Bremse fest RAM1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
heutzutage nimmt men keine Kupferpaste mehr, da sie leitend ist und bei "modernen" Autos zu Störungen in der Elektronik führen kann...
Nur so als Hinweis

Die Bleche habe ich bisher nochnicht in Edelstahl entdecken können
 
Wenn die Metalle direkt (ohne Kupferpaste) aufeinander liegen leiten die ja aber auch?
Was würdest du als alternative nehmen,keramikpaste?

Gruß Steffen
 
Es gibt spezielles Fett für die Bremsbeläge! Das verwende ich immer, wenn ich Bremsen mache! Kostet nicht die Welt und bekommst Du eigentlich überall!
Ist eigentlich sogar günstiger als Kupferpaste. Vorteil: Es ist korrosionshemmend!
 
Wenn die Metalle direkt (ohne Kupferpaste) aufeinander liegen leiten die ja aber auch?
Was würdest du als alternative nehmen,keramikpaste?

Mit Kupferpaste kannste Probleme mit den Sensoren des ABS-Systems bekommen.
jepp---Keramikpaste
 
Hatte ja vor einigen Tagen schon wegen meiner stinkenden Bremse vorne rechts gepostet (anderer Thread). Nun haben wir zwar nach mehreren Testfahrten KEINE Probleme mehr festgestellt (Temperatur beidseitig normal / niedrig, kein Geruch) aber es hat uns keine Ruhe gelassen. Daher heute Ram hochgebockt und erstmal Freigängigkeit geprüft. Vorderachse hoch, Bremse leicht gedrückt und Räder gedreht usw - beidseitig im normalen Bereich und Bremse lässt nach vollem Bremsdruck auch beidseitig normal los.

Dann mal rechts das Rad runter gemacht... und sofort hat mein Vater gesehen daß eine Staubmanschette am Sattel kaputt / gerissen ist. (Bild könnte ich nachreichen, ist noch net auf m PC). Rest sieht alles normal aus. Krieg ich diese Manschette beim Freundlichen oder ist das was spezielles was ich aus USA bestellen muss? Ggf. hat ja sogar jemand noch eine rumfliegen und könnte sie mir kurzfristig überlassen?

Ganz großartig wäre wenn mir jemand sagen könnte was beim Austausch zu beachten ist und ob dies "zuhause" (Vater kommt aus der Bremsenentwicklung, Know How und Werkzeug grundsätzlich vorhanden) machbar ist?

Danke Euch schonmal.
 
ich habe diese Manschetten beim Freundlichen bekommen, kosten nicht die Welt (meine irgendwas um 5€ das Stück), kaufe auch die in den Bremssätteln liegenden "O"-Ringe!

bau die ganze Geschichte aus, mache ALLES richtig SAUBER, entferne alle Dreckk, evt brauchst Du neue Bremskolben. Alles wieder zusammenbauen, entlüften, vorsichtige Probefahrt und alles ist wieder toll
 
Danke Rik. Heisst daß der "freundliche" sollte problem mit den Angaben der besagten Teile was anfangen können? Ist sowas idR vorrätig oder Bestellartikel? Werde Montag mal beim Dodger um die Ecke anrufen... finds aber immer noch irrsinn daß sowas nach 8000km auf der Uhr passiert. kann doch wohl dann nur ein Montagefehler oder sowas sein... ärgerlich
 
Hab jetzt beim Freundlichen angerufen:

Dodge / Chrysler Teilenummer: 68039506AA "Kolbe- und Dichtungssatz", ca. 23 €
für Doppelkolbenbremsanlage

Kann das jemand bestätigen? Hab keine Ahnung ob die das dort richtig rausgesucht haben...

Danke!
 
Ist der Preis pro Seite oder für vorne KPL ?
Ich habe seit 1 Woche auch ähnliche Probleme, Bremse vorne links war am schleifen, und in rechts Kurven war das Geräusch noch schlimmer, also Samstag Beläge ausgebaut, alles Sauber gemacht überall Kupferpaste rauf und wieder zusammengesteckt, andere Seite auch gleich gemacht. Kolben leider nicht weiter beachtet! :oops:
Probefahrt gemacht und alles gut, dachte ich, 20 km weiter gefahren und da war das Geräusch etwas anders wieder da, aber nur in den rechts Kurven, und ich glaube auch erst wenn das Auto warm geworden ist!? :cry:
Also muss ich mir die Kolben noch mal anschauen ? :roll:
Wie bekommen ich die raus und vorallendingen wieder rein!? Raus Bremse leicht treten?
 
Ich habe auch die befürchtung das es Radlager sein wird, heute Quitschte es als wenn da ein Vogel drin sitz, aber dieses mal beim leichten links lenken. :twisted:

Gibt es da verschidene? ich hab ja 2 WD, aber ich habe nur welche für 4WD gefunden, sind das alles die gleichen?!
finde die hier schon recht teuer?
https://www.usparts-store.de/shop/F...adnabe-Dodge-Ram-1500-02-2008-vorn::1099.html
Der Preis gefällt mir besser, aber worauf muss ich achten?
https://www.summitracing.com/parts/AXT-515073/?rtype=7
 
Hab jetzt beim Freundlichen angerufen:

Dodge / Chrysler Teilenummer: 68039506AA "Kolbe- und Dichtungssatz", ca. 23 €
für Doppelkolbenbremsanlage

Kann das jemand bestätigen? Hab keine Ahnung ob die das dort richtig rausgesucht haben...

Danke!

paßt meine ich ungefähr, hatte 60€ für beide Seiten bezahlt (4 O-Ringe & 4 Staubkappen)...
 
Rockauto gefällt mir, Mittwoch abend 21.18 Uhr bestellt und Freitag nachmittag um 16 Uhr hat der Mann von FedEx schon geklingelt...
Super ding,,
 
Oben