Brauche Beratung bei Kauf einer Dakota (Neuling)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2008
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Erstmal hallo alle miteinander , bin froh das ich ein solches Forum gefunden habe !

Möchte mich mal kurz Vorstellen ,

bin 22 Jahre komme aus dem Saarland und möchte mir die nächsten Wochen einen Dakota kaufen !!
und da es hier genügend Fachmänner gibt die sich mit den US-Trucks auskennen wollte ich mal fragen auf was ich zu achten haben wenn ich mir einen anschauen/kaufen gehe!
Meine Preisspanne liegt so um 15000 € und er sollte so um BJ 03 sein und die V8 Maschine haben und 4X4 besitzen !
Was ich von den Steuern her bezahlen muss hab ich schon rausgefunden nur wenn ich bei den Versicherungen nachgefrag konnten die mir nicht weiterhelfen !!Weil ich nicht alle Informationen hatte , und die nicht das Model im Computer haben !
Deshalb würd ich noch gerne was ihr so hinlegt? möchte ihn als LKW anmelden und Versichern!

Wichtig ist mir das ich ein zuverlässiges ,schönes , eins wo nicht jeder hat und eins mit dem Mann Spaß haben kann !! Über Spritverbrauch brauch man bei denen glaub ich nicht drüber diskutieren denke und 16 Liter komm ich nicht weg !

Achso was ich noch fragen , welche einschränkungen habe ich wenn er als LKW läuft ? Das ich Sonntag und Feiertags nicht mit Anhängerfahren darf weiß ich , da gibts aber bestimmt noch mehr!

Danke schon im Vorraus !
 
Hallo Philipp, Willkommen hier bei uns im Forum und noch viel Spass,
grüße aus Hessen
:)


Schau doch mal hier, gilt im groben auch für den Dakota : https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=48&p=76165#p76165
dort der 7. Beitrag als Anhaltspunkte !
;)
 
Wieso, Link geht bei mir und dann von oben der 7. Beitrag !

Oder gehe direkt zu " Fahrzeugbesichtigungen " und dann Hilfe bei Besichtigung, dann-
" Hilfe bei Besichtigung, ram..." !
 
nö geht bei nicht , er sagt das ich keine berechtigung hab !!Liegt vll dadran das erst neu angemeldet bin , kopier mir einfach den abschnitt raus!
 
Na dann hier:

Mal ein Paar Anhltspunkte, die da wären: Das der Motor nicht übermässig Öl verliert, Lenkungsspiel prüfen,
das dass Lenkrad gerade steht, das die Elektronik funktioniert, Tempomat, Fensterheber usw...!,
Innenraum Abnutzung zum KM Stand ungefähr passt, Kugelköpfe, Kreuzgelenke ausgeschlagen,
Geräusche vom Differential, steht er gerade, Lenkrad mal loslassen beim fahren, bleibt er dann in der Spur,
wie sieht die Ladefläche aus, Rost allgemein- Türfalze, Heckklappe, Unterboden, desweiteren TÜV umgerüstet,
wenn Hängerkupplung ist eingetragen ?, Getriebe verölt, Ölstand prüfen, Inspektionszettel im Motorraum, Bremsklötze
noch dick genug, Reifenprofil, Stoßdämpfer, äusserlicher Gesamteindruck !


Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit Dakota spezifischen Tipps !
;)
 
Servus und Herzlich Willkommmen aus dem Bayrischem Wald

Auf was Du beim Kauf aufpassen musst weist Du ja Jetzt schon. In punkto Versicherung und Steuer kommts drauf an:
Doppelkabine also QuadCab kannst Du steuerlich als LKW gleich Knicken!!!!!
Vers. kann ich nur sagen: GUT VERGLEICHEN!!!!!! (hab dieses Jahr gewechselt und spare so um die 600 :shock: bucks gegenüber der ersten vers. bei gleicher Leistung)
 
Wieso, Link geht bei mir und dann von oben der 7. Beitrag !

Oder gehe direkt zu " Fahrzeugbesichtigungen " und dann Hilfe bei Besichtigung, dann-
" Hilfe bei Besichtigung, ram..." !


Soweit mir bekannt ist, bekommen Newbies erst ab einer bestimmten Beitragszahl weitere Berechtigungen .............
(seit dem neuen Forum)
 
worüber hast de den Versichert !!!

Wenn ich noch en paar Parts dran machen will worüber bezieh ich die am besten ?? Also so was wie Ladeabdeckung , Stoßfänger , und was es noch so schöne Futures gibt! Gibts für die Dakota ein Höherlegungssatz !! also nur einer wo das Chassie höher kommt und am besten noch eintragbar ist!!
 
Zoll wird vom Warenwert erhoben, wenn die Versandkosten extra ausgewiesen
auf einer Rechnung stehen werden diese nicht mit eingerechnet ( so machen die es bei uns ),
Zoll ist verschieden, je nach dem was es für Teile/Materialien sind !
 
Also wenn ich das Auto hab und mir was bestellen möchte frag ich hier estmal nach ob jemand mitbestellen möchte , wenn damit schon jemand erfahrung hat kann er mich ja dann unterstützen !!

Wie siehts mit Korrsionschutz bei den Fahrzeugen aus , sollte da was gemacht werden??
 
Also wenn ich das Auto hab und mir was bestellen möchte frag ich hier estmal nach ob jemand mitbestellen möchte , wenn damit schon jemand erfahrung hat kann er mich ja dann unterstützen !!

Wie siehts mit Korrsionschutz bei den Fahrzeugen aus , sollte da was gemacht werden??

Hohlraumversieglung kann nie schaden, beim Unterboden schau erstmal nach ob er schon hat und
wenn ja, ist der vorhandene noch gut, ansonsten gegebenenfalls erneuern !
Vor dem erneuern eventuell Roststellen entfernen !
 
hallo und herzlich willkommen ,
soweit ich das gehört habe , bekommst du den dakota nicht mehr als lkw zugelassen, weil das verhältniss ladefläche-kabine nicht gegeben ist, ich bin mir aber nicht sicher das dass stimmt !
warum willste dir denn nicht gleich nen ram kaufen ? ich weiß ist ne doofe frage ........
gerd
 
Oben