Brauche Hilfe. Fehlercode P3441 und P3441

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Zuerst vielen Dank für die Herzliche Begrüßung.

Ich habe Fragen und hoffe das mir jemand weiter Helfen kann.
Bei meinem Ram leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Fehlercode P3441 und P0700 wird angezeigt. Ich habe gegoogelt und bin auf diese Infos gestoßen.

P3441 Cylinder 6 Deactivation/Intake Valve Ctrl Circ/Open

p3441-mds solenoid 6 circuit . . . . . . . .9-1066

P0700-TRANSMISSION CONTROL SYSTEM (MIL REQUEST). . . . . . . . . . . . . . . .9-712

P0700 EATX Ctrller DTC Present

Was genau bedeuten diese Codes, kann mir da jemand Helfen? Code 3441 hat ja etwas mit dem 6 Zylinder, ich habe die Zündkerzen erneuert, Zündspule mit anderem Zylinder getauscht, die Einspritzdüsen gereinigt und mit anderen Zylinder getauscht aber es kommt noch immer der selbe Fehlercode nach dem löschen.
So auch 0700. Ich habe Getriebeöl und Filter erneuert aber der gleiche Code kommt wieder.

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler finden und beheben könnte?

Vielen Dank im vorraus.

gruß

bimbo-der-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P3441 nen probl. mit der Zylinderabschaltung (MDS)--- übliche frage: welches Öl hast Du drin?
;)

P0700 Problem mit Getriebe Kontrollsystem.
Schätze du mußt mal bei DC vorbei :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den P07XX Fehlern immer mal wieder gerne: kontrolliere alle Stecker am Getriebe!
HAtte ich schon gefragt welchen Wagen du fährst
:?:
:!:
 
P3441 nen probl. mit der Zylinderabschaltung (MDS)--- übliche frage: welches Öl hast Du drin?
;)

P0700 Problem mit Getriebe Kontrollsystem.
Schätze du mußt mal bei DC vorbei :cry:

Motoröl ist da 5W30, aber warum immer der 6 Zylinder? Daran kann es ja nicht liegen. Ein Dodgehändler in der nähe sagte das die immer 5w30 nehmen.

Vielleicht solltest du den Fehlerspeicher mal löschen lassen.

hab ich schon mehrmals, kommt wieder.

zu den P07XX Fehlern immer mal wieder gerne: kontrolliere alle Stecker am Getriebe!
HAtte ich schon gefragt welchen Wagen du fährst
:?:
:!:

Das sollte ich mal ausprobieren, Oh ja sorry, hab vergessen anzugeben um welches Auto es sich handelt :banghead: :banghead: :banghead:

Ram 1500, 5.7 Hemi, Bj: 2006
 
Motoröl ist da 5W30, aber warum immer der 6 Zylinder? Daran kann es ja nicht liegen. Ein Dodgehändler in der nähe sagte das die immer 5w30 nehmen.

vieleicht ist der "MDS-hydrostößel" dort sehr anfällig (irgend einer muß ja den Anfang machen)
eigentlich ist 5W20 das richtige öl und irgendwo hier stand mal geschrieben das bei Verwendung von 5W30 das Steuergerät darauf geupdatet werden sollte.
Hab aber pers. keine Erfahrung, da ich nur die 8 zylinderabschaltung hab (Zündschlüssel)
;)

Falls Du mit dem Fehler P0700 am Stecker kein Erfolg haben solltest wird dir sowieso nix anderes übrigbleiben als beim freundlichen vorbei zu sehen.
Ein auffälliger Kabelschaden könnt man ja noch selbst erkennen, dann hörts aber schon auf beim Getriebekontrollsystem.
---------Ich weiß, bringt Dir nich wirklich weiter
 
eigentlich ist 5W20 das richtige öl und irgendwo hier stand mal geschrieben das bei Verwendung von 5W30 das Steuergerät darauf geupdatet werden sollte.

ja das stimmt, der muss normalerweise 5w20 haben. Da wurde vorher aber schon 5W40 in USA in einer Werkstatt draufgeknallt. Steht so auf der Serviceplakette. Und auf dem Steuergerät sind 2 Aufkleber wo drauf steht irgendetwas von Update. Kann natürlich sein das das Steuergerät dann schon geupdatet wurde.

Ich habe mal die Kabel die vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen gehen durchgemessen. Das Kabel welches zum 6 Zylinder führt hatte einen deutlich höheren Widerstand als die anderen. Also jetzt nicht direkt das Kabel sondern der Pin, vom Stecker von dem Steuergerät zum Kabel, also ist der Stecker nicht ganz ok. Ich denke das wird der Fehler sein.

Weiss jemand ob es dafür irgendwie ein Reparaturkit oder ähnliches gibt? Oder muss ich den ganzen Kabelbaum neu haben?

Wegen Getriebe... da werde ich mal nachsehen ob die Kabel und Stecker alle i.O. sind.

---------Ich weiß, bringt Dir nich wirklich weiter

trotzdem Danke für die Mühe
:)
 
Weis denn jemand wo das Getriebesteuergerät und das Airbagsteuergerät sitzt bei dem Ram 06?
Ich wollte da auch nochmal die Stecker prüfen....
 
Getriebesteuergerät befindet sich mit im PCM
Airbagsteuergerät ? hab ich nicht gefunden. Kann eventuell auch dort mit drin liegen.
Hab nix im Netz gefunden. Auf jedenfall sind alle Stecker die was mit dem Airbag zu tun haben ...gelb.
Was haben die Fehlercodes denn mit dem Airbagsystem zu tun?
 

Anhänge

  • PCM.jpg
    PCM.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 169
Getriebesteuergerät befindet sich mit im PCM
Airbagsteuergerät ? hab ich nicht gefunden. Kann eventuell auch dort mit drin liegen.
Hab nix im Netz gefunden. Auf jedenfall sind alle Stecker die was mit dem Airbag zu tun haben ...gelb.
Was haben die Fehlercodes denn mit dem Airbagsystem zu tun?

Wegen Getriebe spuckt er zusätzlich einen anderen Fehler mit aus.

An dem PCM gehen 4 Stecker dran. Schwarz, Gelb, Orange und Grün. Kann sein das alles in dem PCM steckt? Das ist das Facelift Model, also ab 2006.
 
Servus

Mach auf alle Fälle einen Öl Wechsel 5W20 muss rein
:!:

Solange du dir nicht sicher bist was es für ein Feller ist
:!:

Es kann ja in der Zwischen Zeit noch mehr Hydros defekt werden
:!:
.
Ich würd dann auch noch einen Zusatz ins Öl machen von Molly für die Hydrostössel Reinigung.

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein bisschen weiter gekommen, und zwar weis ich jetzt das Motor, Getriebe und Airbag alle zusammen in einem integriert sind....
 

Neueste Beiträge

Oben