BRC Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok ich kann ja noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen wegen der gasanlage, ich gebe nur das weiter was mir Firmen gesagt haben.
 
Ich habe auch eine BRC Anlage mit nur einem Verdampfer
:evil:
Leider!
Ja, die Anlage läuft. Ich kann auch mal etwas stärker drauftreten, aber wenn ich volldrauftrete, schaltet die Anlage auf Benzin um (inklusive einer Gedenksekunde...).
Also wenn, dann doch zwei Verdampfer :oops: Die Anlage an sich ist super.
 
BRC in Althengstett ist im Nachbarort und ist der Generalimporteur und Deutschlandvertrieb für BRC, Herr Melber (Chef) wohnt bei mir im Ort.
BRC rüstet u.a. Mercedes Neufahrzeuge für den italienischen und niederländischen Markt um und ist einer der besten Hersteller von Gasanlagen und Qualität hat eben seinen Preis und der Service stimmt auch, Ersatzteile lagern in Deutschland und sind somit sehr schnell zu beschaffen. Die unmittelbare Nähe zum Ersatzteillager war für mich der ausschlaggebende Grund nur BRC Gasanlagen zu nutzen.
Im F250 und im Volvo.

Ein Verdampfer reicht für den normalen Fahrbetrieb vollkommen aus, hatte im F250 V10 auch nur einen Grossen drin mit 2 x 5 Zylinder Steuereinheiten und Ihr fallt sicher tot um, wenn Ihr den Preis hört und bei Kickdown wurde auf Benzin umgeschaltet.
Das hat mehrere Gründe:
1. steigt bei mehr Leistungsanforderung der Gasverbrauch überproportional zum Benzinverbrauch an und es ist somit eigentlich egal ob man auf Benzin oder Gas fährt, da sich die Kosten stark annähern.
2. Gas verbrennt mit einer höheren Temperatur, was bei Drehzahlen jenseits der 4500 U/min trotz Flashlube und den anderen Wundermitteln zu Problemen im Zylinderkopf und den Ventilen führen KANN.
3. Schwerer Hängerbetrieb bei permanenter Steigung, da lohnt sich der Gasbetrieb auch nicht wirklich, weil sich der PU dann gerne bis zu 50 Liter Gas auf 100 genehmigt mit 2 Verdampfern. Mit nur einem grossen Verdampfer fährt man etweder mit Gefühl und auf Gas oder eben mit Benzin und Druck im Nacken.

Was spart man denn, wenn die Anlage 1500 Euro günstiger ist und von Impco oder VSI und der Umrüster 200 km und mehr weit weg ist.
Alle 25 tkm zum Service, wenn was nicht funktioniert auch zwischendurch hin und zwar auf Benzin !!! Jeder Handstreich wird berechnet - ich hab bisher nur den Wartungsservice bezahlt, alle Einstellungen und Nachjustierungen waren bisher im Preis mit drinn und im Volvo werkelt die Anlage schon seit 2006.
Bei anderen Herstellern hör ich da meist nur Servicewüste, wenn es den Einbaubetrieb überhaupt noch gibt...

Einbauen kann eine Gasanlage jeder Volldepp, aber einstellen nicht, dazu brauchts Erfahrung und ein Meister kost halt mehr als ein Handlanger.
 
Hab nen 5,7 ltr und fahr auch nur mit einem Verdampfer rum. Bislang hatte ich aber noch keine Probleme...

Jepp, ich auch, von Prins.

Und ich fahre alles auf Gas:Mit Wohnkabine,mit Wohnkabine und vollem Pferdeanhänger,nur mit vollem Pferdeanhänger,Autobahn,Landstraße,Zone 30,Kickdown............

Problemlos
:!:
:mrgreen:
 
Hallo zusammen,

es sind jetzt fast 5 Monate vergangen, seit dem Einbau meiner BRC Gasanlage und ich bin sehr zufrieden. Probleme gab es auch noch keine.
Das Geld hat sich gelohnt :mrgreen: .

Gruß, Gege
 
Hallo zusammen!
Ich denke, das ganze steht und fällt mit der Qualität des Einbaus. Ich habe meinen Ram 5.7 bei einem Chrysler/Dodge Händler im Allgäu mit einer BRC Gasanlage nachrüsten lassen. Gekostet hat mich das Ganze fast 4000 €. Das der Preis sehr hoch war, war mir schon klar, nur dachte ich, lieber etwas mehr ausgeben, damit auch die Qualität stimmt und der Motor keinen Schaden nimmt. Soweit so gut.

Leider wurde nur ein Verdampfer montiert. Somit schaltet der Ram recht schnell auf Benzinbetrieb um. Das fand ich zwar nervig und auch aufgrund des hohen Preises nicht wirklich akzeptabel, aber naja...
:(


Dann kam das größere Problem. Nach etwa 5.000 km Nutzung leuchtete plötzlich die Motorkontrolllampe. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass der Kat aufgrund der Gasanlage überhitzt. Zudem wurde einfach kein FlashLube eingebaut. Tolle Sache! Habe ja nur den maximalen Preis für eine Gasanlage gezahlt, der verlangt werden kann :twisted:

Seitdem habe ich die Gasanlage nicht mehr eingeschaltet. Probleme mit dem Motor bzw. der Kontrolllampe hatte ich nie wieder. Im Endeffekt: 4000 € am A.....

Wie gesagt, ich denke, es kommt auf die Qualität des Einabus an. DIese ist wohl hier mangelhaft. Kommen noch so Kleinigkeiten hinzu, beispielswiese wurde der Halter für den Tankverschluss im Tankdeckel einfach abgeflext um den Einfüllstutzen für die Gasanlage zu montieren. Jetzt rostet es, weil die Stelle nicht wieder versiegelt wurde...

Also: besser zumindest bei diesem Anbieter nix nachrüsten lassen!

Viele Grüße!
 
Dann lass es Dir doch so nicht gefallen. Du hast doch Garantie drauf. Warum bezahlst Du soviel Kohle für den Mist.
Ich hab eine Prins mit 2 Verdampfern und 3 Tagen Mietwagen von EUROPCAR alles zusammen für 2599€.
 
Ich versteh den Fred-sinn nicht. :dontknow:

Es ist doch ganz einfach:
- Leute passt auf, teuer zu kaufen, ist keine Garantie für Qualität!
- Zudem: bei dem Umrüster evtl. besser nicht.
Das sind bessere Info, als so mach anderer Beitrag Tag für Tag.
 
Oben