...Werde jetzt nochmal denjenigen kontaktieren der mir den Automaten überholt hat. ...
Das sollte eigentlich dein erster Schritt sein.
Bevor du den Automaten jetzt wieder ausbaust, gäbe es ein paar Sachen, die ich vorher prüfen würde (wenn du die techn. Möglichkeiten dazu hast) :
Besorg dir ein Manometer (bis 20bar, dein gewünschter zu messender Druck liegt bei 10-12 bar), ca. 1m (nach belieben auch länger) Druckschlauch und ein Adapter mit 1/8 npt Gewinde. Krabble auf der Beifahrerseite unters Auto und such den Pressure Test Port für den Rear Servo. Dreh die Schraube raus (da tropft ein Öl, keine große Menge) und schraub den Adapter mit Schlauch und Manometer dran. Jetzt startet eine Zweite Person den Wagen und legt R ein. Das Manometer sollte jetzt irgendwas um die 10 bar anzeigen. damit kannst du prüfen, ob das Band in R überhaupt angesteuert wird (bisher wissen wir ja nur, das es in man 1 angesteuert wird, durch den Test, ob es überhaupt funzt). Zeigt er dir Druck an, ist das soweit erstmal o.k., zeigt er keinen Druck an, wird das Band gar nicht angesteuert, was als Ursache eigentlich nur den ValveBody haben kann (dieser kann ausgebaut werden, ohne den Automaten ausbauen zu müssen).
Zeigt er Druck, liegt der Fehler nicht dort, also läuft es auf einen Ausbau des Automaten hinaus. Dazu muß eh das Öl runter (und wenn du keine Ablaßschraube hast, die Wanne ab). Hast du die Wanne ab, kannst du den ValveBody ausbauen und einen Air Pressure Test machen. Dazu brauchst du Druckluft (ca. 4-6 bar), eine Ausblaspistole und einen Gummipropfen mit Loch, damit du die Pistole auf das ca. 10mm große Loch im Getriebegehäuse halten und abdichten kannst. jetzt kannst du den Rear Servo mit Druckluft baufschlagen und schauen (und vorallem hören), ob der Servo richtig arbeitet und das Band anlegt.
bringt das alles keine Erfolge (bzw. Fehler) , könntest du noch den Getriebehals (OD Unit) abbauen und zerlegen (was aber techn. schon etwas höherwärtig ist). Wenndu Glück hast liegt evtl. dort der Fehler vor und du ersparst dir den Ausbau des restlichen Automaten. Als letztes bleibt dir wirklich nur der Ausbau des Automaten.
Such mal im Netz nach "ATSG 46RE " , sollte irgendwo als PDF-Download zu finden sein. Darin findest du alle Details (mit ein wenig Technikverständnis kannst du damit den kompletten Automaten zerlegen und zusammenbauen), die du brauchst, grundsätzliche Funktionsweise, Fehlerdiagnose, Testprozedere (Pressure Test, Airpressure Test,etc.), Anzugsmomente, usw.
Hier kannst zumindest schonmal das ATSG durchblättern :
https://procarmanuals.com/pdf-online-46re-47re-48re-atsg-automatic-transmission-service-group/
Auf Seite 6 findest du eine Tabelle, wo man sieht, welche Komponenten in welcher Fahrstufe aktiv sind (in R ist´s das hintere Band (Rear Band), die vordere Kupplung (Front Clutch) und die OD direct clutch). Und wenn du genau hinschaust, siehst du, das die OD direct clutch und die vordere Kupplung (Frontclutch) auch in anderen Fahrstufen aktiv sind. Das hintere Band ist zwar auch in man 1 aktiv, aber parallel mit der Low Roller Clutch (Sprag, bzw. Freilauf). D.h., fällt das hintere Band aus, wird in man. 1 die hintere Trommel (rear Drum) noch durch den Sprag gehalten, womit du nicht merkst, das das Band ausgefallen ist (das merkst du nur durch die fehlende Motorbremse, diesen Test hast du ja gemacht). In R allderdings dreht sich die Drum lustig weiter, wenn das Band ausfällt, daher keine fahrzeugbewegung.
Auf Seite 40 findest du die Air Pressure Test Ports. Für dich kommt Port 10, Rear Servo, in Frage.
Auf Seite 33 findest du die Pressure Test Ports . Für dich interessant der Rear Servo (Druck angegeben mit 145-175 psi im Idle (Standgas), für deinen Funktionstest völlig ausreichend, die "Stall"- Angabe 230-280 psi ist mit ausgeregeltem TV-Valve, für dein Problem uninteressant).
Kämpf dich da einfach mal durch und entscheide, was du im Rahmen deiner Möglichkeiten machen kannst und was nicht.
Wie gesagt, wenn nur R nicht funzt, liegt´es zu 99% am Rear Band (bzw. dessen Servo oder Ansteuerung). Deshalb würde ich das vor Ausbau genau prüfen.
Wenn du noch Fragen hast, immer zu.
ps: In diesem Video ab 0:44 min Air Pressure Test Rear Servo:
https://www.youtube.com/watch?v=ug6cySXOof0