Bremslicht ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Lilienthal
Moin Moin,
mir ist heute leider aufgefallen das meine Bremslichter ohne Funktion ist.
Es ist ein hardtop montiert mit dritter bremsleuchte aber auch diese ist ohne Funktion. Die Drittebremsleuchte am Wagen selbst funktioniert. Leuchtmittel sind in ordnung ich vermute dem Bremslichtschalter hat jemand schon das selbe problem gehabt und kann mir weiter helfen?
Es ist ein 2012 hemi quadcab.
 
Wenn die 3. Bremsleuchte am Fahrzeug funktioniert, dürfte es nicht der Bremslichtschalter sein.
Ich würde eher an der Stelle der Umrüstung auf EU (gelbe Blinker) nach dem Problem suchen.
 
Eine Variante ist auch die AHK-Dose,sofern verbaut. Die verkeimen leicht und verursachen solche elektrischen Probleme mit Unter.
 
Was heisst denn , dir ist es "aufgefallen" ?

Keine Fehlermeldung im Display?
 
Sicherung hinter dem linken Bremslicht prüfen, das ist ab und an bei mir defekt.

write by blueskyofheaven

Eine Sicherung hinter dem Bremslicht??????
Die Lampen sind nicht einzeln abgesichert. Das macht alles das Lampensteuergerät
 
Gestern abend bei'm rückwärts einparken in meinem Carport ist mir das aufgefallen. Habe dort Spiegel montiert da ich mit meinem alten Ram ab und an das Problem hatte das mir der Canbus nicht jeden Fehler bei Lampen ausfall gemeldet hat.
Laut umrüster der die Beleuchtung gemacht hat sollten im Wagen 4 Relais verbaut sein 2 für Blinker, 1 für Nebelschlussleuchte und 1 für Bremslicht 3 habe ich auch gefunden jedoch nicht das für das Bremslicht.
Ja ich habe auch 2 Sicherungen hinter meinem Rücklicht diese sind daber nur für das dritte bremslicht im Hardtop und für die Beleuchtung im Hardtop. Diese sind in Ordnung. Anhängeranschluss dose war auch meine erste Vermutung in meinem alten Ram was das auch immer Fehler ursache aber hier ist es nicht der Fall.
Der Boardcomputer gibt mir keine Fehler meldung raus, dass das Bremslicht gestört ist.
Die Sicherung die für das Bremslicht zuständig ist funktioniert auch (Spannung gemessen) jedoch kommt hinten nichts an. Kabelbaum verfolgt ob eventuell irgentwo ein starker Knick ist habe ich aucj geguckt konnte aber nichts finden.
Habe eben hier was von Lichtsteuergerät gelesen wo sitzt dieses?
 
Hallo Zusammen

Ich werde noch verrückt bei mir gehen alle drei Bremslichter nicht mehr!
Bremslichtschalter habe ich Überprüft Pin 5 und 6 Schaltet durch, das klacken von dem Schalter unterm Schalthebel ist auch zuhören nur Hinten geht einfach kein licht an.
Wer kann mir helfen und einen Tip geben?
 
hb-pizzaparty: Nr. 1: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030
Pin 5 und 6 hat im Ruhezustand Durchgang. Beim Treten sollte der Schalter öffnen. Die Bremslichter werden aber nicht direkt vom Schalter angesteuert, sondern von der Elektronik im Sicherungskasten. Je nach Umbau auf EU ist das Bremslicht evt. aber auch an die 3. Bremsleuchte angeschlossen.
Und die 3. Bremsleuchte wird über Pin 1 und 2 vom Bremslichtschalter direkt geschaltet. Schalter schließt beim Treten. Versorgung direkt über Sicherung. Sicherung überprüfen!
 
Sicherungen?
Lampen geprüft?
Gibts evtl irgendwo ne gemeinsame masse?(mal schauen ob masse hinten anliegt oder ob ein signal hinten ankommt)
Wohin geht die steuerleitung vom bremslichtschalter?hat die durchgang?

Gibts nur einen kombinierten bremslichtschalter oder 2?(einer fürs licht und der andere gibt den automatikhebel frei)
 
Hey danke erst mal für die Infos

Sicherung habe ich die J09 im motorraum geprüft gibt's da noch eine? Umgerüstet wurde er von Autec die haben hinten unter der Stoßstange ein Relai von jaeger verbaut aber das dürfte ja nur für die Anhängerelektrik sein.
 
3. Brrmsleuchte ist ok und es ist auch nicht zusehen das da kabel abgegriffen werden oder an welcher Stelle ist das meistens?
Gibt es fürs bremslicht noch ein separates Relai?
:?:
:?:
 
Bei Mir war es tatsächlich der Bremslichtschalter. Der öffner kontakt (Pin5 u. Pin6) schaltete mal und mal nicht. Habe das Teil ausgetauscht und siehe da Bremslichter funktionieren wieder.
 
Ich habe ihn abmontiert er hängt also nur am kabel quasi sollten die bremslichter jetzt dauerhaft leuchten tuts aber nicht
:evil:
Strom liegt am Schalter an und schaltet durch.
Hinten an den Lampen ist die Masse ok. Am kombistecker unten links hinterm linken Vorderrad kommt schon keine Spannung an! Könnte es an dem steuergerät selbst liegen? Aber warum gehen dann die restlichen Lichter alle? Fragen über Fragen
:-D


Kann mir jemand das passende Service Manual geben?
 
Wenn der Schalter lose am Kabel hängt, leuchtet auch nichts, da der Schalter nicht gedrückt wird.
Weitere Relais gibt es original nicht.
Die 3.Bremsleuchte funktioniert und leuchtet beim Tritt auf das Bremspedal bzw. beim drücken des Bremslichtschalters?
Blinker hinten sind bei dir auf orange/gelb umgebaut ? Wenn beides mit ja, nutzt dir auch das Service Manual nichts. Da kommt das Bremslichtsignal auch nicht mehr auf dem originalen Kabel. Du musst den Punkt finden, an dem das Bremslichtsignal für hinten abgenommen wurde.
Wenn auch die 3.Bremsleuchte nicht funktioniert, dann schauen, ob Spannung am Bremslichtschalter Pin1 (hellgrün/rot) ankommt.
Die Sicherung J09 ist auch nicht für das Bremslicht zuständig sondern für das Modul der elektrischen Anhängerbremse.
Die Sicherung für das 3.Bremslicht ist die M27.
Schaltpläne gibt es nur vom 2009er, die sollten aber eigentlich passen: https://www.rambodybuilder.com/2009/docs/wd/dr/ds/wiringdiagrams/drwdoptions.pdf
Und die dazugehörigen Lagen der Stecker, Masse und Verbinder: https://www.rambodybuilder.com/2009/docs/wd/dr/ds/8w91connectorgroundsplicelocation.pdf
 
Der Bremslichtschalter ist im Eingebauten Zustand gedrückt. Wenn ich das Bremspedal betätige macht der Schalter auf.
Daher habe ich Ihn von der Halterung abgenommen um ein Dauerhaftes Betätigen der Bremse zu simulieren.
Ja die Blinker sind Auf Orange Umgebaut und Befinden sich in der Position von den Rückscheinwerfern.
Da gehe ich von aus das wenn ich mir die Lampenfassung der Rückfahrlichter anschaue und auch an dem drei Poligem Stecker messe das dereine Pin für masse (schwarz) ist der mittlere Pin (weiß/grün) für Rücklicht ist und der dritte Pin (Weiß/dunkelgrün) wohl für Bremse ehemals Blinker sein Sollte denn nur da kommt auch keine Spannung an!
Mit der Sicherung J09 habe ich gemerkt das die Falsch ist danke
:)

Danke für die Links mit den Plänen
 
Da gehe ich von aus das wenn ich mir die Lampenfassung der Rückfahrlichter anschaue und auch an dem drei Poligem Stecker messe das dereine Pin für masse (schwarz) ist der mittlere Pin (weiß/grün) für Rücklicht ist und der dritte Pin (Weiß/dunkelgrün) wohl für Bremse ehemals Blinker sein Sollte denn nur da kommt auch keine Spannung an!

So sollte es sein.
Irgendwo muss an das weiß/dunkelgrüne Kabel jetzt das Signal vom Bremslichtschalter bzw. vom 3.Bremslicht kommen. D.h. irgendwo ist es zwischen Sicherungkasten und Rückleuchten aufgetrennt. An diesem Punkt kommt auch das Bremslichtsignal an. Mal unter den Sicherungskasten schauen, wo die Kabel angesteckt sind.
Ist evt. ein Kabel an die Kabel vom Bremslichtschalter angelötete worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben