Bedienung von Touchscreens nur bei "angepasster Blickzuwendung" erlaubt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bis das in 20,30 oder 40 Jahren soweit ist sind die meisten hier tot oder in einem Zustand bei dem nicht mehr gefahren werden kann/darf. Von daher... uns hälts noch aus. Und die Generation danach kennt es irgendwann nicht anders. Ich kann auch nicht mehr reiten
:)
Mein Ur-Opa hätte sich das bestimmt nicht vorstellen können.
 
Ich denke eher vom Grundgesetz her. Die Versicherung wird irgendwann sagen, wer nicht mit 1000% einsteigen will, braucht ein Auto was selbst fahren kann.
Aber der Gesetzgeber wird irgendwann entscheiden müssen, ob das Auto bei einem drohenden Unfall den Fahrer, die Gruppe Kinder links oder die Rentner rechts töten wird sollen. Und das hieße ja das Grundgesetz ändern. Weil alle sind gleich. Aber wer entscheidet wer gleicher ist?

Dein Uropa hätte es bestimmt auch nicht gut gefunden, dass du kein Pferd mehr reiten kannst
;)


Übrigens mein Kumpel, so ein richtiger V8 Schrauber, meinte neulich das er der erste wäre, der sich in ein selbstfahrendes Auto setzen würde, dass ihn die schnellste Strecke zur Arbeit bringen würde und er schon Emails checken könnte und so.
 
Naja, entweder du verdienst schon Geld im Auto, hast vielleicht früher fertig damit, oder verplemperst Zeit im alltäglichen Morgenstau. I h meine, man könnte ja auch eine Stunde später aufstehen und im Auto sein Kaffee trinken und Zeitung lesen. Ich kenne viele die das in der U-Bahn machen und das sehr entspannt finden. Emails beantworten war jetzt sein Beispiel. Und wie gesagt, mehr US V8 bei einem Menschen kann man sich kaum vorstellen. Aber die Fahrt zur Arbeit geht ihm mächtig auf den Sack.
 
Die Versicherung wird irgendwann sagen, wer nicht mit 1000% einsteigen will, braucht ein Auto was selbst fahren kann.
Nun ja, frei nach dem Motto: "Wenn einer still am Fluss liegt, kann er tot sein, muss nicht..." Kann man heute schlecht sagen, wie sich das versicherungsrechtlich mal entwickelt. Kann in die eine wie auch in die andere Richtung gehen.

Was aber immer wieder gern vergessen wird, Deutschland ist und bleibt ein Transitland mit mehreren Millionen ausländischer Fahrzeuge, die täglich auf unseren Straßen unterwegs sind. Und da sich ein nicht unerheblicher Anteil europäischer Staaten einen Furz um E-Mobilität schert und gerade in dem Bereich die größten Innovationen im Bereicht Selbstfahrsysteme zu erwarten sein dürften, was meines Erachtens auch ausschließlich mit einer kompletten Vernetzung und Überwachung - aller - Fahrzeuge funktionieren kann, glaube ich eher weniger, dass das in unserer oder der nächsten Generation tatsächlich schon eine nennenswerte Rolle spielen wird. Irgendwann mal vielleicht...

Aber der Gesetzgeber wird irgendwann entscheiden müssen, ob das Auto bei einem drohenden Unfall den Fahrer, die Gruppe Kinder links oder die Rentner rechts töten wird sollen. Und das hieße ja das Grundgesetz ändern. Weil alle sind gleich. Aber wer entscheidet wer gleicher ist?
Genau das ist aber die entscheidende Gretchenfrage, die sich ethisch so nie beantworten lassen können wird, weil man dann auch sein eigenes Leben oder das der eigenen Familie in die Waagschale werfen müsste. Letztlich müsste so ein Fahrzeug nämlich dann tatsächlich auch entscheiden können, ob es im Falle eines Systemfehlers oder Teilsystemausfalls den eigenen Fahrer und seine im Fahrzeug sitzende Familie umbringt - um eben nicht in die vor sich befindende Personengruppe zu rasen. Nimmt man das jetzt übergenau, müsste so ein System in einem Sekundenbruchteil sogar die Überlebenswahrscheinlichkeiten, anzunehmende Verletzungsschwere und Zukunftsprognosen aller beteiligten Pesonen berechnen, was wiederum nur bei Zugriff auf die persönlichen und gesundheitsrelevanten Daten aller Beteiligten funktionieren kann.

Also ScienceFiction a'la I Robot vom Feinsten...
;)
in einer Zeit, wo man schon ne zweiseitige Datenschutzerklärung beim Zahnarzt unterschreiben muss, damit er per Mail einen Termin bestätigen darf, ohne sich juristisch angreifbar zu machen. Das wird lustig mit unseren Datenschützern...
:D


Es wird wohl eher langfristig bei Autopilot-Systemen bleiben, welche man dennoch selbst im Auge behalten müssen wird, um selbstentscheidend eingreifen zu können/müssen.

Abgesehen davon, dass es im Grundgesetz verschiedene Nichtänderbarkeitsklauseln gibt, die dafür sorgen, dass eben jene Punkte niemals, auch nicht vom Gesetzgeber oder sonstwem, geändert werden dürfen. Würde auch noch einen nicht uninteressanten Punkt in der Diskussion darstellen.
 
Das witzige ist ja, jetzt wird versucht das 5G Netz auch aus diesem Grund voran zu treiben. Wenn das wirklich mal flächendeckend verfügbar sein wird, um relevant für autonome eAutos zu sein, werden die Autos von Musk schon mit derem Satellitensystem fahren
:D
.
 
Die solln in D erstmal das bisherige Funknetz auf Vordermann bringen,denn da sind wir ein totales Entwicklungsland.Kaum um die Ecke rum ist dasNetz weg...geht ja garnicht
:cursing:
und das für relativ viel Kohle im Monat.
:thumbdown:
 
Hatte ich vorhin erst einen interessanten Beitrag gesehen, Deutschland liegt wohl beim Thema Netz- und Mobilfunkausbau in Europa auf dem zweit- oder drittletzten Platz und hängt beim Allgemeinthema Digitalisierung so weit hinterher, dass ein Aufholen unter Realbedingungen nahezu unmöglich ist. Spricht ja eigentlich für sich, Deutschland ist eben doch ein Entwicklungsland...

Systemausfall wegen Mobilfunkloch, geile Vorstellung...
 
Kollege von mir war in Schweden in der Pampa unterwegs...100 km kein Dorf aber 4G Internet. Hier wenn ich nur unterwegs nach Hause bin kann ich froh sein wenn mich noch jemand anrufen kann ,geschweige denn dass ich mal Hilfe telenieren könnte wenn nötig...
:cursing:
:thumbdown:
 
Hier wenn ich nur unterwegs nach Hause bin kann ich froh sein wenn mich noch jemand anrufen kann ,geschweige denn dass ich mal Hilfe telenieren könnte wenn nötig...
:cursing:
:thumbdown:
Also in etwa wie bei uns...
;)
:thumbup:

Bin schon froh, dass die 100.000'er DSL Leitung hält, was sie verspricht...
:D


Insofern für mich auch völlig unverständlich, dass selbst in neuen Baugebieten noch veraltete Kabel verlegt werden - weil es ja dem jetzigen Standard entspricht.
 
Selbstfahren:
Naja, solange das eine das andere nicht ausschließt ist es doch absolut genial?! Du machst mir jetzt hier nicht weiß, dass wenn du 200 km auf der AB fahren musst bei zähflüssigem Verkehr und/oder Stau, dass dir oder einem anderen das Spaß macht?!

Also mir nicht. Lange Strecken fahre ich wann möglich nur noch mit dem Tesla genau aus dem Grund. Autopilot rein und gemütlich entspannt rum schauen und nur noch 50-70% Konzentration auf die Straße und den Verkehr... es wäre doch genial 0% und ganz entspannt irgend etwas anderes machen, wenn einer keinen Bock auf Online hat, kann er auch ein Buch lesen (das Ding mit dem vielen Papier...
:)
), einen Film schauen, oder ein alkoholfreies Radler genießen und chillen...

In den nächsten 30 Jahren wird es kein Autopilot für Landstraßen geben! Vielleicht für USA, aber die EU ist da zu eng, zu viele Straßen wo zwei Autos nur mit Mühe aneinander vorbei kommen, von daher wird es das in 30 Jahren noch nicht geben, viele Straßen haben keine Mittellinie, nichts woran sich der Autopilot orientieren kann. Aber es wird so sein, dass wenn man auf bestimmte Straßen fährt, wird einen eine Assistentin fragen ob man Autonom fahren möchte, dann hat man die Wahl...
:P
das ist doch perfekt...
:D
 
Insofern für mich auch völlig unverständlich, dass selbst in neuen Baugebieten noch veraltete Kabel verlegt werden - weil es ja dem jetzigen Standard entspricht.
Ist das so?! Ich kenne nur glasfaserverlegte Kabel in Neubaugebieten die in den letzten 10 Jahren angelegt werden, bei den von den letzten zwei Jahren, gibt es ganze Medienkanäle, was weiß ich was da außer Glasfaser noch alles rein kommt... ich spreche hier für den Raum Stuttgart... ich habe auch mehrere BV gehabt wo ganze Kommunen mit Glasfaserkabel nachgerüstet werden. Aktuell rüsten sie meine Ortschaft mit Glasfaserkabel aus... Filderstadt.
 
...dass dir oder einem anderen das Spaß macht?!
Nee, Spass macht das bestimmt keinen.
Aber dann auch noch arbeiten oder online präsent sein... NEIN DANKE,
kann ich drauf verzichten. Da hat man ja dann überhaupt keine Freizeit mehr.
Ich stell' beim Fahren eh schon die Benachrichtigungen am Handy ab,
weil mich die teilweise recht sinnlosen Nachrichten nerven.
Piep piep, und schon wieder eines dieser wahnsinnig lustigen TikTok-Videos.

Nee, lass' ma'...
 
Wegen dieser sinnlosen Dinge hab ich extra solche Nachrichtendingens erst gar nicht. Ich bekomme vielleicht 1x die Woche ne SMS und bei meinem anderen Messenger, wo ich nur 5 andere aus meiner Liste drin habe, bekomme ich auch nur was, wenn ich mit denen kommunizieren will, bzw. die mit mir. Und das ist auch eher nur Info. Wenn Freizeitquatsch, dann auch in der Freizeit.

Dieses Arbeiten im Auto war ja auch nur ein Beispiel. Oli sagte ja auch BUCH LESEN oder entspannt aus dem Fenster gucken. Aber mal ehrlich, wenn ich die Möglichkeit habe (weil selbstständig oder flexible Arbeitszeiten) Dinge schon auf dem Weg zur Arbeit zu erledigen und dafür entweder viel entspannter zu arbeiten oder auch früher gehen zu können, dann ist das für den einen oder anderen ja auch gut. Wenn man natürlich feste Zeiten hat und man eh nur das bezahlt bekommt was man auf Arbeit ist, egal was man schafft und was nicht und der Chef ein ... ist, dann würde ich auch tunlichst alles unternehmen um meine Freizeit nicht mit der Arbeit zu vermischen.
 
...
Ich stell' beim Fahren eh schon die Benachrichtigungen am Handy ab,
...

Machst du das jedesmal händisch oder automatisch?
Ich habe mir für solche Spielchen "Macrodroid" installiert.

Ein Makro sieht dann so aus:
Wenn Handy mit Uconnect verbunden, dann ...
Musik an
BT Lautstärke max
Screen always on
WLAN aus
Benachrichtigungen stumm
 
Ist das so?! Ich kenne nur glasfaserverlegte Kabel in Neubaugebieten die in den letzten 10 Jahren angelegt werden, bei den von den letzten zwei Jahren, gibt es ganze Medienkanäle, was weiß ich was da außer Glasfaser noch alles rein kommt... ich spreche hier für den Raum Stuttgart... ich habe auch mehrere BV gehabt wo ganze Kommunen mit Glasfaserkabel nachgerüstet werden. Aktuell rüsten sie meine Ortschaft mit Glasfaserkabel aus... Filderstadt.
Kenn ich beide Seiten... Baugebiete in der Nähe von Ballungszentren, bei denen automatisch das Beste vom Besten verlegt wurde und Baugebiete abseits der Großstädte, noch nicht lange her, wo darauf verzichtet und nur Standardkabel verlegt wurden. Genau das ist aber meines Erachtens das Problem - es wird alles auf Ballungszentren und einen gewissen Kreis drumherum focussiert, weil man meint, außerhalb würde es sich auch auf lange Sicht nicht lohnen. Am Ende hat man dann genau den Flickenteppich, den man eigentlich für die Zukunft nicht mehr haben wollte.
 
Kollege von mir war in Schweden in der Pampa unterwegs...100 km kein Dorf aber 4G Internet. Hier wenn ich nur unterwegs nach Hause bin kann ich froh sein wenn mich noch jemand anrufen kann ,geschweige denn dass ich mal Hilfe telenieren könnte wenn nötig...
:cursing:
:thumbdown:
Da muss ich Dir Recht geben! Bin bei T-Mobile, die haben schon mit Abstand das Beste Netz hier, aber es gibt Funklöcher, die gibt es seit gefühlt 10 Jahren und nix ändert sich daran...
In Dänemark letztes Jahr, auf einen Schiff am Meer, 15-20km weg vom Festland - volles LTE
^^

Insofern für mich auch völlig unverständlich, dass selbst in neuen Baugebieten noch veraltete Kabel verlegt werden - weil es ja dem jetzigen Standard entspricht.
In welchen Neubaugebieten denn?

Also die, die ich kenne, haben mindestens alle eine 100Mbits Leitung. Ist in meiner fränkischen Heimat so, und hier in Niederbayern auch. Hier verlegt sogar oft auch Kabel Deutschland noch seine Leitungen, wo dann bis zu 1000Mbits drin sind.

Wir wohnen ja gute 500m vom Dorf weg zum Glück, und haben selbst hier eine 100Mbits Telekom Leitung, die wir auch nutzen, und von Kabel Deutschland wären 500Mbits möglich, aber brauchen wir nicht.
 
Auf einem Schiff ist doch immer volles LTE, egal wo es ist
:/

Und in Dänemark hast von jedem Punkt aus auch nur max. 50km zu mehr
:D
.

Und ist es denn nicht auch Sache der Kommune was man im Boden haben will? Hier wollte man Glasfaser (erst letztes Jahr) und das wurde dann auch verlegt. Mit Zuschüssen und allem drum und dran.

Das schlechte Netz merkt man aber gut auf der Autobahn. Da höre ich ja immer Internetradio. Von Bayreuth nach Nürnberg ist die Hälfte nicht mal mit 3G angedeckt. 4G ist auch relativ schlecht. Wenn man von Frankreich oder der Schweiz nach Deutschland kommst, ist es von 100% nach dem Schlagbaum plötzlich nur noch 0%. Und das dann fast 50km weit, wo du absolut wegen permanenter Aussetzer und minutenlangem Garnichts nichts hören kannst. Dann bekommst noch die Nachricht ins Auto das navigieren erst mal nur offline möglich ist und so weiter.
 
Oben