Bitte, bitte Kaufberatung 1997 RAM 1500 5,2 HIIILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergheim bei Salzburg
Hallo leute,

nachdem ich meine Vorstellungsrunde gemacht habe, komme ich schon zu meinem Anliegen.
Ich habe in Niederösterreich einen RAM 1500 5,2 EZ: 04/1997 4x4, Automatik gefunden, den ich mir aber noch nicht in natura angesehen habe. Ich kenne ihn rein von der Beschreibung aus dem Internet und von einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer (Händler von Gebrauchwagen aller Marken in Tulln). Außerdem kommt mir vor, dass er einen Lift-Kit verbaut hat. Der Verkäufer hatte nicht wirklich eine Ahnung...
Der RAM sieht auf den Fotos ganz gut aus und hat angeblich 154.000 km auf der Uhr. Ich lasse das Fahrzeug bei einem bekannten Händler (amerikanische Fahrzeuge) ansehen, bevor ich ihn nehme.
Da ihr aber sicher mehr Erfahrungen speziell mit RAMs habt, setze ich auf die Spezialisten hier im Forum
:-D


Meine Frage: Gibt es irgendwelche altbekannten Leiden bzw. "Verschleißteile" wie etwa das Getriebe, welches ungefähr bei diesem oder bald erreichten Km-Stand erneuern oder überholen müsste? Angeschrieben ist er mit €5.290 seit dieser Woche. Letzte Woche waren es noch €5.600. Ich denke, dass er ihn weiter haben möchte und ich so in einer guten Verhandlungsposition wäre
8)
oder er will die Karre verschleudern, weil diese Teile jetzt anstehen...

Bin schon wie wild durchs Forum gesurft, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, weshalb ich sie jetzt hier stelle. Hoffe ihr könnt mir helfen und sollte ich einen Thread oder ähnliches übersehen haben, Link reinstellen
;)


Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du hören ???

Das Auto ist 17 Jahre alt , da ist alles möglich .
Geh nicht alleine hin.


Gruss Bernd
 
Naja was kann der haben, alles oder wenig.
Geprüft werden sollte auf jeden Fall das getriebeöl/ wie es schaltet, unterboden auf Rost, flugrost, auf komischen Geruch im Innenraum.

Aaaber so weit ich weiß ist der 5,2er/318er gar kein hemi, oder irre ich mich da?
 
Die montierten Reifen sind nicht original, auf Eintragung achten. Vorne ist ein Leveling Kit verbaut, eingetragen ?
 
Mir wäre er zu teuer für nen 97er,.. da kurze Ladefläche und nur 2 Sitzer.

Die Rohre auf der Ladekante vom Bed sehen ja dermaßen überproportional aus, passen da gar nicht dazu..

Bilder von Innenraum leider keine dabei. warum wohl ?? zu abgerubbt ? verschließen ?

und NUR 154t KM ????? :shock: glaub ich definitiv nicht.

und auch kein HEMI
:!:
:!:
:!:
wie in der Anzeige steht...

solltest ihn dir ansehen,.. auf jedenfall ne Probefahrt machen, ( ist ja klar) danach Getriebeöl kontrollieren bei laufendem Motor. Farbe sollte rötlich sein und nicht verbrannt riechen.

Lass dir eventuell den letzten Tüv Bericht zeigen. da steht ja meist die KM drin mit wie viel er vorgefahren wurde.

Gelenke ansehen ob ausgeschlagen. auf Ölverlust also all das was du sonst auch bei einem Autokauf tun würdest.

Getrieb sollte bei der Probefahrt nicht ruckeln, müsste sauber schalten,.. die Frage ist nun ist es ein Automatik oder schalter, denn in der Anzeige steht ja Lederschaltknauf :arrow: :roll:

ist es ein Schalter, schaun wo ist der Schleifpunkt der Kupplung..

lass dir die VIN (Fahrgestellnummer) geben,..
Poste sie hier mal im entsprechenden Fred. vielleicht gibt´s ja dazu ne History was er alles in den Staaten erlebt hat..

so wie es auch aus sieht ist es ein 2WD kein 4x4

hoffe ein wenig geholfen zu haben
 
also der sieht irgentwie lustig aus, kurze Kabine kurze ladefläche und dann dieser Bügel.....keiner kann von hier sagen was der haben könnte, wenn die km stimmen hält der sicher noch, wenn du nachweise für Inspektionen bekommst noch besser, Probefahren und genau hin hören, Öl anschauen, der ist hoch genug um mit ner matte drunter zu schauen, da musst du kein Fachmann sein um Rost, Schweißnähte oder undichtigkeiten zu finden, wenn dir das zu viel ist, ist er echt nicht der richtige, die technik ist simpel und leicht zu warten.
 
Ist schon klar, dass man keine ferndiagnose machen kann. Dachte mir nur, dass bei gewissen motoren oder getrieben zum beispiel irgendwann ein totpunkt erreicht ist oder vermehrt schwierigkeiten auftreten. Genau diese geposteten antworten sind die, die mir weiterhelfen! Danke schon mal! Ich schau ihn mir mal an und lass ihn natürlich auch durchchecken, aber leider kann man ja nicht alles sehen, deswegen der post hier! Hat mir schon mal sehr geholfen bez. 2wd zum beispiel und levering kit! Dachte mir, dass der 5,2er ein hemi ist, jetzt ist mir aber klar, warum er nicht mehr leistung hat für nen "hemi"...
Von werd ich noch holen, wenns ein import ist! Definitiv!

Danke schonmal für eure antworten - für mich teilweise extrem hilfreich!
 
Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Er würde tatsächlich jemand brauchen der nen Gen2 hat.

Zu teuer find ich relativ - ist alles in Ordnung und der Rost ist in Grenzen, ist er es wert.

Fragen würde ich mich, km oder Meilen? Bei der Zahl in Meilen kann - wie schon erwähnt - alles drin sein. Köpfe, Planung, Achsen, Getriebe, Aufhängungen, Radlager, und das Übliche wie z.B. Rost.

Wenn er keine Reparaturlegende mit Werkstattrechnungen nachweisen kann, wäre ich bei Meilen vorsichtig. Bei km kann man drüber nachdenken.


Mit den Zulassungsfragen kenn ich mich in Ö nicht aus.
 
Das ist mal ne ansage! Danke dir! Werd ihn mir morgen mal ansehn und das ergebnis dann posten, wens interessiert
;)
kann ja für den nächsten, der ähnliche fragen hat und so wie ich ein neuling ist ganz nützlich sein...
 

Neueste Beiträge

Oben