Bf goodrich mud terrain 37x12,5-17

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Ötisheim
Hallo miteinander,

ich habe jetzt ewig gestöbert, aber mit meinem Set-up finde ich nichts konkretes ob mein Vorhaben funktioniert.
Genauer würde ich gerne 37x12,5er auf einer Baja 17x9 Felge (Et-12) unter die Karre schrauben.
Ich habe bis dato einen 3" bodylift und hinten noch zusätzlich 2" Achsblöcke verbaut.
Mit meinen 315/70-17 Reifen schaut das einfach etwas mikrig aus :-(!
Ich habe heute mal in verschiedenen Verschränksituationen gemessen....wenns geht wirds auf jeden Fall arschknapp!
Fährt zufällig jemand meine Wunschkombi und kann mir da weiterhelfen
:?:


Gruss Effi
 
Hast du eine echten 2500er? Da sollte es mit dem 3" body lift doch gehen.

In der Signatur steht 1500 :roll: 37er Reifen auf einem 1500er halte ich persönlich für eine nicht allzu gute Idee. Habe da Bedenken wegen der Stabilität der Achskomponenten. Wenn du es richtig machen willst müsstest du die Übersetzung der Achsen der Reifengröße anpassen. Nächste Baustelle wäre die zu kleine Bremse. Beim 1500er sollte bei 35" Ende sein. Just my 2Cents.
 
Richtig gesehen, ist ein 1500er Baujahr 2005.
Das mit den Achsen ist ein Ansatz, den habe ich noch garnicht bedacht. :idea:
Die Problematik ist ja dann auch noch vorhanden, wenn ich mich dochnoch dazu entschließe ein Fahrwerk reinzumache...verdammt.
Ich habe auch mit einem vom Truckshop gemailt, der meinte auch das das ohne Fahrwerk nicht gehen würde
:(
!
Da muss ich jetzt echt nochmal drüber schlafen...
 
Ah ich hab die Jahreszahl als 2500er gelesen! Muss mir wohl die Brille putzen :roll:

Also 37er auf nem 1500er mit 3" Body Lift geht nicht ohne überall zu streifen.
Ich hab an meinem 35er Reifen auf 9x17 ET-13. Hinten ists kein Problem, allerdings streifen die Reifen vorne beim Einschlag ganz leicht an der unteren hinteren Kotflügelkante. Und ich hab auch wie du Kotflügelverbreiterungen. Ich habe vorn die Bilstein 5100 drin und bin damit um 2,5" höher. Allerdings muss ich auch sagen, ich habe die originalen Bushwacker Pocket Style Falres mit der größten Breite und die decken die Reifen gerade noch so ab. Weiß jetzt nicht inwiefern es bei euch in Deutschland reicht bzgl. Reifenabdeckung.

Auch ich will 37er montieren und hab mich daher schon eingehend mit dem bevorstehenden Umbau beschäftigt. Ohne Fahrwerk wirst du nicht weiter kommen. Wenn du schon einen 3" Bodylift drin hast, wirst du mit einem 4" Fahrwerk auskommen. Ich gehe Richtung 6" Fahrwerk da ich keinen sonstigen Lift habe. Damit hat man genügend Platz für 37er. Im Notfall kann ich vorne noch die bis zu 2,5" Höherlegung durch die verstellbaren Bilstein 5100 höher gehen und hinten evtl. noch zusätzlich ein add a Leaf. Bzgl. Achsübersetzung hat Monstertruck recht. Meiner hat zwar bereits schon die kürzere 3,92er Achsübersetzung drin, aber ich werde dennoch ein Yukon Gear-Set in 4,56 Übersetzung verwenden, um an die Originalübersetzung mit Serienbereifung zu kommen. Das sollte ihn wieder spritziger machen, wobei ich eigentlich keine Bedenken habe, das der Hemi damit nicht klar kommen würde. Für die Bremserei habe ich bereits jetzt schon Bowerstop z36 extreme duty hier liegen, die für Anhänger und auch größere Bereifung ausgelegt sein sollen. Selbst wenn ich nicht auf 37er umsteig, für meine 35er ist das auch schon besser.

Eines muss schon klar sein. Durch die Höherlegung wird er schwammiger werden und wirklich schnell fahren würde ich damit so oder so nicht.
 
Die Frage ist ob die Vorderachse das mitmacht, ist ja schon mit 35ern am Ende ihrer Stabilität.
 
Die Frage ist ob die Vorderachse das mitmacht, ist ja schon mit 35ern am Ende ihrer Stabilität.

Werden ja neue massive Achsschenkel verbaut. Die Lager und die Gelenkköpfe werden halt stärker belastet. Man muss sich schon bewusst sein, wenn man sowas umbaut, ist man weit von der Serie entfernt. Allerdings muss man auch berücksichtigen das im Gegensatz zu unseren Geländewagen die wir vorher hatten, die RAMs nicht wirklich im Gelände und unter großer Belastung bewegt werden. Abgesehen davon, was in den USA funktioniert, funktioniert auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist das Diff-Gehäuse und die Gelenke der Antriebswellen vorne. Die bekommst du schon mit 35er Reifen recht einfach zum platzen. In der Untersetzung hast du die Gelenke schneller geknackt wie du den Hang hoch bist. Habe jetzt schon 2 Wellen und ein Diff zerlegt und weiß wovon ich spreche. In 4Hi hält es. Ein 1500er mit 37er taugt höchstens für die Eisdiele. Nehmt für solche Umbauten lieber 2500 oder 3500er, die geben das her!
 
Jedoch würde die Belastung reduziert werden, wenn man die Diffübersetzung wieder auf Serienniveau bringt. Wer fährt hierzulande mit seinem RAM in wirklichem Gelände? Hier bei uns kannst eigentlich kaum wo fahren - hab ich auch nicht mehr vor. Ist alles viel zu klein hier. Dafür würde ich mir wieder einen Landcruiser kaufen. Bewege meinen RAM zu 99% auf Straßen und evtl. schlechten Wegen. Dafür reichts allemal.
Abgesehen davon, find hierzulande mal einen echten 2500er Hemi. Ich hab noch keinen gesehen. Die laufen wenn dann nur in Deutschland und dann sinds nur Cummins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch würde die Belastung reduziert werden, wenn man die Diffübersetzung wieder auf Serienniveau bringt. Wer fährt hierzulande mit seinem RAM in wirklichem Gelände? Hier bei uns kannst eigentlich kaum wo fahren - hab ich auch nicht mehr vor. Ist alles viel zu klein hier. Dafür würde ich mir wieder einen Landcruiser kaufen. Bewege meinen RAM zu 99% auf Straßen und evtl. schlechten Wegen. Dafür reichts allemal.
Abgesehen davon, find hierzulande mal einen echten 2500er Hemi. Ich hab noch keinen gesehen. Die laufen wenn dann nur in Deutschland und dann sinds nur Cummins.

Also ich kenne da welche :mrgreen:
Und beim Husaberg seinem haben letze Woche mit 4,5" lift und 35"/18" die Reifen an der Hinterachse leicht gestriffen.
[youtube]echNNOtVWCA[/youtube]
 
Also ich kenne da welche :mrgreen:
Und beim Husaberg seinem haben letze Woche mit 4,5" lift und 35"/18" die Reifen an der Hinterachse leicht gestriffen.
[youtube]echNNOtVWCA[/youtube]

Ist ja recht nett, für das bisschen Gelände reichts schon. Aber ich hab von "wirklichem Gelände" gesprochen. Das ist das, wo der RAM allein schon wegen seinem langen Radstand, Wendekreis und fehlenden Sperren gar nicht mehr fahren kann. Da wo ich mit meinem Landcruiser früher gefahren bin, kommt der RAM einfach nicht nach. Aber das muss er ja auch nicht, dafür hab ich ihn mir nicht gekauft. Mittlerweilen reicht mir das RAM allein schon wegen seiner Größe, Platzangebot, Fettem V8, Sound, Ladefläche, Optik, geiles Cruisen-Fahrgefühl,... bissl höher soll er noch - das passt schon. Wenn ich wieder ernsthafter ins Gelände will, kauf ich mir wieder ein Auto das das gut kann - einen Landcruiser oder Jeep.

Aber das hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, wir sollten das Thema nicht noch mehr high-jacken denke ich.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon damit zu tun, da Husabergs Ram mit 4,5" lift und 35" Reifen streift. Wir hatten das Thema 37" Reifen am letzten Samstag.
 
Hat schon damit zu tun, da Husabergs Ram mit 4,5" lift und 35" Reifen streift. Wir hatten das Thema 37" Reifen am letzten Samstag.

Achso meinst das. Nur dafür gibts Federwegbegrenzer. Hatte ich am XJ Jeep auch, sonst hätten die 33er mitm 4,5 Zoll Rubicon Fahrwerk nur noch gestreift bei vollem Flex.
 
Oben