Bremse die xte...! SRT 10 QC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
:mrgreen: Moin!

Bei mir schleift die Bremse vorne rechts bei längerer Fahrt.

Das geht soweit, dass sich das wie eine Unwucht "anfühlt". Mein SRT10 hat 2013 mal fast ein ganzes Jahr

gestanden, da ich nicht dazu gekommen bin ihn zu bewegen. Im folgenden Frühjahr war dann vorne links

die Bremse festgegangen. Reparatursatz gibt es, hab aber den Bremssattel getauscht. Danach alles gut.

Jetzt hab ich den "Dicken" wieder aktiviert, da ich ihn nur von 3-10 mit Saisonkennzeichen fahre.
:P


Und nu ist die rechte Bremse offensichtlich dran. Aber erst nach längerer Fahrt.

Wer kennt das Problem - gerad bei SRTs - und
8)


hat einer Erfahrungen mit den Reparatursätzen für Bremssättel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist mir beim SRT ehrlich gesagt neu. Bist Du sicher, dass Du die richtige Bremsflüssigkeit drin hast ? Die falsche hätte tatsächlich fatale Folgen.
Hast Du den mal zerlegt und geprüft ob die Kolben oder Dichtungen wirklich defekt sind ?
 
Dein bremszylinder hängt..

Ich hab die kits grad hier liegen da ich die bei meinem grad selbst tausche

Wenn du weiterfährst kannst du dir bremsscheiben versauen wenn die nicht schon blau sind.

Machmal hilft mitm rücksteller zurückdrücken.. Wichtig mitm geeigneten werkzeug da die kolben aus einem composit material sind und leicht brechen
 
Du das ist echt ein bekanntes problem,

Die kolben fangen an zu rosten und setzen sich fest..

Entweder für teuer geld austaschsättel.. Oder selbst renovieren.. Dichtungen bei fiat original. Für 2 kolben 19 €
Bei rockauto 3,90€

Die für den 2006 er hab ich grad die letzten bei rockauto gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal gehört, dass die Bremssättel vom 2004er anders sind. Keine Ahnung, aber ich drücke meine alle 2 Jahre mal zurück. Neue Beläge oder nur beim Reinigen der Bremse. Sonst is da nix. Geht immer astrein.
 
Ok - das mit der Bremsflüssigkeit kann man ausschließen, denk ich
8)


Das Festgehen nach längerer Standzeit kenn ich auch von anderen Autos: die relativ aggressive

Bremsflüssigkeit lässt die Bremskolben quellen und die sind dann nicht mehr gängig. Schleift die Bremsscheibe

minimal am Belag, wird der bei längerer Fahrt heiss, schleift noch mehr usw.!

Ist die Bremse eigentlich ein Eigengewächs von Dodge, oder kommt die von Brembo o.ä.? :mrgreen:

Die sind nämlich identisch mit der Viper, jedenfalls Bj. 2005
 
Ne, die Bremse is orischinaal vom Heavy Duty Ram. Jedenfalls meine. Und gottseidank. Die sind nämlich drastisch billiger als die Brembo der Viper. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Bremssattel von Dodge war auch nicht soooo teuer. Und keine zwei Wochen, bis er da war.
Ich meine bei einem gut zweieinhalb Tonnen schweren Auto mit über 500 PS....hätte bei unseren deutschen
Herstellern etwa das doppelte gekostet.
Außerdem: ML, X5 kommt alles von "drüben",...irgendeinen vergessen? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mario, bei deinem 04er ist die kleinere Bremse verbaut. Ab 05er war eine vierkolben Anlage bei RC und QC gleich und bei diesen Sätteln bleiben ganz gerne mal die Kolben hängen. Wie beireits beschrieben kann man die aber mit wenig Aufwand wieder richten.
 
:mrgreen: Danke für die Antworten. Dann werd ich mich mal dranmachen...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die 04er funktioniert - ist aber Grenzwertig von der Standfestigkeit her.
Sättel abbauen, Kolben herausdrücken, Gummidichtungen erneuern, Kolben vorsichtig wieder eindrücken (vorsichtig, ist ein sehr brüchiges Material) und wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
:-D

Werden halt ordentlich belastet, die Bremsen...!
Nur gut, dass man sie relativ einfach reparieren kann.
Ich kenn jemanden mit einem Q7, dicker Motor, da werden alle
20 tkm vorne Beläge und Scheiben gewechselt... :shock:
 
Oben