Autowrack importieren ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
salzburg
Hallo Leute
:-D


Bin schon seit längeren am überlegen ein Autowrack von Amerika zu importieren da die oft echt billig hergehn und man viel von denen noch verwenden kann.
Frage hat jemand sowas schon mal gemacht ? Was für zusatzkosten kommen dazu zum kaufpreis ? muss ich den dan ganz normal versteuern ? Wie funktionirt der Transport vom schrottplatz zum hafen ?
etc ...?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :mrgreen:
 
Du solltest mit einem Zoll-Experten sprechen. Beim Export aus Österreich ist es z.B. so, daß Autos ohne Pickerl keine Autos mehr sind, sondern Sondermüll und somit Restriktionen unterliegen. Wie das bei einem Schrott-Auto-Import aus USA ist, wird interessant, wie wir wissen, ist ein Salvage-Title beim Import ja nicht relevant.

Falls Du das Auto privat importierst, wäre eine kurze Ladefläche von Vorteil, dann könntest Du ihn als PKW (10%) verzollen , statt als LKW mit 22%. Dazu käme noch die Einfuhr-Umsatzsteuer von 20%. Falls Du Vorsteuer-abzugsberechtigt sein solltest, bist Du mit dem LKW-Zollsatz besser dran.

Die NOVA ist in diesem Fall nicht relevant, da sie erst bei der erstmaligen Zulassung in Ö fällig wird.

Ich vermute, daß das Auto ganz normal auf einem LKW vom Schrottplatz zum Hafen gebracht würde, falls es noch rollfähig sein sollte.
 
Oben