine...
- einen Cupholder habe ich für einen Echo-Dot (2. Gen) geopfert, der hängt am Aux-In in der mittleren Armauflage und so kann auch die bessere Hälfte relativ easy per Sprachbefehl wie Zuhause Musik hören.

Vorteil ggü. dem Carplay/Android Auto war für mich, ich wollte eine Handy-unabhängige Lösung und vollen Android-Funktionsumfang (wobei natürlich auch ein iPad funktionieren würde). Somit funktioniert alles unabhängig vom Fahrer und dessen Smartphone. WLAN brauchte ich sowieso wegen den Kids (da ich jeden 2. Sonntag gute 450km (die Hälfte mit Kids) zurücklege, wollte ich maximale Funktionsvielfalt)

Fotos sind leider schon etwas älter, mittlerweile hab ich auf MagSafe-Handyhalter umgestellt (induktives Laden) und das Tablet hat ne schlichtere Klarsichthülle bekommen. Wie gesagt, muss man mögen, aber ich mag das "Cockpit-Flair" :D
Anhang anzeigen 113103Anhang anzeigen 113105
Dein Setup sieht wirklich gut aus und ist wirklich eine interessante Option. Mir ist die Option mit dem CarPlay Adaptern interessant da Ich auch eine Dashcam bekomme, aber bin noch nicht sicher wie sich diese China Generische Produkte Langfristig verhalten.
 
@Mario_AB
Im Auto meiner besseren Hälfte (2018er Octavia) nutzen wir seit nem Monat nen Wireless Carplay-Adapter (Carlinkit 5.0 2air), bisher ne ganz vernünftige Lösung.
Ich habe eine Vantrue X4s Dual Dashcam, kann die aber nicht empfehlen (hoher Stromverbrauch, schlechte Bewegungserkennung, usw.) - da würde ich tatsächlich nur noch eine BlackVue nehmen - teuer aber echt gute Qualität.
Tablet ist bei mir ein Galaxy Tab A7, hab ich damals für nen schmalen Taler bekommen, da reicht auch eins für weniger, mir war ne Widevine L1 Zertifizierung wichtig wegen Netflix etc. in HD.
 
@Mario_AB
Im Auto meiner besseren Hälfte (2018er Octavia) nutzen wir seit nem Monat nen Wireless Carplay-Adapter (Carlinkit 5.0 2air), bisher ne ganz vernünftige Lösung.
Ich habe eine Vantrue X4s Dual Dashcam, kann die aber nicht empfehlen (hoher Stromverbrauch, schlechte Bewegungserkennung, usw.) - da würde ich tatsächlich nur noch eine BlackVue nehmen - teuer aber echt gute Qualität.
Tablet ist bei mir ein Galaxy Tab A7, hab ich damals für nen schmalen Taler bekommen, da reicht auch eins für weniger, mir war ne Widevine L1 Zertifizierung wichtig wegen Netflix etc. in HD.
Ich habe zwei Mini Ipads Gen 4 die meine Kinder nicht mehr nutzen und es wäre vielleicht eine Option ein davon nur über ein Hotspot zu verbinden und dann als ein separates Gerät nur für CarPlay zu nutzen. :unsure:
 
@Mario_AB wäre ne günstige Lösung - je nach Gerät gibt es ja auch Automationsmöglichkeiten um den Hotspot am Hand z.B. bei Kopplung mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät zu aktivieren. Beim iPhone geht das evtl. über Kurzbefehle (iPhone nutze ich nur als Firmenhandy) und bei Android gibt es dafür Macrodroid, Tasker,...
 
@Mario_AB wäre ne günstige Lösung - je nach Gerät gibt es ja auch Automationsmöglichkeiten um den Hotspot am Hand z.B. bei Kopplung mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät zu aktivieren. Beim iPhone geht das evtl. über Kurzbefehle (iPhone nutze ich nur als Firmenhandy) und bei Android gibt es dafür Macrodroid, Tasker,...
Ja genau dies kann man über Kurzbefehlen Automatisieren... Ich muss noch darüber nachdenken :unsure:
 
@Deine Mudda Ich überlege mir auch so eine Lösung zu kaufen und bin am überlegen zwischen Carpuride W903 und Lamto https://amzn.eu/d/1yRdkdB

Läuft das gerät noch und bist du noch immer zufrieden damit?
Also ich bin immer noch top zufrieden. komplizierter wird es nur wenn man zwischen 2 gekoppelten Geräten wechselt. z.B. Mann und Frau dann muss man erstmal ignorieren und neu verbinden, denn er nimmt immer das zuletzt Verbunden Gerät auch wenn es sich nicht in Reichweite befindet nimmt er nicht das andere. Aber dies sind Luxusprobleme bei dem Preis würde ich meinen. @Hamburger_Jung hat genau das selbe Setup und ist meines Wissens auch sehr Zufrieden. Etwas günstigeres und dezenteres gibt es meines Wissens nicht.

Finde ich echt ne elegante Lösung - wobei ich wie @Larsi auch schon seit längerem ne Tablet-Lösung favorisiert habe.
Sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 113104
Hintergrund: Viele Leute wissen nicht, dass man auch am Harman-uConnect 2 Geräte gleichzeitig koppeln kann, ein Telefon und ein Audiogerät.
Somit hat man unabhängig vom Handy immer das Tablet als Audiogerät parat.
Ich weiß, ich hab was Elektronik angeht nen "leichten" Batscher (wie man in Bayern sagt), daher hier das "Gesamtkonzept" (Nachbau nur mit ebenso vorhandenem Batscher möglich ;) )

- Den Fuß, auf dem der Saugnapfhalter vom Tablet montiert ist, ist gelasertes Edelstahlblech (da hab ich noch ein paar hier liegen, wenn's ist)

- unter dem Fuß ist ein Desktop-Charger mit 120W für mehrere Geräte verbaut/eingeklemmt (USB-C und USB-A Ausgänge), den habe ich an der 115V-Steckdose angeschlossen und das Kabel im Stoß zwischen uConnect und Armaturenbrett versteckt verlegt. Somit werden die angeschlossenen Geräte ab ACC geladen

- der weiße USB-Stick ist ein Huawei Mini-LTE-Router mit einer Telekom Multi-SIM (kostet mich 5€ im Monat) und stellt allen Geräten im RAM (also dem Tablet, dem Echo-Dot und den Tablets der Kinder an den Kopfstützen hinten) ein WLAN zur Verfügung. Da ich einen Flat-Tarif habe, kann so von unterwegs Netflix/PrimeVideo/Disne+/Magenta TV usw. gestreamt werden. Grad für die Kids echt gut und auch im Stau ganz nett für den Fahrer ;)
Den Stick hab ich mittlerweile schwarz lackiert, sieht besser aus. Leider "nur" LTE, 5G-Sticks gibt's leider keine...
- einen Cupholder habe ich für einen Echo-Dot (2. Gen) geopfert, der hängt am Aux-In in der mittleren Armauflage und so kann auch die bessere Hälfte relativ easy per Sprachbefehl wie Zuhause Musik hören.

Vorteil ggü. dem Carplay/Android Auto war für mich, ich wollte eine Handy-unabhängige Lösung und vollen Android-Funktionsumfang (wobei natürlich auch ein iPad funktionieren würde). Somit funktioniert alles unabhängig vom Fahrer und dessen Smartphone. WLAN brauchte ich sowieso wegen den Kids (da ich jeden 2. Sonntag gute 450km (die Hälfte mit Kids) zurücklege, wollte ich maximale Funktionsvielfalt)

Fotos sind leider schon etwas älter, mittlerweile hab ich auf MagSafe-Handyhalter umgestellt (induktives Laden) und das Tablet hat ne schlichtere Klarsichthülle bekommen. Wie gesagt, muss man mögen, aber ich mag das "Cockpit-Flair" :D
Anhang anzeigen 113103Anhang anzeigen 113105
Das aber ne Amtliche Zentrale. Für mich als Technik Fetischisten eigentlich ne geile Geschichte, jedoch als Kabel Nazi leider zu viel gemuse und nicht vertretbar.
 
Finde ich echt ne elegante Lösung - wobei ich wie @Larsi auch schon seit längerem ne Tablet-Lösung favorisiert habe.
Sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 113104
Hintergrund: Viele Leute wissen nicht, dass man auch am Harman-uConnect 2 Geräte gleichzeitig koppeln kann, ein Telefon und ein Audiogerät.
Somit hat man unabhängig vom Handy immer das Tablet als Audiogerät parat.
Ich weiß, ich hab was Elektronik angeht nen "leichten" Batscher (wie man in Bayern sagt), daher hier das "Gesamtkonzept" (Nachbau nur mit ebenso vorhandenem Batscher möglich ;) )

- Den Fuß, auf dem der Saugnapfhalter vom Tablet montiert ist, ist gelasertes Edelstahlblech (da hab ich noch ein paar hier liegen, wenn's ist)

- unter dem Fuß ist ein Desktop-Charger mit 120W für mehrere Geräte verbaut/eingeklemmt (USB-C und USB-A Ausgänge), den habe ich an der 115V-Steckdose angeschlossen und das Kabel im Stoß zwischen uConnect und Armaturenbrett versteckt verlegt. Somit werden die angeschlossenen Geräte ab ACC geladen

- der weiße USB-Stick ist ein Huawei Mini-LTE-Router mit einer Telekom Multi-SIM (kostet mich 5€ im Monat) und stellt allen Geräten im RAM (also dem Tablet, dem Echo-Dot und den Tablets der Kinder an den Kopfstützen hinten) ein WLAN zur Verfügung. Da ich einen Flat-Tarif habe, kann so von unterwegs Netflix/PrimeVideo/Disne+/Magenta TV usw. gestreamt werden. Grad für die Kids echt gut und auch im Stau ganz nett für den Fahrer ;)
Den Stick hab ich mittlerweile schwarz lackiert, sieht besser aus. Leider "nur" LTE, 5G-Sticks gibt's leider keine...
- einen Cupholder habe ich für einen Echo-Dot (2. Gen) geopfert, der hängt am Aux-In in der mittleren Armauflage und so kann auch die bessere Hälfte relativ easy per Sprachbefehl wie Zuhause Musik hören.

Vorteil ggü. dem Carplay/Android Auto war für mich, ich wollte eine Handy-unabhängige Lösung und vollen Android-Funktionsumfang (wobei natürlich auch ein iPad funktionieren würde). Somit funktioniert alles unabhängig vom Fahrer und dessen Smartphone. WLAN brauchte ich sowieso wegen den Kids (da ich jeden 2. Sonntag gute 450km (die Hälfte mit Kids) zurücklege, wollte ich maximale Funktionsvielfalt)

Fotos sind leider schon etwas älter, mittlerweile hab ich auf MagSafe-Handyhalter umgestellt (induktives Laden) und das Tablet hat ne schlichtere Klarsichthülle bekommen. Wie gesagt, muss man mögen, aber ich mag das "Cockpit-Flair" :D
Anhang anzeigen 113103Anhang anzeigen 113105

Coole Lösung....läuft auf dem Tablet auch die Before-the-Flight-Checkliste .... :unsure:
 
Also ich bin immer noch top zufrieden. komplizierter wird es nur wenn man zwischen 2 gekoppelten Geräten wechselt. z.B. Mann und Frau dann muss man erstmal ignorieren und neu verbinden, denn er nimmt immer das zuletzt Verbunden Gerät auch wenn es sich nicht in Reichweite befindet nimmt er nicht das andere. Aber dies sind Luxusprobleme bei dem Preis würde ich meinen. @Hamburger_Jung hat genau das selbe Setup und ist meines Wissens auch sehr Zufrieden. Etwas günstigeres und dezenteres gibt es meines Wissens nicht.


Das aber ne Amtliche Zentrale. Für mich als Technik Fetischisten eigentlich ne geile Geschichte, jedoch als Kabel Nazi leider zu viel gemuse und nicht vertretbar.
Danke dir, weisst du ob der W905 der neueste Modell ist oder ist das eine ganz andere Serie?
 
Darf ich fragen wozu man das alles macht?
Also, ehrlich jetzt.
Weil, der Wagen hat ja BT, alles läuft und Navi kann man dann ja bei Bedarf übers Handy laufen lassen. Ist eh das aktuellste...

Wofür baut man sich denn dann diesen riesen Zusatzmonitor ein?


Ich gehöre zur Fraktion, so wenig Lämpchen wie möglich im Cockpit an zu haben während der Fahrt. Mache auch den Monitor immer aus.

Aber, falls dieser extramonitor mir was bietet was ich gebrauchen kann und es sonst nicht anders geht, dann kann man sich ja Gedanken machen.

Wie gesagt, funktioniert ja alles über BT/ Uconnect... Festplatte, handy, navi, Spotify etc..

Danke für die infos💪🏻
 
...
Ich gehöre zur Fraktion, so wenig Lämpchen wie möglich im Cockpit an zu haben während der Fahrt. Mache auch den Monitor immer aus.

Aber, falls dieser extramonitor mir was bietet was ich gebrauchen kann und es sonst nicht anders geht, dann kann man sich ja Gedanken machen.
...

Klingt so, als wäre das nichts für dich.
Ist mehr ein Wollen, weniger ein Brauchen. ;)
 
Oben