bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Ansbach
Hi @all hab ein Problem mit den bremsen bei meinem ram 1500 gen 2 bj 96
Hab die bremsbeläge vorne gewechselt seit dem richtig schlechte Bremswirkung!
Bei stehenden Motor kann ich Druck aufbauen am bremspedal da gibt nix nach bei 80kg .
Mit laufenden Motor kann ich es komplett durchdrücken.
Gewechselt bis jetzt hauptbremszylinder (ist es normal das er bemsflüssigkeit nach oben rausdrückt) und die hinteren rad bremszylinder! Dicht ist auch alles
Der Fehler kam erst nach dem Wechsel der bremsbeläge vorne
Hat wer Tips
 
Bin kein Bremsenprofie ( die melden sich sicher noch ). Könnte es Luft in der Leitung sein? Zu wenig Flüssigkeit?
 
Was passiert, wenn du mehrmals das Pedal betätigst? Kannst du die Anlage aufpumpen?

Wenn du sagst, das die Anlage dicht ist, kann es ja nur Luft sein.

Ich würde nochmal gewissenhaft entlüften. Wenn das nichts bringt ab zum Fachmann. Evtl. Ist der neue HBZ defekt.
 
Also das flüssigkeit nach oben in behälter gedrückt wird wenn du das pedal drückst passt nicht.hört sich an wie wenn da ne dichtung flöten gegangen ist.oder einbaufehler.

Wie hast du entlüftet?
Warum die hinteren zylinder getauscht?
Warum hbz getauscht?
Wie sehen die sättel vorne aus?
Lassen sich die beläge vorne leicht bewegen?

Hier nochmal einfach die funktion des hbz erklärt
https://www.mein-autolexikon.de/bremse/hauptbremszylinder.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hinteren Radbremszylinder getauscht weil die entlüfter nicht aufgegangen sind !
hbz getauscht weil der alte Bremsflüssigkeit nach oben drückte! Der neue macht aber genau das gleiche , entlüftet auf der Werkbank! bleeding kit
Bremssättel vorne sind alle gangbar auch die Gleitlager wurden gewechselt! alles schön mit der feile und drahbürste sauber gemacht!
druck kann ich nur aufbauen wenn der Motor aus ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hinteren Radbremszylinder getauscht weil die entlüfter nicht aufgegangen sind !
hbz getauscht weil der alte Bremsflüssigkeit nach oben drückte! Der neue macht aber genau das gleiche , entlüftet auf der Werkbank! bleeding kit
Bremssättel vorne sind alle gangbar auch die Gleitlager wurden gewechselt! alles schön mit der feile und drahbürste sauber gemacht!
druck kann ich nur aufbauen wenn der Motor aus ist

Wie jetzt....? Auf der Werkbank entlüftet ??? :shock:

Entweder blick ich gerade nicht durch, oder..........aber auf der Werkbank entlüften bringt ja mal gar nix. Das sollte man am fertig montierten Bremssystem am KFZ machen.

Das Du bei stehendem Motor Druck aufbauen kannst, ist wohl eine Fehleinschätzung. Denn dann hast Du keine Unterstützung durch den BKV und das Pedal wird in der Regel ziemlich hart.

Das die Bremsflüssigkeit erst mal in den Ausgleichsbehälter zurück drückt, halte ich für normal. Das liegt m.E. daran, dass der Bremskolben in Ruhestellung ein Stück hinter der Öffnung der
"Nachlaufbohrung" steht. Erst wenn beim Betätigen des Pedals diese Bohrung durch die Dichtung verschlossen wird, baut sich Druck auf. Vorher sucht sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten
Widerstandes und drückt in den Ausgleichsbehälter zurück.

Nach befragen meiner Glaskugel tippe ich mal auf reichlich Luft im System. Auch darauf achten, dass die Bremsbeläge komplett an der Scheibe anliegen. Denn nach einem Belagwechsel
müssen die Bremskolben zurück gedrückt werden, weil die neuen Beläge ja dicker sind. Da können die ersten "Tritte" schon mal ins Leere gehen, bis die Beläge schließlich anliegen.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der TE null Ahnung von dem, was er gerade gemacht hat und das bei einem sicherheitsrelevanten Teil. Wenn dem so ist, gibt es nur einen Rat. Karre abholen lassen und in die Fachwerkstatt. Nicht, dass noch jemand Drittes zu Schaden kommt. :shock:
:|
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der TE null Ahnung von dem, was er gerade gemacht hat und das bei einem sicherheitsrelevanten Teil. Wenn dem so ist, gibt es nur einen Rat. Karre abholen lassen und in die Fachwerkstatt. Nicht, dass noch jemand Drittes zu Schaden kommt. :shock:
:|

Schlussendlich wohl nicht die verkehrteste Entscheidung........
 
das ganze System wurde natürlich entlüftet !
vieleicht drück ich mich falsch aus aber keine Ahnung würde ich nicht sagen !
laut whb und laut Beiblatt gehört der hbz schon auf der Werkbank entlüftet !!! das das ganze System danach entlüftet wird muss sollte klar sein
 
so ich schreib nochmal meine arbeits Reihenfolge
bremsbeläge gewechselt : danach schlechte Bremswirkung! pedal kann man fast ganz durchdrücken beim bremsen ! nein ich meine nicht die ersten paar mal

dann in ein wekstatt gefahren die meiten ich hab den hbz zestört

teile bestellt hbz und gleich die hinteren radbremszylinder da die entlüfter nicht aufgehn

so dann hinteren radbremszylinder eingebaut und die bremsleitungen hinten erneuert
hbz eingebaut vorher mit bleeding kit auf der Werkbank schonmal entlüftet wie es im in der Anleitung steht !!!!!
System mit dem Entlüftergerät mit 1bar entlüftet beginnend Hi/R ,Hi/L , VR,VL

so und was ist daran falsch ??oder hat mit keine Ahnung zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!
Wie sehen die leitungen vorne aus?
Können aufquellen bzw. Metall rost etc.
Hast du dot 3 verwendet?
hast nur die beläge gewechselt? Wenn ja dauert es natürlich ne weile bis die neuen beläge
sich der alten scheibe angepasst haben und voständig anliegen.
hast du die vakuum schläuche wieder korrekt angeschlossen?
gruss
 
Bremsflüssigkeit wurde dot 3 verwendet
Vakuum Schläuche hatte ich keine weg!
Die weit muß der Stift vom bcv rausfahren wenn ich auf die bremse trete?Ist es möglich das das hängt?
Was wäre die Auswirkung?

Bei allen arbeiten bis jetzt War ein Kfz Mechaniker dabei

Bremsschläuche vorne Wechsel ich heute oder morgen!
Komisch ist halt das das ich nach dem Beläge wechseln auf einmal das Pedal soweit durchtreten konnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum hbz und dem zurückfließen in den behälter.

Wenn da was zurückfließen sollte dann nur ganz gering-eigentlich nicht sichtbar.
wenn beim treten massiv flüssigkeit zurückfließt dann kannst ja im system kein druck aufbauen und trittst dann bis zum boden.
Der ausgleichsbehälter ist ja nur dazu da die flüssigkeit im bremssattel "nachzufüllen" wenn die beläge dünner werden.


Der hbz war neu-oder n neu gebrauchter?
Gibts da unterschiedliche?
 
Weiß zwar immer noch nicht warum das falsch ist wenn mann den Master zylinder vor Einbau schonmal entlüftet wie es im Service Manual steht und auf der einbau Anleitung des neuen hbz wie hier auf dem Bild
0900c152800c0dcf.jpg

?
Finds nur komisch das Einen die Leute hier im forum als Typ bezeichnen !ich hab auch nen Namen !
Das Auto wurde danach selbstverständlich vom Fachmann entlüftet aber mich hier dumm anmachen !
Der Administrator darf den ganzen the gerne löschen sowie meinen Account
 
Hey komm mal wieder runter!

Niemand hat "Typ" geschrieben, TE bedeutet Thread Ersteller, und das ist eine gebräuchliche Ausdruckweise.

Deinen richtigen Namen finde ich leider nicht. Wenn du den (wie das hier viele machen) in die Signatur schreibst, wirst du in aller Regel auch damit angesprochen.
 
Eine "Entlüftung" per "Zwei-Mann-Methode" bringt MEHR Luft heraus,
als es bei mit Befüllung mit 1-1,5bar Überdruck gelingt. Teste das mal.

Natürlich sollte man ältere Hauptbremszylinder davon verschonen,
das Pedal ganz bzw. mehr als im Normalbetrieb durchzutreten.
Die Begründung dafür lasse ich hier mal weg.
 
Habe mal einen falschen bremssattel geliefert bekommen. Kann es sein das du beim Wechsel der beiden hinteren eventuell die Seiten vertauscht hast? Die entlüternippel sollten immer oben sein. Wenn das nicht der Fall ist bleibt immer eine Luftblasen im Brems zylinder zurück. Doofer Fehler, aber schnell behoben...
 

Neueste Beiträge

Oben