Beleuchtung funktionert nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg
Hallo Leute,
Es geht um einen Ram 1500 5,7l BJ 99,
Alles hat angefangen, dass gestern mein rechter Rückstrahler nicht funktioniert hat nach Anhängerbetrieb.
Ich dachte ich gucke mal, Borne getauscht, imemrnoch nix, im Sicherungskasten finde ich nur Headlights r+l. Also auch keine durch.
Heute wurde das ganze rechtig schlimm, ich schloss wieder an Anhänger an, und dann ging plötzlich keins der Rechstrahler mehr, sowie die Nebelschluss und die Tachobeleuchtung nicht mehr. Bremslicht, Blinker, sonst geht noch alles. Hoffe jemand kann helfen, ist nicht sehr toll bei der Dunkelheit ohne Rücklichter!
Danke Euch!
:!:
 
wie....jetz...ich kenne nur den Sicherungskasten im Motorraum! Gibts noch einen? oh mein Gott...ok ich schaue gleich mal, danke!!
 
So, alles wieder heile.
Wusste nicht, dass es noch einen zweiten Kasten innen gibt. Dort war tatsächlich dann eine Sicherung durch. Diese habe ich ersetzt und Innenbeleuchtung, und nur die linke Rückleuchte ging wieder. Also vermutete ich einen Kabelbruch, bewaffnete mich mit Stromprüfer und schraubte das rechte Rücklich raus. Was ich da sehen musste war echt krass. Ich habe habe hier auf der Problemsuche mehrere Themen durchstöbert und habe gelesen, dass es wohl einige Umrüster gibt, die schlampig arbeiten und die Probleme erst später auftreten, deshalb ist es denen egal. Keine Ahnung ob das hier so ein Fal ist, es hingen auf jeder Seite der Leuchten 4-5 Abisolierte Kabel einfach lose herum (Immerhin mit einem Kabelbinder zusammengehalten), auf einigen war tatsächlich Saft drauf. Diese schlugen wohl permanent gegen die Bordwand und lösten die Sicherung aus, von denen es jeweils eine direkt in der Rückleuchte gibt, da ja in D jedes Licht einzeln abgesichert werden muss. Ich bin jemand der akurate Arbeit sehr schätzt und finde so was unverantwortlich
Vielen Dank und schönen Sonntagabend noch!
 
Oben