Blinker Hupe Standlicht Dodge Ram 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Heeslingen
Moin Zusammen,
unser Chappi
ein Ram 2500 5,9l by 2001
hat folgendes Problem...
Vorne rechts Standlicht ohne Funktion, Blinker rechts erhöhte Blinkfrequenz und die Hupe ist ohne Funktion.
Die Fehler sind zeitgleich aufgetreten.
Zufall?
Am Standlicht vorne rechts kommen nur 10 volt an, die Birne ist in Ordnung.
Sicherungen sind, soweit alle gefunden, in Ordnung.
Vielleicht kann mir jemand eine Richtung zur Fehlersuche nennen .
Ich denke das der kein Can Bus hat?
Mit freundlichen Grüßen der Chappifleger
:-D
 
Ich würde mir als erstes den Stecker vom Blinker/Standlicht auf Korrosion oder ähnliches überprüfen. Dann weiter gehen ob am Kabel, auch dem Masseanschluss nicht irgendwo ein Defekt gibt. Insbesondere ob da irgendwo vielleicht sogenannte Stromdiebe verbaut sind. Die sind ungeschützt gegenüber Umwelteinflüssen, beschädigen die Kabel und lassen diese dann langsam vor sich hin korrodieren.
Weiter hinten würde ich das Problem für das Standlicht nicht vermuten, da linkes und rechtes Standlicht sowie vorne und hinten alle zusammenhängen.
Das Blinkerproblem könnte natürlich unabhängig davon sein. Da wären weitere mögliche Fehlerquellen die Anhängerdose oder auch das Anhängermodul. Modul meist hinter dem Rücklicht beifahrerseitig verbaut.

Bei der Hupe würde ich als erstes überprüfen, ob das Relais im Sicherungskasten im Motorraum beim drücken des Hupenknopfes anzieht. Mal Hand drauf halten und ein zweiter hupt. Sollte spürbar klacken.
Wenn das schon nicht geht, dann die zugehörige Sicherung nachmessen und/oder das Relais gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten tauschen.
 
Moin,
ein Stand der Dinge...
nach längerem suchen, habe ich einen einen vermeindlichen Blindstecker als Massebrücke erkannt.
Ein neues Massekabel an der Stelle hat abhilfe geschaffen,da Blinker re Standlicht und das Horn ,Ihr Masse aus der Brücke beziehen.
Nachdem ich alles wieder montiert hatte flog die Sicherung vom Standlicht raus.Hier konnte ich den Schalter der Nebelschlußlampe als schuldigen ermitteln.
Ich hoffe wenn ich den Schalter ersetzte bin ich damit durch.
 

Neueste Beiträge

Oben