Hinterachse Übersetzungsverhältnis Ram 5,2 1500 Bj. 1996

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
466
Ort
Hainburg
Servus Kollegen,

wer kennt sich mit den Hinterachsen der Ram´s Gen2 aus?
Ich suche den Namen meiner Hinterachse und / oder das Übersetzungsverhältnis vom 96er Gen2 mit 5,2 L V8.
Modell 1500 mit 5 Loch-Nabe.

Ich habe mir im Netz eine Ersatz Hinterachse gesucht und gefunden. Das ist allerdings schon ca.8 Monate her. So lange lag sie erstmal herum. Nun hab ich mich dran gemacht sie aufzuhübschen und frisch zu machen.
Vom Strahlen und Beschichten zurück, öffnete ich den Diff-Deckel und musste eine bittere Erfahrung hin nehmen.
Man hat mich glatt verarscht, über den Tisch gezogen!
:cursing:


Nun muss ich das Innenleben erneuern. Schaut euch die Bilder an. Es ist zum Heulen was man damit anstellte. Bei so etwas frag ich mich jedes mal: wie kann man nur so scheiße sein??
:cursing:
:cursing:


Zur korrekten Ersatzteil Beschaffung benötige ich genaue Angaben zur Achse. Die Eckdaten oben reichen leider hierzu nicht aus.
Es gibt verschiede Übersetzungen und Namensbezeichnungen der Achsen.

Ich hoffe auf euer Geschick und euer Fachwissen !
 

Anhänge

  • 20220421_144336_autoscaled.jpg
    20220421_144336_autoscaled.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20220421_144418_autoscaled.jpg
    20220421_144418_autoscaled.jpg
    432 KB · Aufrufe: 25
  • 20220531_150752_autoscaled.jpg
    20220531_150752_autoscaled.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20220531_150722_autoscaled.jpg
    20220531_150722_autoscaled.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20220531_150726_autoscaled.jpg
    20220531_150726_autoscaled.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 38
Ach du sch... was für Leute es gibt, unfassbar. Gib Adresse vom Verkäufer und wir erstatten dem Mal gemeinsam einen Besuch ab
:evil:


Eigentlich muss das doch auf dem Bild die 9,25er Achse sein, kann die Schrift auf dem zweiten Bild leider nicht genau erkennen. Anhand der Modellnummer kannst du die genaue Übersetzung finden.

Wenn du kein HD 1500er hast, ist das zu 95% meistens das 3,21er Verhältnis, hab ich leider nicht mehr im Kopf und die Unterlagen bei mir bin ich gerade durch gegangen, da steht es leider auch nicht drin. Hast du 2WD oder 4WD bei deinem 1500er?
 
Hi in der Tür also B-Säule Fahrerseite steht ein Schild mit deiner Übersetzung drin eventuell auch in Handschuhklappe. Auch das Schild am Diffdeckel (falls es noch da ist kann helfen). Auf dem Tellerrad müsste die Übersetzung auch ein graviert sein.

Laut Diffdeckel ist das eine 9.25 siehe hier:

https://www.differentials.com/chrysler-9-25-differential-parts/

Gruß Peter
 
Du musst die sowieso komplett Zerlegen und alle Teile schön reinigen sonst ist der nächste Bruch programmiert.
 
Ach du sch... was für Leute es gibt, unfassbar. Gib Adresse vom Verkäufer und wir erstatten dem Mal gemeinsam einen Besuch ab
:evil:


Eigentlich muss das doch auf dem Bild die 9,25er Achse sein, kann die Schrift auf dem zweiten Bild leider nicht genau erkennen. Anhand der Modellnummer kannst du die genaue Übersetzung finden.

Wenn du kein HD 1500er hast, ist das zu 95% meistens das 3,21er Verhältnis, hab ich leider nicht mehr im Kopf und die Unterlagen bei mir bin ich gerade durch gegangen, da steht es leider auch nicht drin. Hast du 2WD oder 4WD bei deinem 1500er?
Moin, 2WD
 
Du musst die sowieso komplett Zerlegen und alle Teile schön reinigen sonst ist der nächste Bruch programmiert.
Das habe ich auch vor.
Ich habe schon eine Hand voll Brocken heraus gesammelt.
Das Öl ist auch vollständig heraus gelaufen. Ich zerlege sie und reinige es penibel.

Nun bin ich dabei die richtigen Ersatzteile zu bestellen. aus dem Grund brauchte ich eure Unterstützung.
Man kann nicht alles wissen
:)
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:


Vielen Dank Jungs!
 
Ach du sch... was für Leute es gibt, unfassbar. Gib Adresse vom Verkäufer und wir erstatten dem Mal gemeinsam einen Besuch ab
:evil:


Eigentlich muss das doch auf dem Bild die 9,25er Achse sein, kann die Schrift auf dem zweiten Bild leider nicht genau erkennen. Anhand der Modellnummer kannst du die genaue Übersetzung finden.

Wenn du kein HD 1500er hast, ist das zu 95% meistens das 3,21er Verhältnis, hab ich leider nicht mehr im Kopf und die Unterlagen bei mir bin ich gerade durch gegangen, da steht es leider auch nicht drin. Hast du 2WD oder 4WD bei deinem 1500er?

Hi in der Tür also B-Säule Fahrerseite steht ein Schild mit deiner Übersetzung drin eventuell auch in Handschuhklappe. Auch das Schild am Diffdeckel (falls es noch da ist kann helfen). Auf dem Tellerrad müsste die Übersetzung auch ein graviert sein.

Laut Diffdeckel ist das eine 9.25 siehe hier:

https://www.differentials.com/chrysler-9-25-differential-parts/

Gruß Peter
Vielen Dank für den Hinweis.
Das werde ich mir genauer anschauen.
8)
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
 
Hi wenn Du damit gemütlich fahren willst und nicht 33ger Reifen haben musst dann solltest Du Dir mal überlegen ob Du die Übersetzung nicht ändern willst. Habe ich bei meinem Dakota auch gemacht und es ist genau für mich richtig abgestimmt. Fahre jetzt so mit 2000 U/min ca 110 km/h und wenn ich mal draufdrücken muss dann geht da auch noch was.

zum Beispiel von 3.21 auf 2.94 als Vorschlag

https://www.tremec.com/calculadora.php

Da kannst Du auch alles auf Deine Wünsche berechnen

Gruß Peter
 
Hi wenn Du damit gemütlich fahren willst und nicht 33ger Reifen haben musst dann solltest Du Dir mal überlegen ob Du die Übersetzung nicht ändern willst. Habe ich bei meinem Dakota auch gemacht und es ist genau für mich richtig abgestimmt. Fahre jetzt so mit 2000 U/min ca 110 km/h und wenn ich mal draufdrücken muss dann geht da auch noch was.

zum Beispiel von 3.21 auf 2.94 als Vorschlag

https://www.tremec.com/calculadora.php

Da kannst Du auch alles auf Deine Wünsche berechnen

Gruß Peter
Servus, das ist eine gute Idee, die ich auch schon hatte.

Ich fahre 20 Zoll mit 275/40 und 315/35-
Das passt eigentlich recht gut.
Da ich sowieso kein Heizer bin und der 1500er nur zu besonderen Anlässen oder bei schönem trockenen Wetter aus der Garage kommt , ist das nicht so wichtig.
8)

Ich quäle ihn auch nicht. Er wird nicht ans Limit gebracht und überhaupt stets liebevoll behandelt.

Danke dir
:thumbup:
:thumbup:
 

Anhänge

  • 20210710_125209_autoscaled.jpg
    20210710_125209_autoscaled.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20220227_172046_autoscaled.jpg
    20220227_172046_autoscaled.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 22
Oben