Beleuchtung für Tacho

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht schon klasse aus , würde mir auch gefallen , aber für sowas habe ich überhaupt kein Talent.

gruss rainer
 
sag mal tosch, Tachos aus anderen Rams baust du nicht um, oder :lol:

Gruss Chris, dem das auch so gefallen würde.
 
Saubere Arbeit, sieht schön gleichmäßig aus :thumbleft: . Wobei blau nicht mein Ding ist, fährt ja inzwischen jeder Kadett & Co mit rum :-"
 
Echt top! Du hast über jede Zusatz LED noch ein Stück Isoband geklebt? Das sind dann auch blaue LEDs gewesen?

Bekommt man irgendwie die Zusatzinstrumente auf um die grüne Folie daraus zubekommen? Denn ich würde gerne weiß haben...
 
meine sind auch gekommen
:)
heute ist CARfreitag also ab ins auto basteln
:)
 
so habe heute rote SMD´s eingesetzt und rote LED´s dazugeklebt und gelötet... zu dunkel -.- die LED´s müssen über die Tachonadeln geklebt werden, daunter bringen sie nicht viel...
 
ES WERDE LICHT
:)


FERTIG
 

Anhänge

  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Ich wollte heute die Birnen gegen LEDs tauschen. Bei meinem 06er Laramie ist jedoch die Armaturen Beleuchtung etwas umständlicher. Ich muss dafür nicht wie in einem YouTube Video zu sehen wie beim Tacho eine Birne tauschen sondern die Einheit komplett zerlegen und dann eine glassockel Birne, die eine blaue Silikon hülle hat, austauschen.

War schon alles zu dunkel, ich gehe Einen anderen Tag dabei.

Weiß jemand was das für eine Birne ist und ob man diese ganz einfach gegen eine LED tauschen kann?

Achso und die Lampe die die Getränke halter bzw den Aschenbecher beleuchtet geht nicht, weiß jemand was das für ein Sockel ist damit ich auch dort eine passende LED einsetzen kann
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne ganz blöde frage, wie habt ihr denn die Tachonadeln ab bekommen? bzw wie habt ihr die an genau der richtigen stelle wieder drauf bekommen?? :shock: soll ja auch alles wieder richtig anzeigen später...
:?:


Gruß Mike
 
mal ne ganz blöde frage, wie habt ihr denn die Tachonadeln ab bekommen? bzw wie habt ihr die an genau der richtigen stelle wieder drauf bekommen?? :shock: soll ja auch alles wieder richtig anzeigen später...
:?:


Gruß Mike

war beim letzten zerlegen eine fummelarbeit.. dies wieder hinzubekommen
 
war beim letzten zerlegen eine fummelarbeit.. dies wieder hinzubekommen

:-k naja, das glaub ich wohl, aber hilft mir jetzt nicht so recht weiter :roll:
hat denn keiner einen tip wie ich die zeiger wieder richtig montiert bekomme, glaube kaum das man die einfach draufsetzt und sich dann mit dem Clustertest alles von alleine regelt oder??
:?:


Gruß Mike
 
Huhu, ich muss mich der Frage mal mit anschließen.
Bei dem Ram den wir geholt haben, ist die Nadel von dem Drehzahlmesser abgefallen. (lag schon so drin)
Nun dachte ich mir, ich bau den Tacho aus und steck die Nadel auf dem 0 Punkt wieder drauf.

Soweit so gut o. auch nicht.
Hab den Tachotest nach Anleitung von einem Youtubevideo gemacht, soweit macht der Tacho auch alles, nur der Drehzahlzeiger macht nicht genau das was er sollte.
Kaum war die Zündung an, sprang er auf 5000 und blieb stehen und beim Tachotest dreht er bis 7000 hoch und geht dann auf 5000 wieder runter. :cry:
Wie bekommt man den denn nun auf 0, so das er die Drehzahl wieder normal anzeigt?

lg

edit: Ich seh gerade, die Anzeige von der Batterie spinnt jetzt auch, die ist voll ausgeschlagen. (das ging aber vorher, zumindest war sie nicht voll ausgeschlagen):
RATLOS
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich machs immer so.
auto auf betriebstemperatur bringen.dann ein foto bei laufendem auto von dem tacho machen.
tacho ausbauen nadeln ab usw.
wenn ihr fertig seit tacho einbauen bzw die verkabelung instalieren, dann auto starten und auf betriebstemperatur bringen.
jetzt anfangen die kleinen nadeln auf zu stecken , anhand der fotos wist ihr wo die nadel stand.
nur ganz leicht die nadel drauf legen und dann schauen ob der wert korrekt ist.falls ja reindrücken.
den tacho mache ich während der fahrt auf einer langen übersichtlichen nicht so befahrenen Straße mit dem navi gps.
als kleiner tip damit die nadeln besser und nicht so schwer aufzu stecken sind , leicht einfetten.
alles bei eingeschalteter zündu g oder laufendem motor machen sonst funktioniert das nicht.

gruss
 
@ lachshuhn

Danke für dein Tip =D> , habe das dann mitlerweile schon alleine gelöst gehabt.
- Tacho ausgebaut
- Blende abgenommen
- Drehzahlzeiger vorsicht abgezogen
- Tacho ohne Blende wieder rein und angeschlossen
- Auto gestartet und ein moment gewartet bis er seine Drehzahl im Leerlauf hat (vorher mit einem anderen Ram verglichen, was er im Leerlauf für UpM in etwa hat)
- Drehzahlnadel bei ca. 600-700 UpM im Stand wieder drauf gesteckt ganz vorsichtig
- Auto wieder aus
- Tacho wieder vorsichtig rausgenommen
- Blende drauf
- Tacho wieder eingebaut
- fertig

Habe dann nochmal ein Tachotest gemacht usw.. und der Drehzahlmesser geht wieder so wie es sein sollte. \:D/
 
Hallo,

ja das ist alles gleich. Habe mir eben die LEDs bei Ebay geordert.

Für den Tacho braucht man 11 B8,5D, für das Overhead 3 B8,5D
Beim Overhead braucht man noch eine blaue Folie wenn man weiße LEDs nimmt.

Am besten nimmt man die SMD-LEDs, sind zwar teurer, aber man bekommt weniger Spots.


Gruß, Torsten

Die für das Overhead passen bei mir nicht rein... Gibt es da ein Trick?

Und wie bekommt man es am besten hin das die LEDs im Tacho beim einsetzten genau auf den Kontakten sind?
Man sieht diese leider nicht da ich nicht den kompletten Tacho zerlegen will.

Danke für die Hilfe.
 
Oben