Bitte an Ecodiesel fahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke fuer die zahlreiche beitraege, vor allem fuer die lustigen, die helfen jetzt wirklich ... um guten sinne. denn laune aufbessern brauche ich auf alle faelle ...

denn den tip mit halbe stunde laufen lassen und gut ist, ... ist super
;)


heute habe mit meinem handler gesprochen. also angeblich der tut da was. es sollte zwar vorab schon alle geklaert sein, aber als ich jetzt am freitag die unterlagen bekommen habe, war hold nur 3153kg eingetragen. mal sehen und ich werde berichten. dauert jetzt aber mindestens wieder 14-20 tage.

am sonsten habe ich heute mein auto gewogen ... leer mit 3/4 tank bringt er 2710 kg auf die waage.
naja ... "volle huette" laesst gruessen.
 
Boa und ich dachte der kleine Diesel sei leichter...

nope- der diesel ist schwerer, aber nicht so schwer wie der Cummins. deswegen ist im RAM auch kein vollwertiger Diesel machbar. Selbst der neue 5L V8 Cummins waehre im derzeitigen set up nicht machbar. Der Nissan Titan, der diesen motor bekommt wurde dafuer entwickelt und duerfte damit eher auf hoehe der HD trucks liegen und nicht mehr wirklich ein half ton truck sein. Deswegen wird auch sein preisgefuege eher im bereich der HD trucks liegen.
Die frage ist nur, was der Nissan effektiv kann und wie Ernst Nissan den US markt nimmt. Wenn stimmt, was ich bisher gelesen habe, ist der neue Titan mit V8 ein angriff auf das US Truck establishment. Mal sehn, was draus wird. Jedenfalls haben eine menge camper den Titan auf dem monitor, weil er genau das bietet, was die kaeufer wollen- einen light duty truck wie der RAM 1500 / Ford F150 / Silverado 1500 mit den vorteilen eines HD trucks.
die gefahr: wenn Nissan den truck mit shortbed baut, dann koennen sie's vergessen- weil man kauft sowas, weil man einen 5th wheel ziehen will und da ist longbed pflicht.

Der 1500 Diesel ist eher als eine Marktsondierung zu sehn. Ich denke, wenn Chrysler den 5.0 V8 Diesel einkaufen koennte und den 1500 auf dem rahmen des 2500 bauen wuerde, wie schon beim megacab gemacht, waehre er eine echte alternative.
Aber mit dem kleinen diesel ehrlichgesagt- lediglich eine weitere alternative zur wahl des antriebs ohne wirklichen vorteil (auf dem us markt- fuer den der truck gebaut ist- das vergessen nur viele).
 
Aber mit dem kleinen diesel ehrlichgesagt- lediglich eine weitere alternative zur wahl des antriebs ohne wirklichen vorteil (auf dem us markt- fuer den der truck gebaut ist- das vergessen nur viele).

Nicht nur auf den US-Markt wie ich finde... Der Diesel ist hier schlicht und einfach zu teuer! :roll:
 
Hab zwar keinen Nagler -aber mein Hemi wiegt laut Papieren 2800kg, ist mit 3.5t zugelassen.
Mit vollem Benzin und Gastank wiegt der gute Wesley (ohne Fahrer) 2740kg.
Ergibt eine Zuladung von 760kg.
 
transportiere ATVs nach rumaenien und zurueck. und einer der grunde war, ich kann hinten noch ein ATV aufladen (+350kg). wenn mich dann in Hungarn auf der autobahn auswinken und wiegen, dann sagt der bulle ... dann bitte ein atv abladen, dann kannst weiter fahren. was mache ich dann? .

ruf mich an ,ich hole es dann weg :mrgreen:
 
also hier zweifelt man staendig ueber der kleine diesel.

ich habe nun etliche hundert tausende kilometer mit dem kia sorento 2,5 CRDi mein anhaenger gezogen (8 meter lang, 2500-2800kg)
das habe ich nun probiert mit dem ecodiesel zu vergleichen. ausser rangieren ist die handhabung und fahren spielerisch leicht.
das auto ist kraftvoll, macht genau das, was ich erwartet habe. und weiter ... ich habe ja kein rennwagen gekauft. er kommt hier die steigungen
vom fleck locker und spielerisch weg. echt kein anzeichen, dass er hier oder da problem hat.
laut ein youtube test macht er 9 sec vom 0-100kmh, landstrasse betrieb solo kommt er auf 7,9 liter,
hier um haus herum 10-10,5. ich denke jetzt, was will man mehr?
was er verbraucht, wenn ich nach rumaenien fahre (mit anhaenger, klar), wird sich zeigen, rechne mit 12-13 liter, koennte aber viel weniger sein.
dann tanke ich 1x irgendwo in der mitte (habe es bis zum ziel 1250km), und weiter muss ich mit dem tanken keine zeit verlieren.

mit hemi (auch mit gas) stehst du nur an der tanke (alle 300km) ... so komme ich nie ans ziel, und weiter, wo soll ich bitte
in hungarn oder rumaenien lpg tankstelle suchen. daher fuer mein zweck unbrauchbar, auch wenn er W12 und 1000ps haette.

Was gang anderes thema ist, ob langfristig der ecodiesel zuverlaessig ist... alles zu modern, zu komplex, auch was elektronik betrift.
Und alle halbes jahr ist eine rueckrufaktion, dass es hier oder da was wegfallen kann und muss verbessert werden. Also laut mein handler, sind
schon auf meinem neuen schon 2 updates durch. Also weden wir sehen. Mein 2006-er Kia Sorento war der koenig aller autos, null probleme, 235tkm auf dem tacho
minimaler wartungsaufwand. Ich bin ueberzeugt, das schaft der RAM nicht.
 
du hast dir die antwort selbst gegeben.
ich bring sie mal in buchstaben: RAM 2500 Cummins. Braucht nur marginal mehr wie der kleine ecodiesel, kann aber doppelt soviel. oekonomisch sinnvoller und sogar guenstiger, wenn du nicht die top ausstattung brauchst, mit der es den eco diesel ausschliesslich gibt. Und du haettest von vorneherein keine gewichtsprobleme.
 
und wie waere es mit sattelschlepper? muss man nicht so oft oelwechseln. ist auch ein argument. transportiert 10x mehr, und kostet nur 3x mehr ...

mein fuehreschein lautet B + E, also ist bei mir mit 3,5t schluss. auch muss man steuer und maut betrachten. und garten kann ich auch nicht aufblasen.
komme jetzt schon hier nicht ums eck ...
der kleine motor ist neu, keine kennt das, keine hat erfahrung, also ist es von anfang an sch..it. kein wunder, dass im dodge forums allgemein
keine ecodiesel fahrer present sind. wenn sich einer meldet, wird mit gekwatsche plattgeschwaetzt.
ist immer das gleich sch..., wie in QUAD forum. Hast kein CanAm, wirst du tot gelabert. Wobei canam auch kein wunder ist.
Also versucht bitte die Ecodiesel fahrer zu akzeptieren, und fang nicht gleich mal an immer mit dem gleichem lied.
Hoffe es ist hoeflich und klar ausgedrueckt. Aehliches habe mir auch beim kauf von Sorento angehoert, zweifel, schlechtmacherei usw.
Und? Tadelose vorbidliche 235tkm, wo jeder VW fahrer nur neidisch sein kann.

Mir schien die loesung praktisch, ausreichend und wenn die kilos im schein stimmen werden, bin ich happy.
Wenn man ueber probleme hoert, bezieht sich das pauschal auf RAM1500, egal ob hemi oder ecodiesel.
Wie z.b. moegliche fernsteuerung durch das multimediasystem, geschossene airbags, weil sensoren schlecht sind oder jetzt aktuell abgedrehte hinterrad und aehnliche scherze.
Enzig, was ich gefunden habe, ist problem mit ansaugtrakt, der irgendwo riss bekommen kann und dann stinkts im raum. Gut ist nen rohr, wird ausgetauscht, fertig.
weiter im guten sinne schoenen Tag
 
und wie waere es mit sattelschlepper? muss man nicht so oft oelwechseln. ist auch ein argument. transportiert 10x mehr, und kostet nur 3x mehr ...

mein fuehreschein lautet B + E, also ist bei mir mit 3,5t schluss. auch muss man steuer und maut betrachten. und garten kann ich auch nicht aufblasen.
komme jetzt schon hier nicht ums eck ... Beim ersten mal schwer, dannach wird´s jedesmal leichter ! :mrgreen:
der kleine motor ist neu, keine kennt das, keine hat erfahrung, also ist es von anfang an sch..it. kein wunder, dass im dodge forums allgemein
keine ecodiesel fahrer present sind. wenn sich einer meldet, wird mit gekwatsche plattgeschwaetzt.
ist immer das gleich sch..., wie in QUAD forum. Hast kein CanAm, wirst du tot gelabert. Wobei canam auch kein wunder ist.
Also versucht bitte die Ecodiesel fahrer zu akzeptieren, und fang nicht gleich mal an immer mit dem gleichem lied.
Hoffe es ist hoeflich und klar ausgedrueckt. Aehliches habe mir auch beim kauf von Sorento angehoert, zweifel, schlechtmacherei usw.
Und? Tadelose vorbidliche 235tkm, wo jeder VW fahrer nur neidisch sein kann. Sie sind momentan abgastechnisch, sogar auf Vergaser-Fahrer neidisch ! :mrgreen:

Mir schien die loesung praktisch, ausreichend und wenn die kilos im schein stimmen werden, bin ich happy.
Wenn man ueber probleme hoert, bezieht sich das pauschal auf RAM1500, egal ob hemi oder ecodiesel.
Wie z.b. moegliche fernsteuerung durch das multimediasystem, geschossene airbags, weil sensoren schlecht sind oder jetzt aktuell abgedrehte hinterrad und aehnliche scherze.
Enzig, was ich gefunden habe, ist problem mit ansaugtrakt, der irgendwo riss bekommen kann und dann stinkts im raum. Gut ist nen rohr, wird ausgetauscht, fertig.
weiter im guten sinne schoenen Tag

Also nochmal Viktor: Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe ! :twisted: :mrgreen:
Wir sind hier ein äußerst tolerantes Forum, solange der Ram schwarz ist, und einen V8 hat ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Du Eier hast, schwingst Du die "Heizöl" Fahne ganz hoch und unbeirrt.
So wie Dodger56. Der fährt ´nen Dakota. Aus praktischen Gründen und aus Überzeugung. Dafür hat er meinen tiefsten Respekt !
Deine Argumente für den Diesel sind logisch und durchdacht. (Außer beim Gas. Da sind eher 600km richtig.) Außerdem soll jeder fahren, was ihm gefällt !
8)

Es gibt einige Leute hier, die sehr gespannt sind, wie die Live-Berichte vom Ecodiesel sind. Er soll ja recht sparsam sein (9-11l), und eigentlich auch recht gut ziehen.
Solltest Du Dich hier länger wohlfühlen, wirst Du feststellen, das es schnell mal stürmisch werden kann. Hat aber den Vorteil, das starker Wind oft erfrischend wirkt und sauerstoffreich ist ! :mrgreen:

Das Wichtigste ist, das Du jetzt erst mal Freude an dem neuesten Familienmitglied hast !
:-D
 
verstehe schon, wenn amis seit 2te WK nur V8 bauen, dann gehoert das irgendwie dazu.
aber andauernd vorwerfen, dass hemi oder cummins besser sind, odel kalkulatorisch besser abschneiden, geht auf dauer einem auf die eier. und dass die mega motoren andere nachteile haben, die bei normalbuerger massgebend sind, wird auf die leichte schulter genommen.

bin kein freund von 1,4 tsi, oder 3zylinder biturbo, aber auch nicht von V8. gute sound, bin schon gefahren, auf dauer auch nicht auszuhalten. man hat sorgen beim gasgeben oder langstrecke, weil es unter dem strich nicht passt. gass mag ja gut sein, aber ist schon eingriff ins auto, auch irgendwo muessen die tanks hin. entweder schimpft der boardcomp oder tanks stehen im wege. dazu kommen intensivere wartungs arbeiten etc. will ich nicht.

was langzeiterfahrung angeht, habe nichts dagegen. habe auch eine voellig unbekannte marke ATVs fuer meine expedition touren gekauft. laufen absolut stoerfrei, so einmal im jahr gebe bericht im forum nach der saeson, was so passiert oder nicht passiert ist. klar kannst dir denken ist langweilig, weil jeder freut sich schon, wenn bericht kommt, dass der motor geplatzt hat, oder getriebe, oder zumindest etwas im elektrik abgeschmort hat. ja, pech gehabt, alles laeuft tadelos, aber das will keine hoeren. dafuer muss ich mir nicht mit typischen krankheiten von polaris oder canam rumaergern.
so, jetzt habe ich paar kilometer und ueberfuehrungkennzeichen. also komme nicht weit. bis jetzt alles bestens... ausser jetzt faellt mir ein: spiegelverdunkelung funktioniert nicht.
 
und dass die mega motoren andere nachteile haben, die bei normalbuerger massgebend sind, wird auf die leichte schulter genommen.

bin kein freund von 1,4 tsi, oder 3zylinder biturbo, aber auch nicht von V8. gute sound, bin schon gefahren, auf dauer auch nicht auszuhalten. man hat sorgen beim gasgeben oder langstrecke, weil es unter dem strich nicht passt. gass mag ja gut sein, aber ist schon eingriff ins auto, auch irgendwo muessen die tanks hin. entweder schimpft der boardcomp oder tanks stehen im wege. dazu kommen intensivere wartungs arbeiten etc. will ich nicht.

:popcorn:
 
verstehe schon, wenn amis seit 2te WK nur V8 bauen, dann gehoert das irgendwie dazu.
aber andauernd vorwerfen, dass hemi oder cummins besser sind, odel kalkulatorisch besser abschneiden, geht auf dauer einem auf die eier. und dass die mega motoren andere nachteile haben, die bei normalbuerger massgebend sind, wird auf die leichte schulter genommen.

bin kein freund von 1,4 tsi, oder 3zylinder biturbo, aber auch nicht von V8. gute sound, bin schon gefahren, auf dauer auch nicht auszuhalten. man hat sorgen beim gasgeben oder langstrecke, weil es unter dem strich nicht passt. gass mag ja gut sein, aber ist schon eingriff ins auto, auch irgendwo muessen die tanks hin. entweder schimpft der boardcomp oder tanks stehen im wege. dazu kommen intensivere wartungs arbeiten etc. will ich nicht.

was langzeiterfahrung angeht, habe nichts dagegen. habe auch eine voellig unbekannte marke ATVs fuer meine expedition touren gekauft. laufen absolut stoerfrei, so einmal im jahr gebe bericht im forum nach der saeson, was so passiert oder nicht passiert ist. klar kannst dir denken ist langweilig, weil jeder freut sich schon, wenn bericht kommt, dass der motor geplatzt hat, oder getriebe, oder zumindest etwas im elektrik abgeschmort hat. ja, pech gehabt, alles laeuft tadelos, aber das will keine hoeren. dafuer muss ich mir nicht mit typischen krankheiten von polaris oder canam rumaergern.
so, jetzt habe ich paar kilometer und ueberfuehrungkennzeichen. also komme nicht weit. bis jetzt alles bestens... ausser jetzt faellt mir ein: spiegelverdunkelung funktioniert nicht.

Viktor
erstmal entschuldige ich mich, wenn ich du dich irgendwie angegriffen gefuehlt hast, von dem, was ich geschrieben habe.
Nebenbei der cummins ist ein inline six und kein V8
;)

Die problem, die du mit dem 1500 bezueglich gewichten hast- angefangen von zuladung bis anhaengelast- das ist, worauf ich angespielt habe.
Und wie ich schon gesagt habe- den Eco Diesel gibt es nur in top ausstattung mit 1000 comfort gimmicks und optischen schoenheiten. so ausgestattet kostet der Eco Diesel um die 50000 euro (glaub ich gelesen zu haben- Weiss nicht, was du bezahlt hast, aber hier wird der fuer um die $40-45000 verkauft).
Mittlerweile aber wird der Eco Diesel, weil der boom weg ist, mit bis zu $15000 discount angeboten, was ihn wieder in "reelle" regionen um die $35000 fallen laesst.
Ein RAM2500 mit Cummins diesel als Express mit 4x4 bekommt man hier fuer ca. $40000. der Cummins kriegt leer bis zu 26mls/gal hin (mein nachbar hat ihn und ist begeistert- selbst mit 14000 lb's 38ft 5th wheel camper kommt er nie unter 19 mpg!). Wenn du dann noch siehst, dass du mit dem Cummins locker bis zu 18000 lb's ziehen kannst und bis zu 1.5t nutzlast draufhauen kannst, dann hast du damit das ultimative zugfahrzeug. Die wartungskosten sind uebrigens auch nicht wirklich hoch oder hoeher, wie bei deinem 1500er. also das kostenargument zieht nicht.
Wenn du natuerlich auf die fuehrerscheinproblematik zu sprechen kommst, von der du bis jetzt nichts gesagt hast, dann gebe ich dir recht- dann bleibt dir nichts anderes uebrig als dir im 1500er bereich etwas zu kaufen.
Die problematic bei dem neuen Eco Diesel ist, dass es den nicht mit der robusten 6-gang automatic gibt, wie den cummins und uebrigens auch den hemi, womit sich die anhaengelast erhoeht, sondern mit der 8-stufen automatic, die eher auf verbrauchswerte getrimmt ist. (wers nicht glaubt, einfach mal auf die RAM seite gehn und specs ansehen. tow capacity 6-gang und 8 gang vergleichen- und uebrigens auch mal die hinterachsuebersetzungen ansehn. den 2500er gibts mit 4.35 uebersetzung, bei der sich die anhaengelast um 2000lbs erhoeht).
Wenn der 1500 eco diesel deine erwartungen erfuellt, dann ist das ok.
Ich persoenlich- und ich teile damit die allgemeine meinung hier in usa (was nicht gleichbedeutend mit der im forum ist), dass der diesel auf lange sicht vom hubraum her zu klein ist und die tatsache, dass er nur mit extremer turboaufladung, die uebrigens erhoeht wurde, um mit dem gewicht mitzuhalten und konkurrenzfaehig zu sein, die vorgaben erfuellt. die frage ist nicht, was er macht wenn er neu ist, sondern unter permanenter last. un dhier ist das nun mal so, dass man einen truck hauptsaechlich kauft um gewisse lasten zu ziehn. hier in usa wuerde keener auf die idee kommen, 3.5t mit einem 1500er zu ziehn. und genau da liegt der haken. die autohersteller wissen das und wissen auch, dass die, die so schwer ziehn, eher den 2500er kaufen. dementsprechend sieht man grenzwertiges ziehen im maxbereich skeptisch und die allgemeine vorgabe ist: bleibe 20% unter max tow. und genau so sind die fahrzeuge ausgelegt. Ausserdem ist die max tow capacity nur fuer ebene strasse angegeben- in dem moment, wenn du den berg hoch faehrst ueberlastest du alles automatisch, und da kommen die 20% lower ins spiel und fangen an, sinn zu machen.
Ich kann dir nicht sagen, woher ich meine information habe, aus beruflichen gruenden, aber du kannst mir in dem punkt vertrauen.
was du machst, ist deine sache.
Und das ist nicht, dass ich sage- so gross wie moeglich- ich selbst fahre einen 4.7L und er macht im moment, was ich will und wozu ich ihn brauche. und mein camper liegt ca. 25% unter dem max tow gewicht und ich fuehle, dass es nicht mehr sein sollte, wenn ich fahre.
nur weil er also das ziehen kann, heist das nicht, dass er das auf dauer auch aushaelt. Er nutzt sich halt "nur" ueberdurchschnittlich ab und teure reparaturen kommen halt frueher oder auch nur, eben weil du so schwer ziehst und die kapazitaet dauerhaft voll ausnutzt. Ich hatte kunden, die bei ihrem golf nach jedem campingurlaub eine neue kupplung brauchten. so gesehn- wenn die mehr geld ins zugfahrzeug investiert haetten, haetten sie warscheinlich wesentlich niedrigere unterhalts- und reparaturkosten.

Deswegen hab ich geschrieben, dass ich denke, dass wenn du so grenzwertig unterwegs bist, du mit einer nummer grosser als zugfahrzeug besser bedient waehrest. ich nenn das nicht angriff, sondern common sense. Fuehrerscheine kann man machen- und wenn du dir ueberlegst, dass du mit nem 2500 auch mehr transprotieren kannst auf einmal, und somit mehr geld verdienst, gleichen sich die hoeheren kosten bei maut aus und duerften den verdienst trotzdem auch im positive bereich halten. Und wenn du dir noch ueberlegst, dass das nichtmal einen cent mehr kostet, wenn du richtig shopst, dann macht das, was ich gesagt habe sinn.

Ich freue mich, dass du im forum bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Maserati und in den Land- und Range Rovern läuft der auch. Er wurde für die Chrysler jetzt nochmals in Drehmoment und Leistung leicht erhöht, aber es gibt den VM Motori Diesel schon länger und er wird erfolgreich in verschiedenen Modellen eingesetzt. Ich finde den Motor zumindest im Granny ziemlich cool.
 
Bei Maserati und in den Land- und Range Rovern läuft der auch. Er wurde für die Chrysler jetzt nochmals in Drehmoment und Leistung leicht erhöht, aber es gibt den VM Motori Diesel schon länger und er wird erfolgreich in verschiedenen Modellen eingesetzt. Ich finde den Motor zumindest im Granny ziemlich cool.

das ist das problem- wie erhoeht man drehmoment und leistung?
kleiner tip- vergleich mal teilenummer und groesse des turbos, und die ladedruecke- und wenn du noch n bissel versierter bist, check mal die daten der PCM.

wenn du das ganze in gross sehn willst, check mal nach dem Ford Powerstroke V8 und die unterschiede zwischen MY 2013 und 2015. die haben anstelle 2 kleinere turbos ein grosses turbomonster eingebaut- Ich kann mehr nicht sagen- aber lies mal in den US Ford foren nach allem was unter 6.7L powerstroke steht, dann verstehst du, worauf ich raus will. fuer kleine leichte vehicle- fein- da ist er auch gebaut fuer. wenn du den aber in ein doppelt so grosses und 30-50% schwereres fahrzeug einbaust, dann laeuft das ding permanent unter vollast. ob du willst oder nicht.

naja- was sag ich. glaubt mir eh keener. aber das ist der grund, warum mein zeugs funktioniert und das von allen andern immer kaput ist.... :roll:
8)
 
Viktor
erstmal entschuldige ich mich, wenn ich du dich irgendwie angegriffen gefuehlt hast, von dem, was ich geschrieben habe.
Nebenbei der cummins ist ein inline six und kein V8
;)

Die problem, ... usw

Ist ja schon ok, habe das ganze verstanden. Aber, ....und lieber in punkten ohne grosse text ...
a) wie lange bist aus deutschland raus? hier kostet das diesel und benzin das doppelte als in usa
b) wenn ich 8 tonnen ziehen will, kaufe ich mir gleich ein richtige lastwagen
c) das b) egal in welche form, zahlt (in meiner taetigkeit) mir keiner (deine losung braucht km Maut, andere fuehreschein, tachoscheibe, mehr strassensteuer, usw was TIR betrieb braucht, kenne die geschichte nur bedingt)
d) mein fuehreschein und EU gesetz macht bei 3,5+3,5t schluss, und bei meinem alter habe echt kein bock neue fuehreschein zu machen
e) mein anhaeger hat 2,5t (wenn voll, dann komme ich vllt auf 2,7t), also ist bis zum volllast noch bischen luft
f) die eigentliche transport tour fuehrt zu 95% durch flaches gebiet (CZ nach sueden, HU, RO ... alles flach), zum schluss zwei berge, oder nach deutschland... alles flach oder nur bischen rauf und runter
g) wenn das mit dem "auf limit nutzen" stimmen wuerde, wuerde mein Sorento schon laengst geplatzt, oder das Auto ist heiliger wie heilig. weil mit dem war das bis auf limit

und ausser zugmaschine ist das auto fuer mich auch luxuslimusine, wenn ich mich hier lokal oder ohne last bewege. nach dem schema mag deine loesung gut sein fuer usa, aber nicht fuer mich. akzeptiere es.

add: noch zu erklaerung ... ich bin kein transport unternehmen. das auto ist als pkw genutzt, 3-4x im jahr fahre ich nach rumaenien, +paarmal eigene grossvolumige ware transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schon ok, habe das ganze verstanden. Aber, ....und lieber in punkten ohne grosse text ...
a) wie lange bist aus deutschland raus? hier kostet das diesel und benzin das doppelte als in usa
b) wenn ich 8 tonnen ziehen will, kaufe ich mir gleich ein richtige lastwagen
c) das b) egal in welche form, zahlt (in meiner taetigkeit) mir keiner (deine losung braucht km Maut, andere fuehreschein, tachoscheibe, mehr strassensteuer, usw was TIR betrieb braucht, kenne die geschichte nur bedingt)
d) mein fuehreschein und EU gesetz macht bei 3,5+3,5t schluss, und bei meinem alter habe echt kein bock neue fuehreschein zu machen
e) mein anhaeger hat 2,5t (wenn voll, dann komme ich vllt auf 2,7t), also ist bis zum volllast noch bischen luft
f) die eigentliche transport tour fuehrt zu 95% durch flaches gebiet (CZ nach sueden, HU, RO ... alles flach), zum schluss zwei berge, oder nach deutschland... alles flach oder nur bischen rauf und runter
g) wenn das mit dem "auf limit nutzen" stimmen wuerde, wuerde mein Sorento schon laengst geplatzt, oder das Auto ist heiliger wie heilig. weil mit dem war das bis auf limit

und ausser zugmaschine ist das auto fuer mich auch luxuslimusine, wenn ich mich hier lokal oder ohne last bewege. nach dem schema mag deine loesung gut sein fuer usa, aber nicht fuer mich. akzeptiere es.

das erste was ich gedacht habe, als ich den letzten satz gelesen habe, war, f#%k you. Ich glaube du hast ein problem mit freundlich sein. aber das ist auch ok. Ich habe nicht versucht dich zu ueberzeugen, ich habe lediglich die zu bedenkenden punkte aufgefuehrt, weil ich glaube ich ein etwas anderes hintergrundwissen habe wie du. moechte dich aber mit meiner arbeit nicht langweilen, sondern dir viel glueck auf allen wegen wuenschen.
8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben