Bremskraftverstärker-Typ richtet sich nach Reifengröße ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

bei der Bestellung meines BKV (für 2. Gen. Ram) wurde ich nach der Reifengröße gefragt, da wohl anhand der Reifengröße entschieden wird, welchen BKV-Typ der richtige für mein Auto ist. Auf der Rechnung steht "nicht für 265er oder 275er Reifen".

Man sagte mir nun zweimal (sowohl bei der Erstbestellung als auch bei der Reklamationsbestellung), dass es nicht auf die tatsächlich gefahrenen Reifenkombi ankommt, sondern auf das, was ursprünglich für das Auto vorgesehen war, also die Reifenkombi auf dem Türaufkleber.
Diese ursprüngliche Reifenkombi würde man verwenden, um den richtigen BKV zu finden. :shock:

Ist das so richtig und weiß jemand mehr zu dem Thema? Und warum überhaupt unterschiedliche BKV? Betrifft das nur die 2. Gen.?

Danke schon mal.
 
Das ist wirklich so. Betrifft aber nicht die gesamte 2.Gen sondern nur die 1500er Standard Cab im Baujahr 2001 sowie die 1500er Extended Cab aus dem Jahre 2000/01.
Wenn er in diesen Baujahren die Option TXN (LT275/70R17 OWL On/Off Road) bzw. TXW (LT265/75R16 OWL On/Off Road) verbaut hat, kommt ein anderer BKV zum Einsatz als bei den anderen Reifenkombinationen. Wo dabei der Unterschied ist bzw. warum das so ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Alternativ kann man anhand der Originalteilenummer herausbekommen, welcher wirklich verwendet wurde. Oder mit deiner VIN unter compnine.com nach den verbauten Salescode schauen
 
Hi,

vielen Dank für die Info. Sehr interessant.
Kann die Option TXN (LT275/70R17 OWL On/Off Road) bzw. TXW (LT265/75R16 OWL On/Off Road) jedoch nicht finden und gehe mal davon aus, dass sie nicht besteht.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, worin sich die verschiedenen BKVs unterscheiden und ob der Standard-BKV mit nachträglich montierten 265er Reifen überlastet ist.

Weiß das jemand?
 
Oben