Bedeckelte Pickup-Ladefläche beleuchten!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Wie wäre es, wenn die bedeckelte bzw. abgedeckte Ladefläche
beim Öffnen (Aufklappen) der Heckklappe beleuchtet werden würde
und beim Verschliessen (Hochklappen) das LED-Licht wieder aus geht?

Jede Idee dazu (wie man das am RAM nachrüsten kann) bitte hier im Thema zum Besten geben!
Je ausführlicher und bebilderter, um so besser.


Meine heutigen Gedanken dazu:
zuerst dachte ich an eine Lösung per LED-Lichtschlauch oder LED-Strip Lösung.
Man könnte z.B. einen 4m Schlauch unter (oder in) die Schiene der Abdeckung zur Not per Heisskleber befestigen.
Fast einmal rundherum - je nach Ladeflächengrösse, ggf. einen 5 oder 6m LED-Schlauch.

Dann per Magnethalter, Klebe oder Verschraubung an die Seitenwand im Bereich der Klappe,
einen Batteriekasten mit Schalter. Für Handeslübliche grosse Lithium-Batterien 1,5V oder 9Volt Block.

Solche LED-Schläuche gibt es auch als 12-Volt Version, für den Anschluss an die RAM-Batterie.
Ich würde die Lithium-Batterielösung bevorzugen, um bei einem unbeabsichtigen Leuchten
die Fzg.batterie nicht zu belasten und die Arbeit, den Dauerstrom herbeizuschaffen, zu ersparen.



Aktuell kaufe ich einige geniale sehr kleine LED-Lampen.
Diese könnte man per Adapter so an die linke und rechte obere hintere Ladeflächenwand befestigen,
dass die Heckklappe beim Öffnen die Auslösung bewirkt. Das wäre sehr klein und unstörend.
Ein Batteriewechsel wäre sehr einfach und schnell. Ob die Leuchtstärke ausreicht, muss ich erst testen.

Diesen Adapter, muss ich jedoch erst noch entwerfen und bauen lassen.
Wenn das funktioniert kommen Fotos, ausser eure besseren Ideen zum Thema
lassen mich dieses Vorhaben verwerfen.
:)


DIese genialen kleinen LED-Lampen werde ich euch dann trotsdem nicht vorenthalten.
 
Muss man das Rad neu erfinden ?

https://www.autoanything.com/hitch-bed-accessories/20A53722A1.aspx

https://www.realtruck.com/truck-bed-cargo-lights/

https://www.gorecon.com/products.php?p_cat=8&cname=LED

https://www.agricover.com/access/truckbedlight/

https://www.jegs.com/p/Access/Access-LED-Truck-Bed-Light/1646658/10002/-1

Zur Stromversorgung nutzte ich einfach das originale Bed Light.
Nicht an der Lampe angezapft, sondern unterm Cluster.
Hängt sogar ein Relais dazwischen - das kann man sich aber bei LED genau so sparen wie eine extra Stromversorgung, da die Originalversorgung ja gegen Dauerentladung geschützt ist.



Gruss Bernd
 
SUPER!
Das mit dem Bewegungssensor könnte meine Lösung werden!
Es wäre zwar ungünstig, wenn bei jeder Ladungs-Bewegung das Licht angeht, aber das probiere ich gerne aus.

Obwohl ich lange gegoogelt habe, bin ich auf das Naheliegenste diemal leider nicht selbst gekommen!
:(

Auf das optimale Suchwort "Truckbedlight" sammt Varianten, ist mir Dummi nicht in den Sinn gekommen.
Logisch haben schon zigtausende vor mir das Problem erkannt und einige Anbieter Lösungen auf den Markt gebracht.

Vielen DANK, für die prima Hinweise!

edit nach 3 Minuten:
WIE KRASS IST DAS DENN!?!??!?
Google Bildersuche finden meinen Beitrag per "truckbedlight" schon DREI Minuten nach dem ich es schrieb!
Da bin ich echt platt wie schnell google mit dem durchforsten des web ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm und das Bedlicht hinten genügt euch nicht? Klar muss man von innen einschalten, aber wenn man weiss dass man hinten ran muss doch kein Problem...
 
Hmm und das Bedlicht hinten genügt euch nicht? Klar muss man von innen einschalten, aber wenn man weiss dass man hinten ran muss doch kein Problem...

bei nem Tonneau Cover (Deckel)
:?:


verbau doch son Schalter, wie von der Motorraumbeleuchtung.
Bei meinem Ram isser innen an der Haube befestigt und hat da so eine Art Schwimmer / Kugel drin,
wodurch ab einer bestimmten Winkelstellung der Motorhaube das Licht ein- bzw. ausgeschaltet wird.
 
uups :oops: ach so klar die klappen nach oben... blöde Dinger solche welche... :oops:
 
Das ganze habe ich so gemacht.

Deckel abschrauben ,Tagefahrleuchten(LED) links und rechts in den Deckel eingeklebt. Bremsleuchteglas abgeschraubt , die halbe Innenausstatung rausgebaut hinten, Kabel von der Bedbeleuchtung über die Rückwand innen runter und aus der Be- und entlüftungseinheit die sich links und rechts an der Rückwand hinten befindet rausgefahren und über den Ecksäule Hohlraum ins Bed hochgefahren.
Dort einen Wasserdichtenstecker dran gemacht, Deckel wieder dran geschraubt und verbunden.

Sowie ich jetzt mein Auto mit der Fernbedienung öffne habe ich Licht in meiner Pritsche un bei den LED ist der Stromverbrauch nicht relevant. Schalte sich dann genauso wiederab, wie die originale Bedbeleuchtung, einfacher geht es nich.

gruss rainer


Materialkosten Tagesfahrleuchten 50euro, Stecker 6euro, Kabel 10euro und halt Zeit sollte an einem Samstagvormittag zumachen sein.
 
So siehts bei mir aus

Ist m.M. nach das einfachste. Man braucht nur plus und masse kabel an den Schalter legen und fertig mit dem elektrischen.
 

Anhänge

  • 20120928_092753.jpg
    20120928_092753.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20120928_092824.jpg
    20120928_092824.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20120928_092806.jpg
    20120928_092806.jpg
    75 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe die Variante:
"nichts am RAM bohren und nicht an den Fzg.stromkreislauf anschliessen"
gewählt.

Herausgekommen ist das:
https://www.dodge-forum.eu/gallery/image_page.php?album_id=1087&image_id=13442&sk=t&sd=a&st=0
https://www.dodge-forum.eu/gallery/image_page.php?album_id=1087&image_id=13443&sk=t&sd=a&st=0

Die drei OSRAM LED Nightlux silber (4x AAA Micro Alkaline im Kaufumfang; besser: Energizer Lithium)
EAN-Code: 4008321985743 z.B. Völkner je 8,95EURO

Die Lampen hängen am Verdeckrahmen fest. Rolle ich das Verdeck auf, (die LED
stören dabei nicht) ist nichts mehr im Laderaum, was stören oder kaputt gehen könnte.
Licht kommt dann genug von der Standart-Ladeflächenlampe. Meistens ist das Verdeck geschlossen.

Die genialen Halter die ich habe bauen (CNC-Fräsen) lassen, sind kaum bezahlbar.
2er Alu-Winkel, POM-Halteleisten, VA-Nutensteine, Stachelband, div. VA-Schrauben und U-Scheiben.

Das Stachelband verkeilt sich an den Messerkerben auf der Unterseite der Lampengehäuse.
Mit Kraft kann man die Lampen aus die Halterung ziehen, ggf. um die Batterien zu wechseln.

Das Thema ist für mich somit abgeschlossen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

EVTL. stelle ich noch zwei AVI rein. Aktuell noch um die 8MB gross.
"Klappe geht auf, Licht geht an." und "Annäherung ans Heck, Licht geht an"
Per PN-Wunsch kann ich die auf eine brauchbare eMail-Anschrift zusenden.


Bei der ursprünglichen Idee, wollte ich diese witzigen LED verbauen:
"blocklite 9 volt led flashlight"



Diese Lampen könnten auch gefallen:
LUXARTEC LED-Lichtleiste mit PIR-Bewegungsmelder, kaltweiss.
Mit Ein- und Ausschalter zusäzlich. Per 3x AA Mignon.
Artikel Nr. zum googlen: NC-6266-675
EAN-Code: 4022107117746
9,90EURO
Schön helles Licht!
 

Neueste Beiträge

Oben