Billet Oil Catch Can

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Facehugger

QuadCab
Registriert
18. Okt. 2010
Beiträge
528
Reaktionspunkte
4
Ort
Schweiz
So hier kommt das vormals schon angekündete How To "Billet Catch Can" Montage.

Produkt:
Billet Oil Catch Can
(Aluminium) erhältlich auch in diversen Farben, je nach Lieferant/Hersteller.

Zweck/Sinn/Funktion:
Bei jedem Arbeitstakt eines Verbrennungsmotors treten Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Laufbüchse in das Kurbelgehäuse über.
Bei aufgeladenen Motoren kann Luft außerdem über die Ölrückführleitung des Turboladers in das Kurbelgehäuse gelangen.
Von dort werden Sie - aus Umweltschutzgründen- in den Ansautrakt des Motors zurückgeführt.

Da diese Gase ölhaltig sind, bilden sich Ablagerungen im Ansaugbereich, an der Drosselklappe, bei aufgeladenen Motoren auch im Ladeluftkühler und Turbolader, die Defekte an den betroffenen Bauteilen nach sich ziehen können.

Hier kommt nun das Catch Can ins Spiel: Es filtert einen großen Teil des Öles aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sodaß sich keine / deutlich weniger schädliche Anlagerungen bilden können.

Je nach Fahrweise berichtet man über aufgefangene Ölmengen von 50 bis 150 ml auf 10 000 Kilometer, sowohl bei Benzinern als auch bei Dieseln.
Diese Ölmenge wäre ohne das Catch Can in den Ansautrakt gelangt und hätte sich dort zu einem erheblichen Teil abgelagert.

In einem vormaligen Post von jemanden wurde auch eindrücklich dargestellt wie eine Drosselklappe nach einer gewissen Laufleistung aussehen kann.


Bemerkung:
Es gibt verschiedene Hersteller/Lieferanten von Oil Catch Cans.
Anscheinend sollen die diversen Catch Cans auch qualitative Unterschiede in Sachen Filterung des Öles haben.
Für mich war dies mitunter der Grund wieso ich diejenige von "Billet Technology" gewählt habe.

Bezugsquellen / Kosten:
Billet Technology https://www.custombilletstore.com/
ca. 125 $ zuzüglich Versandkosten.
(Je nach individualisierung kann das ganze noch einige Dollar mehr kosten).

Benötigtes Werkzeug:
Rätschensatz mit Nuss #13
Nimbusschlüssel #8

Benötigter Zeitaufwand:
ca. 15-20 Minuten
 
So dann gehen wir mal an die Montage.
Eigentlich ist das ganze nicht sonderlich anspruchsvoll, der schwierigste Teil für einen Laien ist die Anschlüsse zu finden :mrgreen:


Als erstes lokalisieren wir mal die beiden Anschlusspunkte.
Diese sind auf den Bildern mit einem roten und blauen Kreis angedeutet.
Sie befinden sich auf der Beifahrerseite des Motors.

Rot: Anschluss an intake manifold unterhalb der Drosselklappe
Blau: Anschluss bei Kurbelgehäuse
Grün: Montagepunkt für Halterung (Schraubenloch bestehend)
 

Anhänge

  • 0001.JPG
    0001.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 500
  • 0002.JPG
    0002.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 519
  • 0003.JPG
    0003.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 493
Dann zupfen wir die bestehende Verbindung dieser beiden Anschlüsse mal raus.
Die Gummies sitzen ziemlich fest, also aufpassen das ihr nicht abrutscht und irgendwelche Stecker/Kabel ausreisst falls ihr beim lösen abrutscht.
 

Anhänge

  • DSC_0979.JPG
    DSC_0979.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 482
  • HEMI Engine.png
    HEMI Engine.png
    104,7 KB · Aufrufe: 489
Nun sind die Anschlüsse freigelegt.


Die Lieferung der Catch Can schaut in etwa so aus:
 

Anhänge

  • DSC_0953.JPG
    DSC_0953.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 486
Für die Montage würde ich den unteren Deckel der Can abschrauben, man sieht ein bisschen mehr und es ist einfacher zu halten.

Die Catch Can wird senkrecht montiert, so dass man den Deckel UNTEN abschrauben kann.
Der Montageflansch muss ebenfalls senkrecht nach unten schauen.

mit der beigelegten Schraube können wir die Halterung nun in das bereits vorhandene Gewindeloch befestigen.
 

Anhänge

  • DSC_0962.JPG
    DSC_0962.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 481
Es ist empfehlenswert die Schraube noch nicht fest anzuziehen bevor man den nächsten Schritt erledigt hat.

Also Schraube von Hand eindrehen, so das man die Halterung noch bewegen kann.
 

Anhänge

  • DSC_0969.JPG
    DSC_0969.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 475
:-D
An meinem Cheap Cherokee hab ich mir sowas selbst gebaut aus ner Blech- Teedose. War notwendig, weil die Kolbenringe halt scho so runter waren, dass er fleissig Öl gehustet hat aus dem Ventildeckel. Ich nannte das Ding "Wasserpfeife". Als ich vor kurzem entdeckte, dass man die Wasserpfeife auch kaufen kann, hät's mich fast zerlegt vor Lachen. :lol:

Würd ich das am SRT einbauen wär nie Öl drin. :mrgreen:
 
Jetzt montieren wir die beiden Schläuche.

Der Logik nach führt das längere Stück vom hinteren Anschluss der can zum Kurbelgehäuse (blauer Kreis).
Das kürzere Schlauchteil wird vom vorderen Anschluss der can zur Drosselklappe geführt (roter Kreis)

Unter umständen macht es sinn wenn man die Schläuche etwas kürzt, ebenfalls sollte man darauf achten dass die Führung nicht geknickt ist/wird.
 

Anhänge

  • DSC_0973.JPG
    DSC_0973.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0974.JPG
    DSC_0974.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 479
Danach noch den zweiten Anschluss pluggen.
 

Anhänge

  • DSC_0975.JPG
    DSC_0975.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_0972.JPG
    DSC_0972.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 484
Und nun richten wir die Catch Can senkrecht aus und ziehen die Schraube satt an.

DAs sollte dann in etwa so aussehen
 

Anhänge

  • DSC_0977.JPG
    DSC_0977.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 487
Am Schluss solltet Ihr noch das Gewinde mit etwas Schmieröl oder WD40 einsprayen, sonst wird es ziemlich zäh zum entfernen.

Fertig


Nach ca. 10'000 km könnt ihr mal einen Blick in den Auffangbehälter werfen.
Ihr könnt Euch jetzt einen Vorrat an Motorenöl für schlechte Zeiten anlegen :mrgreen: :mrgreen:
 
:-D
An meinem Cheap Cherokee hab ich mir sowas selbst gebaut aus ner Blech- Teedose. War notwendig, weil die Kolbenringe halt scho so runter waren, dass er fleissig Öl gehustet hat aus dem Ventildeckel. Ich nannte das Ding "Wasserpfeife". Als ich vor kurzem entdeckte, dass man die Wasserpfeife auch kaufen kann, hät's mich fast zerlegt vor Lachen. :lol:

Würd ich das am SRT einbauen wär nie Öl drin. :mrgreen:

Fährst Du den SRT ohne Öl? :mrgreen:


Naja ich hab gestaunt als ich meine Drosselklappe nach ca. 18'000 km ausgebaut habe, die war doch schon gut sichtbar verschmutzt.
 
Bei mir ist echt noch alles sauber. Am Jeep musste ich oft die Blechdose ausleeren. :mrgreen: Der hät mir sonst den Luftfilter derart versaut, dass er dran erstickt wär.

Beim Jeep gingen 2 Luftleitungen aus dem Ventildeckel. Wenn die hintere undicht war, das kam vor
:-D
,
dann hat er vorne Öl abgesaugt wie ein Depp. Dann hats geblubbert in der Wasserpfeife. :mrgreen:

Als ich den Jeep verkauft hab, hab ich die Wasserpeife ausgebaut. Der Käufer hätte sonst , - angesichts der Darjeeling FOPEKOE-Teedose im Ansaugtrackt - , wahrscheinlich nen Anfall bekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse? Überlege aktuell noch ob es sich wirklich lohnt. Drosselklappe ist halt ein wenig schmutzig nach 30k km. Was passiert aber mit den sich ändernden Luftmassen im Motor? Das was über die Catchcan läuft ändert Luftstrom und Strömungsgeschwindigkeit doch sicher deutlich. Steuergerät neu anlernen lassen und alles ist gut oder ist keine nennbare Verlustwirkung?
 
Da strömt nix wichtiges. ( Solange die Dose dicht ist. ) Ist ja nur eine leichte Absaugung am Ventildeckel und der Schlauch geht in den Luftfilterkasten. Ob da nu was dazwischen ist oder der Schlauch ein Loch hat ist eigentlich wurscht. Na, wenn er ein Loch hat fehlt etwas Unterdruck im Ventildeckel und Kurbelgehäuse, dann könnte ein alter Motor durch defekte Dichtungen Öl sabbern, aber schlimm wär das auch nicht.

Die wichtigen Unterdruckleitungen sind davon völlig getrennt.
 
Oben