Bedienung von Touchscreens nur bei "angepasster Blickzuwendung" erlaubt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...allerdings muss man da i.d.R. nichts machen...
Bist schon mal mit einer Frau gefahren?
Boahh ist das warm. Jetzt ist es zu kalt. Irgendwie zieht es an den Ohren. An den Beinen ist es viel zu warm. Jetzt wieder zu kalt. Die Kinder frieren hinten, glaub ich. Kann man das nicht extra regeln? Jetzt ist mir wieder zu warm. Ich mach mal das Fenster auf. Die blöden Ledersitze kleben. Nicht das Sonnendach auf. Die Sonne.

Das war jetzt nur eine Minute.

:D
:D
:D
:D
 
Klar, aber da meine Frau mehr Teslafan ist wie ich, würde sie erst kurz vor dem erfrieren oder erschwitzen zugeben, dass der Tesla blöd lüftet
:)


Nee im Ernst, bei uns ist da alles gut, der pustet nie ins Gesicht oder an Hals und wenn man vorkühlt fährt man durchweg angenehm, gestern als wir vom Allgäu heim kamen, meinte meine Frau, wir liegen jetzt in Tesla und machen auf Campermode.. in der Wohnung hatte es unangenehme 25°...
 
Ich habe da auch kein Problem mit. Ich lasse den jetzt immer auf 20 Grad stehen. Und im Reichweitenmodus kühlt es dann relativ gleichmäßig.

Aber zum Thema: An die Buttons komme ich ganz gut dran. Übers Lenkrad gehts ja auch per Knopf und Drehrad. Aber da muss ich ja auch ins Display gucken, um die richtige Einstellung zu machen. Mein Drehrad ist immer auf Lüftergeschwindigkeit. Das passt mir am besten.

Was wirklich ablenkt am Display ist, wenn man ein Titel bei Spotify sucht. Oder wenn man irgendein Name aus dem Telefonbuch suchen will. Das ist schon sehr klein. Oder wenn, wie ich neulich mal, eine Nachricht (SMS) verschicken will. Da bin ich dran verzweifelt. Habs dann gelassen, weil es mich zu sehr von der Straße abgelenkt hat.
 
tztztz... sowas soll man nicht machen...
:/


Naja wenn ich auf Autopilot fahre, dann beantworte ich schon auch mal eine Whatsapp.... nur würde ich da einen Unfall bauen, würde ich ganz sicher nicht gegen eine Strafe klagen, was für ein Depp.... denn die Schuld läge nun mal dann trotzdem bei mir, nicht an einem System...
8)
 
Du kannst ja mit dem Tesla auch eine SMS sprechen. Das meinte ich. Aber ich wusste in dem Moment nicht mehr wie es ging. Ich bin mir sicher, dass ich es beim nächsten mal auch wieder nicht weiß.

Nur wenn ich eine bekomme, weiß ich wie man drauf (gesprochen) antwortet. Also das geht ja ganz gut.
 
Ich habe das Urteil letztes Jahr schon mal vorweggenommen und mich bewusst für den 8“ Bildschirm entschieden. Und auch weil ich die Knöpfe drunter optisch passender für den Truck finde.

Nachrichten schreibe ich ständig beim fahren. Mit CarPlay. Geht das beim Tesla nicht? ?
 
Nee, Carplay gibs bei Tesla nicht. Die machen alles allein. Mal mehr, mal weniger gut. Aber durch die Updates wird alles (im Idealfall) ständig besser.

Das mit den SMS vorlesen, wenn man eine bekommen hat, geht ja auch erst seit neulich. Und antworten kannst auch einfach mit einem Knopfdruck am Lenkrad und dann sprichst einfach los.
 
Geht das beim Tesla nicht?
Teslas gesamtes System ist in sich geschlossen, das Handy kannst du zwar mit Bluethooth verbinden, aber nur für allgemeine Handynutzung. Da das gesamte Auto ständig im Internet hängt, vermute ich, dass denen sicherheitstechnisch Carplay oder Androidgedöns zu unsicher ist... ist aber ehrlich gesagt überflüssig, z.T. ist die Software beim Tesla Apple und Androidsoftware überlegen (Navi mit Satansicht z.B.) zum anderen hast du natürlich Zugriff auf Kontakte, Termine, Musik... nur Bilder und Videos gehen glaube ich nicht... Netflix, Spotify nutzt du direkt und dann hat es natürlich einen Browser wo du alles ersurfen kannst... also Carplay & Co ist überflüssig...

ICH nutze jedoch das Handynavi! Würde das aber nicht spiegeln, ich habe im Tesla immer beide Navi an, warum?! Naja das Handynavi nutze ich in allen Fahrzeugen, d.H. da sind die Baustellen schon drin und die Stauumfahrung funzt da besser als beim Tesla...
 
Die Frage war rhetorisch, deswegen der Smily. CarPlay benutze ich nicht immer, es ist aber nett es zu haben. Vor allem wenn man zb Waze laufen lässt und das vor aktuellen besonderen Gefahrenpunkten warnt. Für mich ist das Standard, ähnlich wie Android Auto. Gibts ja jetzt sogar bei BMW...
 
Ich finde das auch sehr cool... insbesondere bei Autos mit kleinem Screen... meine Tochter hat jetzt einen ENiro und die haben statt Navi auch CarPlay, das ist da super... ich hätte das auch gerne im Ram... also Android Auto...
 
Das mit den SMS vorlesen, wenn man eine bekommen hat, geht ja auch erst seit neulich. Und antworten kannst auch einfach mit einem Knopfdruck am Lenkrad und dann sprichst einfach los.
Wenn SMS jetzt nicht nur ein Oberbegriff für sämtliche Nachrichten sind, wäre das für mich recht nutzlos. Wer schreibt heute noch Standard SMS, in Telegram und WhatsApp Zeiten? Und das funzt beides mit CarPlay, sofern es das Auto hat.
 
Ich schreibe noch SMS. Ist bei mir umsonst und auch bei vielen anderen die ich kenne. Und die auch weder Whattsapp noch Facebook oder so ein Kram haben. Wenn ich das nutze, brauche ich aber auch nicht gegen eine Sprachsteuerung, egal welcher Form und in welchem Gerät wettern, wenn es um Datenschutz geht.
Ich habe noch ein anderen Messenger wo man Videos und Bilder und so verschicken kann. Der ist aber deutlich sicherer als die anderen und da wird man nicht ständig von irgendwelchen Leuten Katzenbildern voll gespammt.

Ob das in meinem Auto auch geht, kann ich gar nicht sagen. Ich bekomme nicht so oft SMS oder das andere. Zumindest nicht beim Auto fahren. Ich rufe eh an oder werde angerufen. Die meisten SMS die ich bekomme lauten: Sie haben einen verpassten Anruf
^^
 
Geht Fax mit CarPlay?

Ich schreibe entweder mit Apples Messages oder SMS. Schwerpunkt bei Messages, die meisten, mit denen ich regelmäßig schreibe, haben ein iPhone. Erst letztens ist wieder einer konvertiert, sieht man sehr schön, wenn man als Ziel seine Nummer wählt und die dann blau wird. Ein Konvertit mehr.

Wobei das diktieren einer Nachricht mich schon in den Wahnsinn treiben kann. Manchmal geht es einwandfrei, manchmal ist Siri unglaublich doof und versteht nur Mist. Ich gestehe, dann schreie ich sie auch schon mal an.

Genauso wie bei der Suchen von Musiktiteln, von denen ich genau weiß, daß sie auf meinem Handy sind. Manchmal hilft die deutsche Aussprache, manchmal nicht.

Zurück zum Ausgangspunkt: wie gut versteht einen denn die Sprachsteuerung für den Scheibenwischer? Wenn es stark regnet und die Geräuschkulisse entsprechen schlecht ist. Sicher? Zu 2/3 sicher?
 
Das müssten jetzt die mit einem Model 3 sagen. Bei meinem hab ich das noch nicht ausprobiert. Nur mal so zum gucken an der Ladesäule wenn ich lange Weile habe. Dann spiele ich ein bisschen rum. Ist auch eher so ein Gimmik, um Mitfahrer zu beeindrucken: Handschuhfach auf - klick auf
^^

Aber so während der Fahrt brauch ich das nicht. Mein Scheibenwischer ist entweder schon an und eh auf Automatik, oder ich schalte ihn an wenn es regnet. Hab ja noch den klassischen Hebel, wo ich auch die Intensität einstellen kann. Wobei ich das aber auch nicht brauche. Die Automatik geht ganz gut. Im Model 3 hast ja auch die Automatik und brauchst den auch nicht extra einschalten. Aber dem einen gehts zu schnell, dem anderen zu langsam, der nächste brauch noch gar keine Scheibenwischer.

An meine Klima komme ich sehr gut ran. Der wärmer-kälter Knopf ist ja immer da. Die Strömungsdüsen lassensich auch gut bedienen. Auch im dichten Verkehr oder auf holprigen Straßen.
 
Oben