Bedienung von Touchscreens nur bei "angepasster Blickzuwendung" erlaubt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An das Handschuhfach kommt man im RAM vom Fahrersitz ja sowieso schlecht ran weil weit weg. Da dürfte das Turnen bei der Fahrt problematischer als das Aufmachen sein.

Noch mehr Dekadenz: vorgestern den Mini rangiert und rückwärts dicht an eine Mauer gefahren. Keine Sensoren, keine Kamera. Da hat es in meinem Rücken richtig geknackt beim Umdrehen. Dem Erfinder der Rückwärtskamera muß man ein Denkmal setzen. Und die 360° Anzeige im RAM ist noch mal geiler. War für mich einer der Gründe für Gen. 5.

Soll ja E-Autos mit Touchscreen aber ohne 360° View geben...
 
Noch mehr Dekadenz: vorgestern den Mini rangiert und rückwärts dicht an eine Mauer gefahren. Keine Sensoren, keine Kamera. Da hat es in meinem Rücken richtig geknackt beim Umdrehen. Dem Erfinder der Rückwärtskamera muß man ein Denkmal setzen. Und die 360° Anzeige im RAM ist noch mal geiler. War für mich einer der Gründe für Gen. 5.
Das kann ich echt nachfühlen... geht mir immer ähnlich. Beim Tesla funzt das anders, da hat man ringsrum Radar- und sonstige Sensoren die dir im Auto cm genau anzeigen wo du wie weit weg bist, zus. gibt es drei Kameras die alle auch auf das Zentraldisplay geworfen werden, man kann also nur mit Blick auf das Zentraldisplay einparken... noch besser wird das beim neuen Defender gelöst, da hast du eine Außenansicht als würde eine Drohne neben her fliegen, so siehst du z.B. was vorne rechts los ist... ist echt hammer, keine Ahnung wie die das programmiert haben... oder du kannst ein durchsichtiges Chassis wählen, da siehst du z.B. bei Geländefahrten nur was die Räder machen...
Zurück zum Ausgangspunkt: wie gut versteht einen denn die Sprachsteuerung für den Scheibenwischer? Wenn es stark regnet und die Geräuschkulisse entsprechen schlecht ist. Sicher? Zu 2/3 sicher?
Bei meinem Tesla funktioniert die Sprachsteuerung gar nicht! Kaputt, vermutlich von Anfang an, hab das nie bemerkt, da ich es nicht nutze und beim ersten Service daher versäumt reparieren zu lassen, demnächst steht der zweite Service an, da wird das dann gerichtet... bei mir schaltet sich die Sprachsteuerung ein, wenn ich hupe
:P
:)
... ein Grund warum ich, obwohl ICH ihn wieder kaufen würde, Tesla nicht empfehle...
 
Bei hat er mal ne Zeit lang bri irgendein Befehl immer die Satellitenansicht gewählt
:/
^^
.
Aber wie gesagt, für mich ist das so noch alles Spielerei. Außer beim Navi und telefonieren. Da geht's super. Und beim navi brauchst ja nicht die Adresse wissen. Da sagst einfach, navigieren zum Saugrillen oder sowas (also wenn das ein offizielles Event wäre) und schon geht's los. Letztes Jahr hab ich auch nur "navigiere zur letzten Bratwurst vor Amerika" gesagt und er meinte dann: 2220km
:)
. Bin dann hin da.

Diese Außenansicht ist in dem Polstar II glaub ich auch. Da kannst sogar jedes einzelne Rad sehen. Das ist ganz cool wenn du enge Parktaschen hast, wo dann noch irgendwelche Blumenrabatte stehen, die man unter der Motorhaube nicht sehen kann. Ich sag zwar immer, wer nicht einparken kann, soll das Fahren lassen. Aber mein S ist nach vorn und hinten auch mega unübersichtlich. Nach vorn ist es oft Glückssache. Gerade wenn der Bordstein höher ist wie meine Stoßstange, was bei meinem Tiefgang ja schon fast jede ist. Nach hinten hab ich ja auch eine. Die Sensoren reichen aber auch schon ganz gut aus.
 
Gewöhnung ist gefährlich. Im Z4 sind Parksensoren nur hinten, obwohl man sie dar gar nicht braucht, da das kurze Heck sehr übersichtlich ist. Vorne sind keine und ich habe über die lange Haube schon öfters den Kennzeichenhalter leicht gegen ein Hindernis rollen lassen.

Ganz krass ist es, wenn ich wenige Sekunden rückwärts fahre und mir dann denke: warum starrst du den Bordcomputer an? Weil ich vorher nur RAM mit Kamera gefahren bin.

Spracherkennung für Adressen ging schon in meinem 2009er 7er erstaunlich gut. Anfangs habe ich immer mit iDrive rumgedreht, dann den Concierge Service genutzt (war im ersten Jahr drin) und dann mal die Spracherkennung ausprobiert. Mit gutem Ergebnis.

Der Concierge war nicht so gut: er sollte mir ein Parkhaus in der Düsseldorfer Altstadt raussuchen, 24h auf und angenehm groß. Nachdem ich fluchend reinrangiert hatte (in zwei Zügen um jede Kurve an der Rampe), musste ich feststellen, daß es um 2 Uhr zu macht. Tolle Leistung.
 
Ja, auf Angestellte kann man sich immer weniger verlassen
:D
.

Wir hatten ja auch ein Mini. Der ließ sich recht einparken. Umdrehen, Hand an die Rücklehne
:D
und man konnte schon fast die Stoßstange von innen sehen. Bei meinem Excursion konntest ab 2m Abstand das Auto vor dir schon gar nicht mehr sehen. Alles ohne Helferlein. Das konntest nur auf dein Gefühl vertrauen Abstände richtig einschätzen zu können.

Die Adressuche im Tesla ist ja irgendwie Google Maps. Also alles was du über Google findest, findet der auch als Adresse. Brauchst also nur Tierarzt sagen und er findet in der Umgebung alles mit Tierärzten. Brauchst dann nur den richtigen antippen. Und wenn du jeden morgen zur Arbeit fährst, macht er das ganz ohne das du was machen musst. Er denkt sich dann, okay es ist 7 Uhr, der Herr will zur Arbeit fahren. Also navigiert er gleich automatisch hin. Und nach Hause dann auch wieder.
 
Wenn ich jeden morgen das Navi brauch um den Weg zur Arbeit zu finden, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder?
 
Kann man so und so sehen. Es kommt wohl auf die Strecke an. Meine Dame hatte ja mal eine Strecke nach Berlin rein, die war einfach 110km. Da konntest um Berlin rum fahren und von oben rein oder quer durch. Und da dann aber auch gefühlt mit 100 Wege. Und wenn dir das Navi dann die beste Strecke gibt, ohne Stau und so, macht es schon Sinn. Wer natürlich nur 5km von Dorf zu Dorf muss oder so, der sollte es schon von allein können. Ich fahre aber meist auch ohne Navi. Nur wenn ich die Autobahn nutze, mache ich es an. Auch für kleinere Strecken.
 
Wenn ich jeden morgen das Navi brauch um den Weg zur Arbeit zu finden, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Warum? Ich fahre jeden Morgen ca. 75 verschiedene Adressen im Jahr an zur Arbeit?! Komplett über Süddeutschland verteilt...
;)


Tatsächlich habe ich das Navi aber sehr oft an wo ich ganz genau weiß wohin ich muss und wie ich fahren muss, zwei Gründe: der eine der nicht mehr erlaubt ist und Knöllchen spart und der andere bedeutet dass ich fast nie im Stau stehe...
:)


Darum auch das Handynavi, weil alle anderen Navis die Stauumfahrung sehr schlecht funktioniert... neulich habe ich eine Stauumfahrung ignoriert, weil die AB Ausfahrt so zu gestaut war, dass es einen 1 km langen Rückstau gab.. das musste ich dann mit einer illegalen Abfahrt bezahlen, denn bei der Weiterfahrt hat sich herausgestellt, dass die vor mir eine Stunde stehen...
<X
 
Wird Zeit, dass die Selbstfahrsysteme so weit entwickelt sind, dass man gar nicht mehr selbst fahren muss. Wäre ja langweilig, wenn man selbst noch einparken, abbiegen, Gas geben, Bremsen und Scheibenwischer einschalten muss
:/
=O
 
Die Drehbewegung zum Rückwärtsblick mache ich nur noch im Fitnessstudio. Und da war 3 Monate Pause und ich have vor kurzem erst wieder angefangen. Daher war es etwas mühsam.

iOS lernt auch in der Praxis und schlug die entsprechenden Ziele vor, die Benachrichtigung zeigt auch gleich die Fahrtzeit an. Das ist praktisch, so erkennt man wenn es ungewöhnlich lange dauert.

Auch wenn ich zum bekannten Kunden nach Köln fahre, mache ich das Navi an. Dann kann ich nämlich in Kerpen entscheiden, ob ich weiter die A4 und dann auf den Kölner Ring oder am Phantasialand vorbei fahre.
 
Solange das Grundgesetz nicht geändert wird, wird es in DE keine komplett selbstfahrenden geben.

Aber das Auto per "Fernbedienung" in eine enge Garage zu fahren oder so was, find ich schon geil.
 
Aber das Auto per "Fernbedienung" in eine enge Garage zu fahren oder so was, find ich schon geil.
Dem schließe ich mich gerne an, vor allem wenn es sich um ein zweitüriges Cabrio/Coupe handelt, wo man die Türen aufgrund deren Länge schon etwas weiter aufmachen muss, um aus- oder einsteigen zu können...
;)
:thumbup:
 
Und in den USA kannst dein Auto sogar über ein ganzen Parkplatz zu dir rufen, wenn du zu US-typisch dick bist um die 200m zum Auto zu laufen
:D


https://www.youtube.com/watch?v=WZFR40WL6ec

Sieht aber auch irgendwie alles nach Spielerei aus.
 
Und in den USA kannst dein Auto sogar über ein ganzen Parkplatz zu dir rufen, wenn du zu US-typisch dick bist um die 200m zum Auto zu laufen
:D


https://www.youtube.com/watch?v=WZFR40WL6ec

Sieht aber auch irgendwie alles nach Spielerei aus.
Komplett Spielerei aber trotzdem sieht man wo die Reise hingeht, bis in 20 Jahren sieht das ganz anders aus. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt, wenn der so alt ist wie ich (43) muss er bestimmt nicht mehr selbst fahren.
 
Oben